1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Dieselmotoren Unterschiede

Dieselmotoren Unterschiede

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)

Hey Leute,
Ich bin vor einiger Zeit auf die Guilia gestoßen und bin begeistert von dem Wagen. Für mich käme nur ein Diesel in Frage. Leider konnte ich bisher nicht heraus finden, wie sich die Diesel unterscheiden. Grundsätzlich tendiere ich zum 210 PS Modell. Allerdings würde ich gerne wissen, ob sich der 180 und 210 PS Motor nur durch Software oder doch durch andere Turbo o.ä. unterscheiden. Könnt ihr mir helfen?
Grüße

18 Antworten

Hey Leute
Um nochmal auf die Unterschiede zurück zu kommen. Mich interessieren nur das 180 und 210 PS Modell. Weiß jemand relativ genau worin sie sich unterscheiden. Das heißt wie weit der Motor noch andere oder größere Bauteile aufweist. Und Karosserie technisch sind meines Wissen doch auch Unterschiede oder? Was genau ist hier anders?
Grüße

.....kann Dir leider nicht helfen, da die Motoren zu neu sind..
Nur soviel, beim vorherigen 2.0er Diesel kam der Leistungsunterschied nur durch
die Motorsoftware zustanden.
Problem dennoch, da die ECU nicht per OBD-programierbar war/ist, musste
sie geöffnet werden.
Denke, wird beim 2.2er Diesel ähnlich sein.
Ach ja, bsiher gibts keinen, der ein "richtiges" Ecu-Tuning für die Alfa Diesel
anbietet..da, wie geschrieben, nix per OBD geht..
Solltest Du die Wahl haben, dann nimm den mit 210-PS ;)
Grüße

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 31. Mai 2017 um 20:38:45 Uhr:

Aber bestätigt meine Erfahrung zu 100%:)

Hast du die ZF-8 Gang Automatik in deinem Quadrifoglio?

Falls ja - kannst du mir sagen ob die Automatik im manuellen Modus, wenn man von Hand die Gänge schalten möchte, ab einer bestimmten Drehzahl automatisch in den nächsten Gang hochschaltet - obwohl man im manuellen Modus ist? So, wie es das Getriebe auch bei BMW macht? Ich hätte gerne, dass er die Drehzahl bis zum Begrenzer laufen lässt und dann nicht schaltend eingreift. Bei BMW geht das nur bei den M-Modellen mit dem DKG. Geht das beim Quadrifoglio mit der 8-Gang?

..im Sportmodus läuft der Motor in den Begrenzer und bleibt auch dort.. ;)
btw. das macht er auch bei den "normalen" Benzinern, wie ich "erfahren"
durfte..
Grüße

Deine Antwort