Dieselmotoren und wärmeleistung im Winter

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen

Ich habe keine Standheizung verbaut.

Habe gehört, dass der Passat 170PS Diesel eine art heizer hat, der schneller warme luft in den Innenraum bringt.

Meine Frage ist, funktioniert der immer, oder muss man an der Klima was einstellen??

Teilweise wenn es unter null ist und ich auf besuch bin, steht mein Wagen draussen. Daher sehr kallt im Auto beim wegfahren.
Da geht es eine Ewigkeit, bis ein bisschen warme luft kommt.

AC habe ich im Winter nicht eingeschaltet.

Reagiert dieser Heizer erst ab einer bestimmten Temperatur oder wie??
Währe froh um infos.

und wie funktioniert dieser heizer beim Passat??
Wie gesagt. habe keine Webasto oder so eingebaut.

Gruss ALex

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Bei schmiddi1 blick ich gerade nicht so ganz durch. Mal wird von ECON mal von AC gesprochen. Die Bedieneinheit der Klimaanlage hat aber entweder einen ECON oder einen AC-Knopf.

Sowohl eine kastrierte Standheizung (fungiert als Zuheizer in dem das Kühlwasser gewärmt wird) als auch der elektrische Zuheizer sind bei nicht aktiviertem ECON-Modus und bei geringer Außentemperatur aktiv (hat ja schmiddi1 in der Passage mit den vielen Zeilenumbrüchen geschrieben).
Die Aktivität der Klimaanlage (also Lampe beim AC-Knopf an oder aus - so fern vorhanden) hat auf den Zuheizer (egal welcher Art) keinen Einfluss.

Sollte es im Innenraum nicht warm werden, obwohl z.B. ECON aus ist und es draußen kalt ist, dann würde ich mal zum Autohaus fahren und z.B. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Zuheizer defekt ist kann es nicht warm werden - egal was man an der Bedieneinheit einstellt 🙂

Hast ja recht es gibt keine Econ Taste am Golf 5 . Aber wenn die AC-Taste nicht leuchtet ist die Klima "aus" (2%läuft sie immer mit) was früher mal die Taste Econ gemacht hat .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Hast ja recht es gibt keine Econ Taste am Golf 5 . Aber wenn die AC-Taste nicht leuchtet ist die Klima "aus" (2%läuft sie immer mit) was früher mal die Taste Econ gemacht hat .

Auch diese Aussage ist nicht richtig, meiner hat die Econ Taste. Ist aber irgendwann mal in AC geändert worden MJ 2007 od. 2008? Die AC- Taste ist aber auch logischer zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Die ECON-Taste schaltet aber auch den Zuheizer ab. Das macht die AC-Taste nicht.

Und die AC-Taste schaltet die Klimaanlage ein. Bei deaktiviertem ECON *darf* der Zuheizer laufen, er wird darüber aber nicht aktiviert; Klimaanlage wird aber glaube ich damit immer eingeschalten.

Deine Antwort