ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselpartikelfilter defekt durch LMM?

Dieselpartikelfilter defekt durch LMM?

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. März 2012 um 17:06

Hallo zusammen

Im Zusammenhang des defekten DPF an unserem, ersthand-werkstattgepflegtem-25tkmJahresfahrleistung/110tkm Laufleistung-schnellenAutobahnfahrten, 325d viel beim Wechsel des DPF auf, das auch der Luftmassenmesser defekt war.

Dieser wurde ausgerechnet erst beim Wechsel des DPF im Fehlerspeicher erkannt.

Nun stellt sich bei mir die Frage, ist möglicherweise ein zu spät entdeckter defekter LMM Ursache für die vorzeitigen defekten DPF bei BMW-Dieselfahrzeugen?

Macht ja Gedanklich irgend wie auch Sinn. Falsches Gemisch führt zu erhöhtem Russ und dies wird wiederum durch den DPF so gefiltert das man es erst bei vollem Partikelfilter merkt das etwas nicht stimmt.

Dann gehen die meisten dazu über, ihre Kurzstreckenfahrten als mögliche Ursache des Problems auszumachen.

Was ist wenn es aber eigentlich am defekten LMM liegt?

Wie kann ich bei einem BMW-Werkstattaufenthalt einen defekten LMM feststellen, der noch keinen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen hat?

Ist eine Überprüfung des LMM eigentlich Bestandteil einer BMW-Inspektion in einer BMW-Werkstatt?

Mfg

TxxT

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. März 2012 um 18:11

Wenn der LMM defekt ist, dann zieht der Wagen z.b. nicht gut. Er läuft nicht richtig, so wie er sollte und fühlt sich sehr träge an - die schnellen Autobahnfahrten kannst du vergessen, mit einem defekten LMM. Des Weiteren, bei einem Sensor, welcher an der Kippe ist, merkt man auch, dass z.b. der Wagen super geht, dann plötzlich die Leistung fehlt (Motor geht in den Notlauf), dann wird der Motor neugestartet und alles wieder bestens, bis der LMM nicht erneut falsche (nicht im Rahmen) Werte liefert - Notlauf ist angesagt.

Du hättest das merken sollen, wenn der LMM defekt ist. Ich denke nicht, dass das im Zusammenhang steht.

Ein Dieselmotor hat, anders als ein Benzin-Motor (wir nehmen an, er läuft mit Homogenbetrieb, also mit keiner Schichtladung, wo der Luftüberschuss Lambda > 2,5 ist), läuft mit sehr hoher Lambdazahl, sprich mit viel Luft. Diese Luft, die angesaugt wird, wird vom Luftmassenmesser dann erkannt und mit SOLL/IST-Werten verglichen (die Einspritzung = Injektoren werden angesteuert), die das DDE (Motorsteuerung MOTRONIC) errechnet - wenn es stark abweicht, geht der Notlauf sofort an. Somit kaum vorstellbar, dass, wenn der Motor super gelaufen ist, der LMM defekt ist und dadurch der DPF verstopft oder defekt ist!

Wieso wurde der DPF getauscht? Verstopfung, Leistungsverlust, Rußen? Was war die Ursache?

Hast du nun Probleme mit dem Fahrzeug (oben genannte)?

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:51

Hallo BMW-verrückter

Das der LMM defekt ist, hat die Werkstatt beim Wechsel des DPF erst festgestellt.

Der Wagen fuhr bis zu der Übergabe zwecks DPF-Wechsel ohne erkennbaren Mangel. Rein der DPF wurde ständig vom Bordcomputer wegen anstehender Regeneration (das schon bei 106tkm) angemahnt.

Deswegen hatten wir uns entschieden einen neuen DPF bei BMW verbauen zu lassen.

Die eigentliche Frage ist doch, warum halten die DPF nicht die von BMW selbst genannten km gehalten?

Ich empfinde 180tkm nicht als zu hoch angesetzt die der DPF funktionieren sollte.

Die Erklärung es läge an dem Fahrer selbst da er einen zu hohen Anteil an Kurzstrecke fährt ist eigentlich nicht BMW-Typisch. Die Techniker von BMW würden so ein Produkt wie den DPF wohl nicht einbauen um dann an der Kundschaft feststellen zu müssen, das die DPF dann wohl doch zu früh kaputt gehen.

Sollte dies so sein, sollte BMW eine günstigere Lösung als den Neukauf des DPF anbieten.

Ich versteh das ganze so wie so nicht. Es werden immer mehr BMW-Diesel-Fahrzeuge verkauft. Es müßten doch mehr Fahrer-innen geben die solche Probleme mit dem DPF haben.

Kaufen den alle bei BMW den Filter und gut ist?

Warum reagiert BMW selbst nicht auf das Problem und sucht nach einer Preiswerten Lösung für beide Seiten?

So bleibt der Besitzer einseitig auf den Kosten hängen.

Das darf es bei der Premium-Marke BMW nicht geben.

Was machen die, die einen gebrauchten BMW kaufen? Die gehen dann alle das Risiko ein schon nach kurzer Zeit, ab Laufleistungen von 80tkm des gebrauchten Autos, einen defekten DPF zu haben.

Damit will und kann ich mich nicht anfreunden.

Deswegen auch mein hinterfragen.

BMW-verrückter, kennst du ein von den BMW-Werkstätten verwendetes Verfahren um den LMM zu testen?

Mfg

TxxT

am 29. März 2012 um 17:53

Hallo TxxT! :)

Das eigentliche Problem ist folgendes:

Der DPF (bei BMW ein geschlossener DPF) muss sich regenerieren. Also die Partikeln werden im DPF aufgehalten, wenn sie aus der Brennkammer des Motors ausströmen. Der DPF hält diese Partikeln auf und logischerweise wird das System auch mal voll! Wenn dies passiert (je nach Fahrweise und Fahrprofil) muss sich das System regenerieren. Hier werden Maßnahmen ergriffen, um die Abgastemperatur/Verbrennungstemperatur anzuheben, sprich die Temperatur im Krümmer (nach dem Verlassen der Brennkammer) anzuheben! Dies passiert bei BMW durch eine Nacheinspritzung (durch den Injektor) und durch das Schließen der Drosselklappe vorne am Motor. Bei der Nacheinspritzung arbeitet der Motor nicht optimal und somit kann auch kurz Leistungsverlust auftreten und ein erhöhter Verbrauch kann auch vorhanden sein, wenn sich der DPF regeneriert! Das merkt man kaum, aber wenn man das System kennt und auch Bescheid weiß, wie sich das Auto verhält, merkt man es sehr wohl.

Das System hat Abgastemperatursensoren, Differenzdruckgeber und eine Lambdasonde. Diese drei Sensoren spielen eine wichtige Rolle (mehr die ersten zwei Sensoren) bei der Regenerierung. Wenn die Temperatur im DPF steigt, ist dies ein Indiz, dass er voll ist - somit wird durch den Sensor an das DDE (Motorsteuerung) eine Regeneration eingeleitet und befohlen, dass die DDE die Injektoren dementsprechend ansteuert und die Drosselklappe schließt.

Wenn dies fertig ist, dann passt alles wieder und der DPF ist voll!

Wenn du diese Regeneration nicht merkst und viel Kurzstreckt fährst, dann kann es sein, dass du immer wieder diesen Zyklus unterbrichst und somit der DPF immer voll ist und sich nicht regenerieren kann, was keinesfalls gut ist für den DPF! So kommt der Tod eben früher und das kann auch schon (wenn von Anfang an der Zyklus immer unterbrochen wird und auch sonst darauf nicht geachtet wird) bei 100.000 km sein. Passiert immer so bei 130.000 km, wenn man das Fahrzeug nur 3 Kilometer bewegt und immer wieder abstellt - das ist eien Katastrophe für den DPF.

Ich persönlich, empfehle jedem, der einen Diesel-Motor fährt mit DPF (beim E90 jeder Diesel), dass er sich einmal im Monat Zeit nimmt und ca. 50-100 km eine Ausfahrt macht, damit sich der DPF befreit und auch regeneriert - wenn man das macht, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite! :)

Den Luftmassenmesser kann man mittels einem Oszilloskop messen.

Wurde der Fehler schonmal gelöscht und erneut ausgelesen, nach einer Probefahrt? Kann es sein, dass der LMM mal abgesteckt worden ist und somit der Stecker entfernt wurde, sodass der Fehler aufgetreten ist?

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:13

Hallo BMW-verrückter,

wir fahren keine Kurzstreckemit diesem Auto!!!!

Wir fahren diesen Wagen auch längere Zeit im höheren Drehzahlen.

Der Wagen ist genaustens Service-gepflegt bei BMW.

Deine technische Erklärung erläutert den vollen DPF wenn man wie du es schon sagst, die Regenerationsphase unterbricht oder es nicht schafft diese in Gang zu bringen (da man nur Kurzstrecke fährt). Dies ist aber in dem Fall nicht zutreffend.

Deswegen habe ich einen Erklärungsbedarf. Da ich nicht Lust habe den PDF unter den selben Umständen in ca. 110tkm wieder wechseln zu lassen, brauch ich diese Erklärung.

Was den LMM angeht, an dem Wagen schraubt ausschließlich ein BMW-Service-Mitarbeiter.

Nur die Betriebsstoffe werden von mir gewartet. Das heißt, Öl nachfüllen, Scheibenwasser auffüllen usw..

Hast du noch eine andere technische Erklärung warum der DPF schneller voll ist als normal?

Gruß

TxxT

PS: Ich habe noch einen getunten TT8N. Ich bin in der Materie seit sehr langer Zeit unterwegs. Deswegen reichte mir deine Ausführung zwecks vollem DPF nicht aus um dieses Problem logisch werden zu lassen.

am 29. März 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von TxxT

PS: Ich habe noch einen getunten TT8N. Ich bin in der Materie seit sehr langer Zeit unterwegs. Deswegen reichte mir deine Ausführung zwecks vollem DPF nicht aus um dieses Problem logisch werden zu lassen.

Hört sich für mich ziemlich arroggant an, diese Aussage. Ich habe dir erklärt, wieso dies so ist, wenn man Kurzstrecke fährt. Wenn du Langstrecken fährst, dann trifft dies nicht zu. Wieso bei die der DPF verstopft ist, weiß ich nicht.

Was hat der TT damit zu tun?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:50

Hallo BMW-verrückter

Ich habe nicht vor arrogant sein zu wollen.

Fazit ist doch nach deiner Meinung, alle Diesel-BMW-Autobesitzer sind es selbst Schuld wen der DPF vor der eigentlichen Verschleißgrenze zu voll ist. Die fahren alle nur Kurzstrecke oder behindern durch ihre Fahrweise die anstehende Regenaration des DPF.

In welcher Form weißt BMW bei Verkauf seiner Dieselfahrzeuge darauf hin, das bei so einer Handhabung wie oben beschrieben, die Verschleißgrenze des DPF stark herrabgesetzt wird? Ich weiß von keinem dieser Hinweise. Das gleiche gilt bei BMW-Diesel-Gebrauchtwagen. Da ist der Umstand noch schlimmer da man ja nicht wissen kann wie der Vorgänger mit so einem Auto unterwegs war.

Du mußt doch zugeben, das das für BMW-Kunden nicht tragbar ist.

Ich schildere dir ja gerade meinen Fall so Genau, weil ich der Meinung bin, was soll ich noch machen um ein glücklicher BMW-Fahrer zu sein/ zu bleiben?

Ich kann nach der Bedienungsanleitung meines BMW's jedenfalls nicht erkennen das ich mich mit meinem Diesel-Fahrzeug besonders im Straßenverkehr bewegen muß.

Das ich mit meinem TT8N einiges mitmachen mußte und so mich in den Ablauf eines Motors reindenken kann scheint mir nicht arrogant zu sein. Ich sag ja auch nicht das dieses oder jenes zu dem Efekt am Fahrzeug geführt hat.

Ich kann also folgendes Fazit zum Thema vollen DPF von dir BMW-verrückter stehen lassen:

Hauptgrund eines vollen DPF ist die häufige Kurzstreckenfahrt. Desweiteren die ständig unterbrochenen Regenerationsphasen des DPF. Dies führt zum vorzeitigem defekt des DPF.

Hat jemand noch eine andere technische Ursache zur Erklärung?

Gruß

TxxT

am 30. März 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von TxxT

Ich kann also folgendes Fazit zum Thema vollen DPF von dir BMW-verrückter stehen lassen:

Hauptgrund eines vollen DPF ist die häufige Kurzstreckenfahrt. Desweiteren die ständig unterbrochenen Regenerationsphasen des DPF. Dies führt zum vorzeitigem defekt des DPF.

Und das ist so 100% richtig ;)

Andere Ursachen sind z.b., dass die Abgastemperatursensoren oder der Differenzdruckgeber einen Fehler hat und somit die Regeneration nicht eingeleitet werden kann - dies wäre ein anderer Fehler, der dies auslösen könnte.

Ich kenne keine weitere Erklärung, wieso der DPF zu ist ;)

Wenn regelmäßig (alle 500 km z.b.) regeneriert wird, dann passiert sowas nicht. Auch wenn deine Glühkerzen ein Problem haben, kann es sein, dass der DPF sich nicht regenerieren kann (oder nicht so, wie er sollte), da auch Glühkerzen für die Regenerierung verwendet werden, damit die Temperatur angehoben wird.

Sollen wir alle eine Glaskugel haben, oder wie siehst du das? Wenn es so einfach wäre eine Diagnose zu stellen, .. phu, wäre das geil. Ne, ich sitze x-Kilometer von dir entfernt und kann nur Fern-Diagnosen geben, wie alle anderen auch.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2012 um 16:37

Hallo BMW-verrückter

Nein, nicht x-km entfernt muß man sein!

Hast du eine Erklärung, wenn ein BMW, immer nach Angaben vom der Service-Anzeige und den Vorgaben von BMW selbst in einer BMW-Fachwerkstatt überprüft wird, so ein eventueller Fehler an bestimmten Bauteilen nicht erkannt wird?

Also nur mal angenommen, man fährt mit dem Diesel-BMW ausgewogen (so das eigentlich eine Regeneration möglich sein müßte),läßt seinen Wagen regelmäßig in der BMW-Fachwerkstatt überprüfen, der Fehlerspeicher deines Fahrzeuges keinen solchen Fehler an einem der Bauteile hinterlegt hat und doch dein DPF vorzeitig voll ist, dann war es immer noch der Kunde selbst der das verursacht?

Müßte man nicht den Ablauf der Kontrolle beim Service anders von seiten BMW's vorschreiben?

Was sollte der Autobesitzer zusätzlich beim Service irgend welche Bauteile überprüfen lassen und welche damit ihm das nicht vorzeitig passiert?

Wenn z.B. das Motoröl emulgiert ist schaut man ja auch nach der Kopfdichtung zuerst. So etwas meinte ich.

Ich bin halt in der Angelegenheit nicht erfreut, das ausgerechnet mir das ohne das es eigentlich (deine Erklärung mal außer acht gelassen) das passiert ist und das nachdem man den letzten Service vor 800km in der Fachwerkstatt hatte.

Gruß

TxxT

 

am 31. März 2012 um 16:43

Da kann ich nichts dafür, dass gerade DU damit Erfahrung machst (wenn auch negative). Ist leider so.

Wenn die Regeneration mal beginnt, braucht man 2000 - 2500 U/Min, um sie auch artgerecht zu beenden. Wenn man immer mit 1200 U/Min dahingurckt, wird sich der DPF auch nie (oder nach sehr, sehr langer Zeit) regenerieren.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich persönlich, empfehle jedem, der einen Diesel-Motor fährt mit DPF (beim E90 jeder Diesel), dass er sich einmal im Monat Zeit nimmt und ca. 50-100 km eine Ausfahrt macht, damit sich der DPF befreit und auch regeneriert - wenn man das macht, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite! :)

Das ist überflüssig. Der Partikelfilter regeneriert sich nur dann, wenn er muss und nicht dann, wenn die Umgebungsparamter passen.

Wichtiger ist es, die Merkmale zu erkennen, wann eine Regeneration gestartet wurde und die Fahrt dann nicht zu unterbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich persönlich, empfehle jedem, der einen Diesel-Motor fährt mit DPF (beim E90 jeder Diesel), dass er sich einmal im Monat Zeit nimmt und ca. 50-100 km eine Ausfahrt macht, damit sich der DPF befreit und auch regeneriert - wenn man das macht, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite! :)

Das ist überflüssig. Der Partikelfilter regeneriert sich nur dann, wenn er muss und nicht dann, wenn die Umgebungsparamter passen.

Wichtiger ist es, die Merkmale zu erkennen, wann eine Regeneration gestartet wurde und die Fahrt dann nicht zu unterbrechen.

da stimme ich dir zu. Mir ist es schon oft passiert, dass ich 100-200km Autobahn gefahren und am nächsten Morgen bei einer 10km Fahrt geht die Regeneration los. Wichtig ist zu erkennen, wann er regeniert, das merkt man bei mir durch extrem bissige Gasannahme, eine 1-2L höherstende Momentanverbrauchsanzeige, einem rauhen Motorlauf und einem Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt zwischen 1500-1900 Umdrehungen.

Merkt man dies, sollte man besser nochmal einen kleinen Umweg fahren (schnell fahren bringt nichts, am besten gemütlich zwischen 80-140kmh fahren). Ich stell mein Auto trotzdem ab, wenn die Regeneration läuft, am nächsten Morgen setzt er diese dann auf dem Weg zur Arbeit (30km) nach ca. 5km fort und wenn ich am Ziel bin ist sie bereits auch schon abgeschlossen.

am 1. April 2012 um 8:05

Ich habe jetzt schon von einigen 325d Fahrern gehört bei denen der DPF deutlich vor den zu erwartenden 200t km voll war bzw. Probleme gemacht hat. Beim einigen 325d muss anscheinend irgendwas schief laufen, wenn selbst Langstreckenfahrzeuge von dem Problem betroffen sind.

am 1. April 2012 um 10:42

Klar ist das sekundär, ob sich der DPF nun bei den 100 km regeneriert oder nicht, aber, wenn man wirklich nur Kurzstrecken fährt (den Rest des Montats), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er dies tut. 100% kann man das ohnehin nicht sagen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:28

Hallo BMW-Verrückter,

Was ich die ganze Zeit versuche klar zu machen, mein Fahrzeug ist keines deiner beschriebenen Kurzstreckenfahrzeuge. Du kannst es immer wieder versuchen mir das einzureden, aber bei einer Fahrleistung von ca.25tkm im Jahr, ca. 35km jeden Tag (einfache Fahrt) zur Arbeit kann diese Erklärung nicht der Grund sein.

Haben noch mehr BMW-Diesel 325d Fahrer solche Probleme gehabt? Generell irgend welche BMW-Dieselfahrer?

Gruß

TxxT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselpartikelfilter defekt durch LMM?