1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dieselnageln ?

Dieselnageln ?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit 5 wochen meinen schönen neuen A4 Avant Ambition 2.0CRD.
An dem Auto gefällt mir so ziemlich alles besser als an meinem alten Avant.
Bie nun rund 6.000 gefahrenen Kilometern bilde ich mit jedoch ein, dass das Dieselgeräusch schon ausgeprägter hörbar ist als zu Anfang.
Diese Woche habe ich meinen mit dem gleichen Modell eines Kollegen geräuschtechnisch verglichen und seiner ist z.B. im Leerlauf leiser und man hört bei seinem vor allem ein dafür viel deutlicheres Pfeifen des Turbos anstatt des Dieselns bei meinem.
Das hört sich natürlich deutlich sportlicher an.
Daher meine Frage: Hat auch von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und woran liegen die Unterschiede bei einem gleichen Modell mit dem gleichen Motor?

Über Eure fachkundigen Erfahrungen würde ich mich freuen!

Grüße aus dem Norden

Salesman 68

Beste Antwort im Thema

Turbopfeifen ist doch super..ich liebe das. Ist sicher ein Extra! Ansonsten mal auf 6 Zylinder umschalten um das Nageln zu minimieren 😉
Mein B&B S3 hat sich förmlich die Luft reingesogen...das klang heftig beim Vollgasgeben. Einfach nur Brachial! Nimmst Du Deinem A4 das Turbopfeifen wird er ja noch unsportlicher...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,
ich bin mit 2 zwei a4 2.0 tdi (143PS) Probe-gefahren. einem attraction und einem ambition. das Nageln war gleich,
der ambition hatte aber ein deutliches Turbo Pfeiffen (klang gut ;-) ).
Ob der Motor wirklich absolut gleich war, kann ich nicht sagen...

Hi Audimann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Interessant, dass auch Du die Unterschiede im Turbopfeiffen hören konntest.
Aber kann es denn sein, dass Audi bei dem Ambition den Turbo irgendwie lauter "faked" als beim Attraction oder Ambiente.
Vor allem: warum habe ich das dann bei meinem Ambition nicht?

Kennt sonst jemand dieses Phänomen???

Vielleicht war´s nur Zufall , dass es gerade beim ambition zu hören war ... es war jedenfalls noch das 2008er modell.

Hallo nochmal,

freundlicherweise hat Audiman auf meine Frage geantwortet, aber hat denn sonst niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Außerdem sitzen doch hier bestimmt einige Audi-Mitarbeiter, die die Materie kennen sollten.
Kann es also sein, dass die Klangpallette identischer Motoren dermaßen deutlich variiert und wenn ja - warum?
Als ich letzte Woche zeitgleich mit meinem Kollegen meinen Motor startete, klang seiner eher wie ein Sechszylinder- und meiner wie ein klassischer Vierzylinder -Diesel - das nervt natürlich!

Also Leute: Wer was weiß, bitte antworten - bin fast schon ein wenig verzweifelt!!!

Gruß,

Salesman

Hallo Salesman68,

vielleicht liegt es ja an dem Glanzpaket, oder den verchromten Auspuffblenden?!
Wenn mein A4 so viel mit sich rumschleppen müsste, würde er auch mehr Nageln und weniger pfeifen!
:-))

Gruss aus dem Süden

Jörg

Na also: geht doch!!
Endlich mal einer, der mich ernst nimmt!
Und dann auch gleich noch die einzig wahre Lösung - mit harten Fakten belegt - für mich und alle die vielleicht ähnliche Erfahrungen haben, Gott sei Dank zum Besten gibt!!!
Werde nun selbstverständlich Glanzpaket und Chromschnullis mit Gewalt vom Fahrzeug reißen und damit ist mein Problem endlich sicher gelöst!

Danke fraeser 1, Danke!!!

Gruß aus dem Norden

Salesman

P.S.: Ich gebe die Hoffnung immer noch nicht auf, dass irgendwann irgendwer mit ähnlichen Erfahrungen (oder Lösungen) ernsthaft zurückpostet!!!!

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Donnerstag einen A4 Avant 2,0 TDI 143PS Ambiente und habe auch dieses Pfeifen festgestellt. Es tritt bei ca. 1600 bis 1800 U/Min auf, aber nur bei beherztem Gasgeben. Das nervt mich gewaltig. Es hört sich an, als wenn eine Eule rufen würde.

Muß nächste Woche beim Freundlichen vorbeifahren und das unbedingt abstellen lassen.

Bei den 2 Testwagen im Januar war davon nichts zu hören.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Danke und Gruß
Dirk

Schon eingefahren? Meiner (gleicher Motor) macht das übrigens nicht.

Also mein Avant 143 PS hat jetzt so gut 6000 km runter und ein Pfeifen ist mir nicht aufgefallen, aber das für mich zu Anfang kaum hörbare "Dieselgeräusch" / "nageln" fällt mir inwischen tatsächlich mehr auf - vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bei den heißen Temperaturen manchmal einfach auch mit offenen Scheiben fahr. Da kann man nur wild spekulieren....auf jeden Fall ist das meine Erfahrung dazu....

Zitat:

Original geschrieben von salesman 68


Bie nun rund 6.000 gefahrenen Kilometern bilde ich mit jedoch ein, dass das Dieselgeräusch schon ausgeprägter hörbar ist als zu Anfang.
Diese Woche habe ich meinen mit dem gleichen Modell eines Kollegen geräuschtechnisch verglichen und seiner ist z.B. im Leerlauf leiser und man hört bei seinem vor allem ein dafür viel deutlicheres Pfeifen des Turbos anstatt des Dieselns bei meinem.
Das hört sich natürlich deutlich sportlicher an.

Habe meinen 2.0 TDI seit gestern. Ein "Nageln" konnte ich bisher nicht feststellen. Das erwähnte "Pfeifen" des Turbos habe leicht wahrgenommen. Ich finde ebenfalls, dass sich dies sehr sportlich anhört.

Turbopfeifen ist doch super..ich liebe das. Ist sicher ein Extra! Ansonsten mal auf 6 Zylinder umschalten um das Nageln zu minimieren 😉
Mein B&B S3 hat sich förmlich die Luft reingesogen...das klang heftig beim Vollgasgeben. Einfach nur Brachial! Nimmst Du Deinem A4 das Turbopfeifen wird er ja noch unsportlicher...

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten!
Konnte sie leider nicht eher lesen, da ich im Urlaub war.
Also das Turbopfeiffen fände ich ja auch super, was mich nervt ist natürlich das Dieselnageln.
Als ich meinen nach drei Wochen Stillstand jetzt mal kurz angeworfen habe um ihn umzuparken hat er ein richtig lautes , sehr ungesund klingendes "Ventilschnarren" von sich gegeben - und das nicht nur beim Anlassen, sondern auch noch nach ca. 100 metern Fahrt.
Bin gespannt, wie er sich demnächst in warmem Zustand anhört.
Sollte dieses wirklich auffallende Geräusch so bleiben, wird das wohl doch noch ein Fall für den freundlichen😁

tjaaaaaa,

Turbopfeifen ist gegenüber Pumpe- Düse Aggregat gut zu hören, dafür aber umgekehrt beim "Dieselnageln"😉......

Wobei man das Motorgeräusch beim 8K, nicht mit einem "Hammer-Nagel" zusammenspiel vergleichen kann😉, oder sogar Ventilrasseln😕

Muss mal mit offenen Fenstern fahren.............

Zitat:

Original geschrieben von salesman 68


Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit 5 wochen meinen schönen neuen A4 Avant Ambition 2.0CRD.
An dem Auto gefällt mir so ziemlich alles besser als an meinem alten Avant.
Bie nun rund 6.000 gefahrenen Kilometern bilde ich mit jedoch ein, dass das Dieselgeräusch schon ausgeprägter hörbar ist als zu Anfang.
Diese Woche habe ich meinen mit dem gleichen Modell eines Kollegen geräuschtechnisch verglichen und seiner ist z.B. im Leerlauf leiser und man hört bei seinem vor allem ein dafür viel deutlicheres Pfeifen des Turbos anstatt des Dieselns bei meinem.
Das hört sich natürlich deutlich sportlicher an.
Daher meine Frage: Hat auch von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und woran liegen die Unterschiede bei einem gleichen Modell mit dem gleichen Motor?

Über Eure fachkundigen Erfahrungen würde ich mich freuen!

Grüße aus dem Norden

Salesman 68

Ich fahre auch den 2.0 TDI CRD (143 PS) und bin von der Geräuschkulisse enttäuscht.Was wurde bei der Neuvorstellung dieses Motors

nicht alles

berichtet "sehr leiser Motor","kaum noch als Dieselmotor hörbar usw.! Im Verhältniss zum Pumpe Düse (Unmögliche Geräuschkulisse)kann man es ja noch so stehen lassen,doch gemessen an den hohen Erwartungen schon enttäuschend.

Wer mehrere Jahre mit einem *** "Rumpel Düse" ***verbracht hat, der wird jedoch nichts am CRD (Geräusch) auszusetzen haben.

Genausowenig damit,das es der einzige Motor im neuen A4 ist ,der noch mit einem Zahnriemen verbaut wird ( lass Ihn so gut sein wie er ist,eine Steuerkette wäre zumindest mir lieber).

Gemessen an meinen bisherigen Erfahrungen,kann auch ich bestätigen das ein ausgeprägteres Dieselgeräusch samt pfeifen vorhanden ist.

Absolut vertretbare und typpische Geräuschkulisse eben,so die Auskunft vom Audi Service Meister.

Wer damit nicht leben kann,sollte sich z.b.den neuen 2.0 TFSI zulegen, da passt der vielzitierte Spruch :Unterschied wie Tag und Nacht.

Mfg

Deine Antwort