Dieselmotore

BMW 1er F20 (Fünftürer)

wie zuverlässig / langlebig ist der 1,8 bzw 2 liter diesel?
wie sind die Erfahrungswerte?
Kette anfällig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Otto0815

Wenn man dann das hier so liest und auch googelt bekommt man ja das blanke Entsetzen.
Lass Dir doch nichts vom Pferd erzaehlen. BMW-Motoren verrichten ihren Dienst problemlos und unauffaellig. Die TSI-Probleme waren in aller Munde...glaubst du im Ernst dass es nicht an die Oeffentlichkeit kaeme, wenn es bei BMW vergleichbares gaebe? Im Leben nicht!

So was kann fast nur einer erzählen, der auf der Gehaltsliste von BMW steht. Mein N47 hat bei 16500 km einen Steuerkettenschaden erlitten, was zum Totalschaden des Motors geführt hat. Nach all dem was ich in 2,5 Jahren N47 1er erlebt habe, kotzten mich solche Typen die so einen Unfug verbreiten (BMW-Motoren verrichten ihren Dienst problemlos und unauffaellig) einfach nur noch an. Von diesem ständigen pubertären VW Bashing will ich erst gar nicht anfangen.

Im Internet gibt es Petitionen gegen den N47, bei der BBC in England lief schon mal ein Bericht speziell über die Steuerkettenprobleme, in diversen Gebrauchtwagenberichten wird immer wieder darauf hingewiesen, die Autobild hat schon aml drüber berichtet, BMW hat bereits die 16. oder 17. PUMA zum Steuerkettenproblem beim N47 aufgelegt und du willst uns allen Ernstes erklären, dass dieses Problem nicht existiert oder noch nicht in der Öffentlichkeit berichtet wurde?

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hi ich hab diesen Thread entdeckt und habe auch das Problem mit einem Steuerkettenriss am e90 318d 143PS.
Da ich im Moment auf der Suche nach Austauschmotoren bin, würde ich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Und zwar geht es um die genaue Motorkennung ist im 318d der N47D20A oder der N47D20C drin?
Und kann man wenn wie ich im Moment vermute der A drin ist den C Motor ohne größeren Aufwand einbauen?
Hätte nichts gegen einen Aufstieg auf einen 320d Motor einzuwenden, da die Austauschmotoren, die ich bis jetzt gefunden habe, ehr billiger sind. Die Motoren von 1er und 3er müssten doch identisch sein oder?

Ruf mal hier an http://www.mantec-racing.com/MTR/Mantec_Racing.html die sind auf sowas spezialisiert, die haben mit Sicherheit auch noch nen 18d oder 20d rumliegen.

Zitat:

@icekill schrieb am 15. März 2017 um 14:14:08 Uhr:

Hi ich hab diesen Thread entdeckt und habe auch das Problem mit einem Steuerkettenriss am e90 318d 143PS.
Da ich im Moment auf der Suche nach Austauschmotoren bin, würde ich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Und zwar geht es um die genaue Motorkennung ist im 318d der N47D20A oder der N47D20C drin?
Und kann man wenn wie ich im Moment vermute der A drin ist den C Motor ohne größeren Aufwand einbauen?
Hätte nichts gegen einen Aufstieg auf einen 320d Motor einzuwenden, da die Austauschmotoren, die ich bis jetzt gefunden habe, ehr billiger sind. Die Motoren von 1er und 3er müssten doch identisch sein oder?

Ich denke, es würde andere Leser interessieren, ob dein Wagen wegen der Kette mal bei BMW geprüft wurde, er scheckheft ist und vor allem, wie hoch der Kilometerstand beim Kettenriss war. Weiter, ob die Kette hörbach geschabt hat und seit welchen Kilometerstand.

Das Auto ist nicht BMW scheckheftgepflegt. Würde nicht von BMW überprüft. Zur Information es handelt sich um das Auto meiner Schwiegermutter ( in spe), was ich nur gelegentlich Fahre. Ein Geräusch habe ich gehört und Sie zur ner Werkstatt geschickt. Da würde dann die Defekte Klimaanlage erläutert (1300€), die dann nach ca. nehm Monat, während ich gefahren bin wieder in ihre Bestandteile zerlegt hat ( Klimaanlage auf Gewährleistung neu, aber wieder Reparaturkosten). Seit dem bin ich nichtmehr gefahren. Km stand ca. 230.000km