ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Dieselpartikelfilter macht probleme!

Dieselpartikelfilter macht probleme!

Ford Ranger
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:26

Hallo,

mein Dad hat einen Ford Ranger Baujahr 2007 mit serienmäßigen Partikelfilter! Da er Handwerker ist und eig nur Kurzstrecken fährt ist immer wieder der Filter zu! Oft sind wir schon auf die Autobahn manchmal mit erfolg manchmal ohne! Da ich selber Mechaniker bin weiß ich das es immer eine idiale Drehzahl bei einer idial geschwindigkeit gibt, und die eine gewisse zeit gehalten werden muss das er sich am besten freibrennt! Dazu meine Frage weiß einer bei diesen Model die Werte oder gibt es noch andere gute Tricks die man bei diesen Model anwenden kann!

Vielen dank jetzt schon einmal für eure Antworten!

lg Matze

Ähnliche Themen
12 Antworten

Daß der Ranger einen serienmäßigen Partikelfilter hätte, wäre wirklich ein Novum. Hier solltest Du erstmal rausfinden, was da überhaupt verbaut ist, wo das ins Auto gekommen ist, und ob's überhaupt vom Hersteller für Dein Fahrzeug freigegeben ist.

Und vielleicht den Filter einfach ausbauen, wenn wirklich einer drin ist. Das hilft der Umwelt, denn es spart Treibstoff.

Bernhard

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:50

Okee erst mal danke für die Info, ich schau mal nach und werd der Sache dann nachgehen! Durch was würde den sonst das Fahrzeug Euro 4 mit Grüner Feinstaubplakette bekommen!?

Lg Matze

Der Ranger hat - wie einige andere Autos auch - auch ohne DPF eine Euro 4 Einstufung bzw. grüne Plakette.

am 23. Februar 2011 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Matze Weber

Hallo,

mein Dad hat einen Ford Ranger Baujahr 2007 mit serienmäßigen Partikelfilter! Da er Handwerker ist und eig nur Kurzstrecken fährt ist immer wieder der Filter zu! Oft sind wir schon auf die Autobahn manchmal mit erfolg manchmal ohne!...

lg Matze

Hallo Matze,

serienmäßig gab es für den Ranger kein Partikelfilter. Das liegt u.a. da dran, dass der Motor ohne Filter die Anforderungen erfüllt, die viele Diesel noch nicht einmal mit Filter schaffen. Aber auch die Tatsache, dass unsaubere Diesel mehr rußen. Mit steigendem Biodieselanteil setzt sich so ein Filter auch schneller zu.

Ich finde den Tipp mit dem Ausbau am Besten. Sollte sich später einmal die Einstufung ändern, kannst Du es ja wieder reinnehmen und dich mit herumschlagen. Mit Filter verbrauchst Du wirklich mehr!

Wenn Du aber so wenig wie möglich rußen möchtest, dann unbedingt nur Diesel nach EN 590 tanken und am besten pro Tankfüllung ein Fläschen RußStop von LiquiMoly (3 bis 4 Euro) zugeben.

viele Grüße,

Dirk

P.S.

Weil sich die Partikelfilter bei Biodiesel laufend zusetzen, hat auch VW seine Biodieselfreigabe zurückgezogen. Da aber neue Fahrzeuge fast alle ein PF verbaut haben müssen um die Vorgabe zu schaffen, wurde der reine Biodiesel eingestellt und die Suppe wird jetzt in fast alle Dieselsorten untergemischt. Da muss man beim Tanken richtig aufpassen.

Den Ranger gibt es in der Tat nicht mit Partikelfilter ''ab Werk''; also nicht mit aktivem Partikelfilter. Wenn ein Partikelfilter verbaut ist, dann ein passiver und dieser kann sich auf Grund seiner Bauform quasi nicht zusetzen.

Diese Filtern sammeln den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim Durchströmen des Filters um, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Was für Probleme treten denn genau auf? Ist auch tatsächlich ein Partikelfilter verbaut?

(Falls ja, müsste im Fahrzeugschein etwas wie ''PM* seit **.**.****'' eingetragen sein)

am 23. Februar 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Diese Filtern sammeln den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim Durchströmen des Filters um, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Hast Du Erfahrung mit solchen Filtern?

Das hört sich im ersten Moment ganz positiv an. So einen könnte man ja auch schnell nachrüsten, um die Werte in eine spätere strengere Norm zu bringen - oder?

Im Moment hat der 3.0 Liter Motor ca. 3/4 des maximal erlaubten Wertes und der 2.5er knapp die Hälfte. Wenn man dann noch vernünftig tankt und/oder Additive zugibt, dann reduziert sich der Wert noch einmal enorm - ohne ein Filter zu verbauen.

Ich habe diesen Winter im Schnee einen Unterschied zwischen 5%-Biodiesel-Anteil und en 590 "messen" können. Die Schwarzfärbung des Schnees nach 3 Minuten Leerlauf (Kaltstart) war subjektiv betrachtet bei der besseren Spritqualität, gleichen Temperaturen und natürlich auch Kaltstart nur noch ein Bruchteil davon ...trotzdem hat es gereicht mich zu überzeugen eine gewinkelte Auspuffblende von ATU zu kaufen, um den Abgasstrom nach hinten umzuleiten ;-)

Je nach Art der Probleme hier, könnte es durchaus an etwas anderem liegen. Neben der Spritqualität könnte auch das Kraftstofffilter langsam zugehen oder die Glühkerzen nachgelassen haben. Ein Systempflege Additiv hilft da auch oft schon weiter.

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Diese Filtern sammeln den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim Durchströmen des Filters um, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Hast Du Erfahrung mit solchen Filtern?

Die Funktionsweise kann man bei den Herstellern nachlesen. Diese Partikelfilter gibt es seit 7-8 Jahren und haben sich seither bewehrt.

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Das hört sich im ersten Moment ganz positiv an. So einen könnte man ja auch schnell nachrüsten, um die Werte in eine spätere strengere Norm zu bringen - oder?

Na ja. So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Der Partikelfilter beeinflusst maßgeblich nur den sog. PM-Wert. Die Grenzwerte der Euronorm bestehen jedoch aus vielen Grenzwerten, die alle eingehalten werden müssen.

Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Ranger du fährst (also AJS oder AJT), aber in deinem Profil hast du den Wagen als ''Euro 4'' angegeben. Damit hast du grüne Plakette. Mehr ist aktuell und in absehbarer Zeit nicht möglich.

Mir fällt die Einordnung der Ranger in der KBA-Liste (siehe Anhang) etwas schwer, da sie auf Grund des höheren Leergewichts nicht die Klartextangabe der Euronorm (Euro 4) haben.

Sollte es irgendwann mal eine weitere Schadstoffgruppe geben, dass so die Gruppe 4 nicht mehr die beste Gruppe ist, dann wird ein Nachrüstfilter wenig bringen. Die Vorgabe lautet, dass durch die Nachrüstung mind. der PM-Wert der nächst höheren Schadstoffklasse erreicht wird. Die wäre Euro 5 und der Wert liegt bei 5mg/km. Bis zur Schadstoffklasse 4 wurden die Werte nur halbiert. Der Übergang zur Schadstoffklasse 5 stellt jedoch einen erheblichen Sprung dar (von 25mg/km auf 5mg/km).

Ranger
am 23. Februar 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Na ja. So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Der Partikelfilter beeinflusst maßgeblich nur den sog. PM-Wert. Die Grenzwerte der Euronorm bestehen jedoch aus vielen Grenzwerten, die alle eingehalten werden müssen.

Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Ranger du fährst (also AJS oder AJT), aber in deinem Profil hast du den Wagen als ''Euro 4'' angegeben. Damit hast du grüne Plakette. Mehr ist aktuell und in absehbarer Zeit nicht möglich.

Mir fällt die Einordnung der Ranger in der KBA-Liste (siehe Anhang) etwas schwer, da sie auf Grund des höheren Leergewichts nicht die Klartextangabe der Euronorm (Euro 4) haben.

Sollte es irgendwann mal eine weitere Schadstoffgruppe geben, dass so die Gruppe 4 nicht mehr die beste Gruppe ist, dann wird ein Nachrüstfilter wenig bringen. Die Vorgabe lautet, dass durch die Nachrüstung mind. der PM-Wert der nächst höheren Schadstoffklasse erreicht wird. Die wäre Euro 5 und der Wert liegt bei 5mg/km. Bis zur Schadstoffklasse 4 wurden die Werte nur halbiert. Der Übergang zur Schadstoffklasse 5 stellt jedoch einen erheblichen Sprung dar (von 25mg/km auf 5mg/km).

Ja. Im Moment ist er noch gut versorgt.

Danke für die Tabelle. Die ist wirklich interessant - habe ich mir direkt ausgedruckt und sehe Mal nach welchen Typ ich habe.

Bei der Nachrüstung dachte ich auch nur an den Partikelwert und nicht die Schadstoffklasse. Es könnte ja sein, dass ein Filter Pflicht wird auch wenn man die 25mg erfüllt.

Lt. Testzeitschrift hatte der 3.0 einen Test-Wert von 38mg und der VW Amarok 2.0 mit Filter einen von gut 1mg. Der 2.5er Ranger soll etwa 1/3 weniger Partikel ausstossen, also käme man vielleicht doch durch eine Nachrüstung und ggf. geänderte Software (Öko-Chiptuning) in den 5mg Bereich.

Da es aber im Moment nicht erforderlich ist, kann man ruhig noch ohne Filter abwarten. Von Ford/Mazda wird bestimmt nichts mehr angeboten werden, da die "alten" MAZDA-Motoren jetzt durch Ford-Motoren abgelöst werden.

 

viele Grüße,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

serienmäßig gab es für den Ranger kein Partikelfilter. Das liegt u.a. da dran, dass der Motor ohne Filter die Anforderungen erfüllt, die viele Diesel noch nicht einmal mit Filter schaffen.

Im Grunde richtig. Der Hauptgrund für das Nichtvorhandensein eines Filters dürfte aber die Tatsache sein, daß der Ranger ein LKW ist...

am 24. Februar 2011 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der Hauptgrund für das Nichtvorhandensein eines Filters dürfte aber die Tatsache sein, daß der Ranger ein LKW ist...

Stimmt nicht ganz. Letztes Jahr war ich beim TÜV und wollte meinen Ranger als PKW umschlüsseln. PKW-Steuer zahle ich ja eh, habe aber jede Menge Einschränkungen als LKW, wie z.B. Sonntag nur ohne Anhänger fahren, Überholverbotsschilder für LKWs und gesperrte Kleinstraßen.

Als einzige Auflage ist es, dass man 50% Personenraum hat (DoKa) und die feste Laderaumabdeckung eingetragen wird und nicht mehr entfernt werden darf. Der Abgasschlüssel ändert sich zwar tatsächlich in einen anderen Schlüssel für PKWs, bleibt aber bei Euro4 und grüner Plakette!

Noch ein Vorteil bei PKW Umschlüsselung: Bei der Versicherung bekomme ich Prozenteschutz und zahle weniger für die Vollkasko. Im Moment bin ich bei 110%, da ich noch nie einen LKW angemeldet hatte und habe die unterste Klasse von LKW bis 150.000 Euro ;-(

Hallo Capri-Ranger,

hast den Ranger als Pkw umschreiben lassen?

Wir möchten das auch tun, weil wir mit Wohnwagen in Urlaub fahren wollen und mit "Lkw" ist ja sonntags nichts drin und vom 01.7.-31.08. auch samstags nicht! Und wer will schon riskieren, sonntags bis 22:00 mit 2 Kids auf nem Parkplatz festzuhängen :(

Abgesehen von der Versicherung und Steuer! Würde uns mit Steuer und Vers. im Jahr 1700 Euro kosten, ohne das Auto auch nur nen Meter bewegt zu haben!

Aber wir wollen uns so ein Auto zulegen, weil wir uns die nächsten Jahre eine Wohnkabine zulegen wollen... Aber bis dahin eben WoWa ziehen!

Die erste Idee war, wg. guter Rabatte einen L200 zu kaufen. Der steht auf der Homepage von Mitsubishi sogar unter Pkw. Voll die Vera... Bekannte von uns hatten sich nen neuen gekauft und standen dann mit horenden Kosten da! Ein Glück hatte ich sie nochmal gefragt... Sonst hätten wir jetzt das gleiche Problem!

Meine Güte, wenn man alles abwägt, ist es in Deutschland ja echt ein Krampf!!! Und beim Finanzamt sagen sie auch "ätsch", weil er als Pkw versteuert wird (Doka)

Naja, genug geschäumt, bin auf Deine Antwort gespannt!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Dieselpartikelfilter macht probleme!