1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Dieselmotoren Unterschiede

Dieselmotoren Unterschiede

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)

Hey Leute,
Ich bin vor einiger Zeit auf die Guilia gestoßen und bin begeistert von dem Wagen. Für mich käme nur ein Diesel in Frage. Leider konnte ich bisher nicht heraus finden, wie sich die Diesel unterscheiden. Grundsätzlich tendiere ich zum 210 PS Modell. Allerdings würde ich gerne wissen, ob sich der 180 und 210 PS Motor nur durch Software oder doch durch andere Turbo o.ä. unterscheiden. Könnt ihr mir helfen?
Grüße

18 Antworten

Hi,
die Motoren sind eigentlich nur in der Hubraumgröße gleich.
Die Unterscheide befinden sich im Motor (z.b. andere Zylinderlaufbahnen Beschichtung,
anders gelagerte Kurbelwelle, etc.) und Turbo
Ist das "gleiche" Spiel wie bei BMW & Benz, auch hier, augenscheinlich "gleiche"
Motoren, aber mit unterschiedlichen Leistungen (von 160 bis ~ 380-PS aus einem
zwo-Liter).
Alfa hat ja hier schon beim 159er 2.0er Diesel in ~ 2009 damit angefangen.
Den gabs auch in 2 Versionen, als "Eco" mit 135-PS und "normal" mit 170-PS.
Wobei zu 99% nur der "große" gekauft wurde ;)
Da der 210-PSler, ähnlich viel Verbraucht wie der "kleinere", wäre für mich die Wahl einfach ;)
Grüße

Danke für deine Antwort. Wir schon gesagt ich würde in jedem Fall den großen Diesel wählen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Gebrauchten gefunden, der nicht erst nur 5000km runter hat.

....was suchst Du denn genau, nen Jahreswagen ?
Wenn ja, musst Dich noch ein wenig Gedulden, vor allem, da die Giulia ja seltens als
Geschäftwagen gekauft wird, eher von Privat.
Ein Vorführfahrzeug od. TGZ kommt nicht in Frage ?
Grüße

Doch schon. Allerdings bin ich nicht bereit fast den Neupreis zu bezahlen. Ich warte einfach auf einen guten gebrauchten der 1-2 Jahre alt ist. Leider ist die Giulia noch sehr neu, daher wird das vorerst schwierig.

..richtig, den 210-PS Diesel, den gibts doch erst seit 2017, da musste ncoh warten..
wenn ein 180-PSler nicht reichen sollte..
https://www.autouncle.de/.../...uper-2-2l-jtdm-asisstenzp-sportp-leder

@AnTraX996: egal welcher Dieselmotor, nimm nur ja keinen mit MT, die Disharmonie in dieser Kombination könnte kaum größer sein.

Okay danke für die Infos. Aber was bitte bedeutet MT?

Handschalter. Diese Schaltung verhunzt alles Positive an der Giulia. Miese Schaltbarkeit, penetrantes Aufschaukeln bei Lastwechseln in niedrigen Geschwindigkeiten, beim Gasgeben im Stand kippt das ganze Auto samt Schalthebel und das Schlimmste ist die Geräuschkulisse. Nimmt man das AT (Automatik), fährt man ein anders Auto. Leiser, geschmeidiger, spurtstärker und fast kein Feeling eines Nageldiesels. Kann von der Handschaltung nur wärmstens abraten.

MT = Schaltgetriebe
Bin die Giulia mit 150 PS Diesel mit Schaltung gefahren - in der Stadt im "D"-Mode fand ich es irgendwie anstrengend (in "A" gings noch) da hier für das Getriebe untenrum fast zu viel Power zur Verfügung steht und das Fahrzeug unruhig wird und ständig aufschaukelt. Ich finde die perfekte AT die viel harmonischere Wahl.
Gruß
Kopalke

Aber bestätigt meine Erfahrung zu 100%:)

Danke für die Erklärung. Für mich käme eh nur Automatik in Frage. Ist jemand von euch den 210 schon gefahren? Ich möchte diesen Thread nicht missbrauchen aber gibt es unter euch auch ein paar Veredler, dass heißt die das Auto etwas tiefer bringen oder Leistungsmäßig was machen?

Um keinen neuen Thread aufzumachen, schließe ich mich mit einer weiteren Frage bzgl. des 210 PS Dieselmotors an. Das Fzg gefällt mir und ich denke ggf. über ein Umstieg nach.
Hat die Motor bereits Euro 6c und/oder einen SCR-Kat?
M.E. sind nämlich nur solche Motoren aufgrund der aktuellen Dieseldiskussion noch für ein paar Jahre zukunftsfähig.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. Juni 2017 um 19:53:07 Uhr:

Um keinen neuen Thread aufzumachen, schließe ich mich mit einer weiteren Frage bzgl. des 210 PS Dieselmotors an. Das Fzg gefällt mir und ich denke ggf. über ein Umstieg nach.
Hat die Motor bereits Euro 6c und/oder einen SCR-Kat?
.....

Sorry, mangels Antworten habe doch einen neuen Thread aufgemacht.

Deine Antwort