Dieselpartikelfilter Audi A6 quattro 2,5 Tdi V6 1998

Audi A6 C5/4B

Hätte mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen ob es für meinen
Audi A6 2,5 Tdi V6 Avant Quattro Motorkennbuchstaben 4B
150 PS
einen Partikelfilter zum nachrüsten gibt ?

Danke im voraus.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom79neu

russ ist der umwelt egal.

der umwelt vielleicht, aber deiner lunge sicher nicht!

Leider gibt es auch Untersuchungen die besagen das mit der heutigen Technik der RPF (DPF) nur relativ grobe, das heißt die auch sichtbaren, Partikel herausgefiltert werden. Viel schlimmer ist das dann alle glauben jetzt kommt nur noch ungefährlicher Austoß raus.
Die Untersuchung sagt das verstärkt Feinststaubpartikel hinten rauskommen die viel schwerer messbar sind aber ungleich gefährlicher. Vergleichbar den Asbestfasern deren gefährlichkeit auch erst später in vollem Umfang sichtbar wurde.

Solange keiner ernsthaft über den Ausstoß der Flugzeuge und die Eindämmung des täglichen Schwerlastverkehrs nachdenkt denke ich auch nicht überzogene Forderungen bei meinem Privat-PKW nachzukommen.
Ich habe mich freilich freiwillig nach Filtern umgesehen.
Es wird einem aber leider nicht leicht gemacht und der nächste Industriezweig ist auf dem Weg sich damit eine goldene Nase zu verdienen.
Leider gibt es keine Untersuchung welche Umweltschäden durch die Herstellung (Schadstoffe, Energieverbrauch, Transport) entstehen und ob diese tatsächlich durch die Wirkungsweise der Filter kompensiert werden.
Leider wurde unsere Vorkriegstechnik ja nach China verkauft und kann da jetzt die Umwelt versauen😉
Das politische Desaster geht weiter - Merkelferkel😉

Am meisten hilft:
Viel zu Fuß per Rad oder mit dem solarzellengespeisten Leichtmobil unterwegs sein.

grünegrüsse

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

ist russ nicht gleich feinstaub ????

Nein, definitiv nicht.

Ruß ist reiner Kohlenstoff.

Feinstaub kann aus diversen Materialien bestehen (die sich eben fein zerstäuben lassen).

Diesel fahn´is wie wennste riechst!