ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dieselpartikelfilter 2.0 TDI

Dieselpartikelfilter 2.0 TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. April 2016 um 19:59

Nabend zusammen,

ich habe heute Abend die erweiterten Messwerte zum DPF-Beladungszustand meines Passat B7 2.0 TDI (103kW) CR, 158tkm ausgelesen (siehe Anhang). Dabei stellten sich mir ein paar Fragen. Zur Lösung habe ich bereits auf der Dieselschrauber-Seite, sowie diversen Foren gestöbert, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ist es noch möglich eine Regenerationsfahrt zu machen?

Welche Werte sind hierfür relevant?

Beziehen sich die Beladungsgrenzen für Regeneration auf die Ölaschemasse oder die Rußmasse?

Was kann ich ("leider" seit neuestem innerörtlicher Kurzstreckenfahrer) tun, um den DPF so lange wie möglich am Leben zu halten?

Vielen Dank und schönen Abend!

Gruß Bastian.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinp85 schrieb am 28. April 2016 um 08:53:34 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 28. April 2016 um 08:25:09 Uhr:

Kurz um...im dauernden Kurzstreckenbetrieb kannst du gar nichts machen, da der Motor nicht annähernd auf Temperatur kommt.

Doch. Wenn möglich auf öfentliche Verkehrsmittel umsteigen, Fahrrad benutzen oder zu Fuß gehen. Oder das Fahrzeug gegen eines mit Benzinmotor oder Hybridantrieb tauschen.

Ein sehr sinnvoller Beitrag...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Regeneration bezieht sich immer auf Ruß, da dieser während der Regeneration abgebrannt wird.

Ölasche ist ein nicht brennbarer Rückstand im DPF der früher oder später dafür sorgt, dass der DPF gewechselt werden muss.

Kurz um...im dauernden Kurzstreckenbetrieb kannst du gar nichts machen, da der Motor nicht annähernd auf Temperatur kommt. Das heißt, irgendwann wird dir ein gelbes Lämpchen begegnen, welches dich zur Regenerationsfahrt zwingt und die solltest du dann auch durchführen.

Was du machen kannst ist die dauernde aktive Regeneration (und ggf Zwangregenerationen) zu vermeiden: Gönne deinem Auto ab und an mal einen Ausritt. Dabei muss das Auto auf betriebstemperatur kommen. Dann fährst du mal ne halbe Stunde mit ca 2000 u/min (nicht Vollgas!). Dabei regeneriert der Filter passiv. Aber das der DPF irgendwann voll ist lässt sich nicht vermeiden und durch Kurzstrecken wird das nur noch beschleunigt.

Wie gesagt, das "Alter" des DPF spiegelt sich im Ölaschevolumen wieder. Da wo jetz 0,12l steht, wird irgendwann 0,17l stehen...dann war es das für den DPF.

Wenn ein DPF lang leben soll kann man eventuell folgende Kriterien anführen:

-Langstreckenbetrieb

-Wenig Stop and Go

-Auto im Bereich des höchsten Drehmomentes (1800-2500 u/min) bewegen.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 28. April 2016 um 08:25:09 Uhr:

Kurz um...im dauernden Kurzstreckenbetrieb kannst du gar nichts machen, da der Motor nicht annähernd auf Temperatur kommt.

Doch. Wenn möglich auf öfentliche Verkehrsmittel umsteigen, Fahrrad benutzen oder zu Fuß gehen. Oder das Fahrzeug gegen eines mit Benzinmotor oder Hybridantrieb tauschen.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 28. April 2016 um 08:53:34 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 28. April 2016 um 08:25:09 Uhr:

Kurz um...im dauernden Kurzstreckenbetrieb kannst du gar nichts machen, da der Motor nicht annähernd auf Temperatur kommt.

Doch. Wenn möglich auf öfentliche Verkehrsmittel umsteigen, Fahrrad benutzen oder zu Fuß gehen. Oder das Fahrzeug gegen eines mit Benzinmotor oder Hybridantrieb tauschen.

Ein sehr sinnvoller Beitrag...

ja, was glaubst du was ich innerstädtisch mache?

Mein 2.0 TDI steht oft tagelang nur herum bis die nächste längere Fahrtstrecke ansteht.

Das mache ich ähnlich ;) Mehr aber weil mich Stadtverkehr tierisch nervt. Kurzstreckenbetrieb ist aber auch für Benziner und jeden anderen Antrieb unterm Strich schlecht.

Trotzdem hatte das nix mehr der Frage zu tun...es ging um die Lebensdauer des DPF und die Einflüße.

Deine Bemerkung kann man höchstens als Schlußfolgerung verstehen.

Sonst könnte man fragen "Wie schone ich mein Auto" und antworten "Pack es in Folie ein und fahr nicht damit".

Zitat:

@martinp85 schrieb am 28. April 2016 um 09:05:27 Uhr:

ja, was glaubst du was ich innerstädtisch mache?

Mein 2.0 TDI steht oft tagelang nur herum bis die nächste längere Fahrtstrecke ansteht.

genauso wird meiner auch bewegt. Wenn dann mindestens 28 KM pro Strecke (Arbeit) oder eben Autobahn.

Für alles Kürzere nutzen wir unseren Golf oder Fahrrad bzw. die Beine.

Hehe!! Gefällt mir hier!! :-)

Bin scheinbar nicht alleine mit dem Hirngespinst das DPF/AGR und Co. nicht für Kurzstrecke gebaut sind und fahre deshalb Fahrrad.

Passat steht derweil tagelang in der Garage so herum, fast wie ein Ausstellungsstück!!? ;-) Grüße aus Kärnten!

ist ja auch hübsch anzusehen ^^

Es war auch schon vor Zeiten des DPF bekannt das Kurzstreckenbetrieb für Motoren gift ist. Mit dem DPF wurde es einfach nur noch deutlicher.

Es ist auch ein bekannter Spritspartipp das man das Auto nicht für jeden Miniweg nehmen soll ;) Hab das zumindest mal irgendwann so gelernt :D

Dazu kommt das innerstädtischer Verkehr einfach keinen Spaß macht (und dabei red ich noch nichtmal von den Großstädten), von der Jagd nach Parkplätzen mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 15:57

Ich danke euch für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich nehme auch 3 Tage die Woche den Fußbus, aber da ich 2 Tage die Woche nach der Arbeit noch ca. 15 km zu einer Weiterbildung fahre und das ganze zeitlich ziemlich knapp abläuft, lässt es sich nicht vermeiden dann frühs für 2 km bergab bis an die Arbeit zu fahren. Aber ein anderes Auto kommt deswegen trotzdem nicht infrage. Also abwarten...

Fahre seit X Jahren überwiegend Kurzstrecke mit dem Diesel. Vorher allerdings ohne DPF. An meinen AGR war nie was dran. Mein aktueller hat knapp 90Tkm gelaufen. 40Tkm von mir. Der Füllstand ist aktuell bei 0,05.

Vielleicht ist das Monzol ja gut zu meinem Motor.. Hehehe :D

ich tanke aucg gelegentlich Monzol seit KM-Stand 60.000.

Hab den Passat mit 10.000 KM bekommen. Nun nach 92.000 KM hab ich einen Füllstand von 0,06l (gerade erst erreicht). Der DPF wird wohl noch ne Weile halten ^^

Meiner steht auch oft unter der Woche in der Garage. Fahre mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings Pedelec :D

Da ich da wohne, wo Berge die Natur durchbrechen, ist es echt angenehm nicht verschwitzt bei der Arbeit anzukommen. Auch andere Aktionen mache ich mit dem Rad.

Passat wird erst dann bewegt wenn es mehr 25km sind. Und dann habe ich noch ein schlechtes Gewissen :(

Morgen fährt er 600km. Er wird es mir danken :D

Ach ja,

der "gute alte" AFN TDI 1900er Motor mit 110 PS im Golf3 Variant, der hat halt noch was ausgehalten im Kurzstrecken Verkehr!!? Pro Tag: 4x1 km und fährt mit 270tsd. km immer noch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen