ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Dieselmotor 2.0 DL mit 82 PS

Dieselmotor 2.0 DL mit 82 PS

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 20:26

Warum wurde dieser Motor nur für relativ kurze Zeit eingesetzt?

Hatte dieser so massive Probleme, oder war dieser von Anfang an nur als Zwischenlösung vorgesehen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Und Ford verbaute noch 1998 im Transit 2,5l Motoren mit 85PS (!) und die gibts dann auch noch mit Automatik! Geht aber erstaunlicherweise. Die Dinger schlucken zwar gut 15l Diesel im Stadtverkehr, dafür sind sie unverwüstlich!

Oder als weiteres Beispiel MB 207 D mit 72 PS aus 2,4 Litern Hubraum und dies mit Automatik. Hatte ich als Wohnmobil mit 3,2 t zul. Gesamtgewicht. War ebenfalls unverwüstlich.

am 26. Januar 2005 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Bingo, und der 1,9er fährt sich erstaunlicherweise garnicht mal schlecht...

Aber auch nur wegen dem ultra kurz übersetzem Getriebe. Bei 140km/h ist schluss.

Genauso ist es auch beim 1.6l 75PS Benziner im alten (Polo-)Caddy. Beschleunigung wie ne wild gewordene Katze, im 2.Gang durchdrehende Räder kein Problem, aber wenn es um Vmax geht.....

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Aber auch nur wegen dem ultra kurz übersetzem Getriebe. Bei 140km/h ist schluss....

...was aber im Prinzip für die meisten Einsatzzwecke ausreicht....

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Aber auch nur wegen dem ultra kurz übersetzem Getriebe. Bei 140km/h ist schluss.

Klar, mehr geht nicht, aber da der Caddy hauptsächlich als "Lastkarre" eingesetzt wird ist das ja egal. In der Stadt kommt man so selbst beladen ganz gut vom Fleck und mehr braucht es in den meisten Fällen auch nicht.

Mehr als 140 würde ich mit so einem Kastenwagen auch garnicht fahren wollen, die Straßenlage ist unter aller Sau und das Teil schaukelt sich auf dass es einem schlecht werden kann ;)

am 27. Januar 2005 um 14:56

@jackson5

Vergleich zu den 3l Dieseln oder V8 Dieseln! das mit dem 2l Turbo war vorher!!!

Lesen! Nachdenken! Posten!

Alles klar? :D

So bis denne

Jepp, alles klar. Jawoll Herr Oberst :D

Mir war gerade kurz vorher der Test von dem MG is Auge gerollt, und dann dieser Thread, und so kam eins zu anderen. Ich werd es aber nicht wieder tun. ;)

am 28. Januar 2005 um 14:10

Geht doch - endlich mal einer der gehorcht :D war aber nur OG...

Also nicht so ernst nehmen

bis denn

am 6. Februar 2005 um 20:42

Schuld am verschlafen der Diesel-Boom-Innovationszeit kurz vor der Jahrtausendwende bei Opel, war meiner Meinung nach der Ami, dem die ganze Schoose gehört. Er will nur Zahlen sehen, keine nach- und vorhaltige Planung war da möglich.

Keine VTG, kein Common Rail, kein Multipoint, 6.Gang auch nich.. schade!

Die Vtg und den 6. vermisse ich am allermeisten, denn mein 100PS DTI zieht dadurch "unharmonisch" durch. Unten wenig Leistung bei lautem brummen, dann der Hammer!

Ausserdem laufend im richtigen Gang sein müssen und 50Km/h im 5. sind zu brummig..

Aber er war billiger.. Ich konnte ihn mir leisten!

Fahre 30000 im Jahr und kann alles selbst reparieren.

Den brauch ich auch nicht zu tunen wenn ich weiß was ich an ihm hab!

In diesem sinne, muß es auch 82PS Opels geben...!

Ungetunt!

Mfg!

Zitat:

Original geschrieben von brightme

Schuld am verschlafen der Diesel-Boom-Innovationszeit kurz vor der Jahrtausendwende bei Opel, war meiner Meinung nach der Ami, dem die ganze Schoose gehört. Er will nur Zahlen sehen, keine nach- und vorhaltige Planung war da möglich.

Ein Besserung ist hier zur Zeit auch nicht erkennbar.

Zitat:

Keine VTG, kein Common Rail, kein Multipoint, 6.Gang auch nich.. schade!

Die Vtg und den 6. vermisse ich am allermeisten, denn mein 100PS DTI zieht dadurch "unharmonisch" durch. Unten wenig Leistung bei lautem brummen, dann der Hammer!

Ausserdem laufend im richtigen Gang sein müssen und 50Km/h im 5. sind zu brummig..

Ein zusätzlicher 6.er trägt sicher nicht zu einem harmonischeren Verhalten bei, allerdings kann man die anderen 5 dann kürzer abstufen.

VTG gab es später im 2.2DTI.

CR und Multipoint haben keinen Kundennutzen, es handelt sich hier nur um eine Modererscheinung. Insbesondere Multipoint ist nur ein Lippenbekenntnis. Gebraucht wirds nur bei der DPF-Regeneration.

Seinerzeit war der 2.0 und der 2.2 vom Potential her voll wettbewerbsfähig. Die Motoren kamen aber in leistungsreduzierter Variante, weil keine passenden Getriebe verfügbar waren.

Dem Endkunden ist die Begründung aber letztlich egal....

am 7. Februar 2005 um 18:54

ja weis ich.

Seinerzeit.. da war ein VTG-1.9er vom Feind bereits angenehmer! Seinerzeit tüftelte man an HDI's und stellte bereits auf der Expo 2000 den Partikelfilter aus. Seinerzeit waren auch schon die Cr's schnurriger und auch an Mp wurde geforscht (wegen Ruhe und sonstigen Emmissionen)..

Jedoch nicht bei uns.. (schön das wir da wenigstens übereinstimmen)

Ein zusätzlicher 6.er trägt sicher nicht zu einem harmonischeren Verhalten bei, allerdings kann man die anderen 5 dann kürzer abstufen.

Genau! Und man kommt zügiger voran, gerade wenn man über ein so schönes Turboloch verfügt!

Oder besse, ein schmales Drehzahlband, mit Kraft.

Aber!! Dann kommt wieder mein Lieblingsargument..

VTG gab es später im 2.2DTI.

Das habe ich schon 2002 gehört als ich einen Astra-Diesel dringend gesucht habe.

Für mich kam damals nur ein gebrauchter (Bj.01 als Jahreswage (oho!) infrage..

Für den 2.2er wurde damals schon geworben, aber den hätt ich mir nie leisten können!

Traurig, oder?

Leider LEBT diese verschlafene Zeit auf'm "Gebrauchtwagenmarkt" weiter..

Deswegen die 82PS Diesel.. Wenn man nicht mehr Geld hat!

Zitat: CR und Multipoint haben keinen Kundennutzen, es handelt sich hier nur um eine Modererscheinung. Insbesondere Multipoint ist nur ein Lippenbekenntnis. Gebraucht wirds nur bei der DPF-Regeneration.

(Realist?)Pessimist!

Alles ist relativ!

Auch MEINE Meinung!! Aber Du hast Recht, dem Kunden (in diesem Fall, mir) ist letzteres egal..

Mfg!

Haben die DTI`s im Vergleich zu den DI`s auch so ein riesiges Turbo-Loch?

Bin bis jetzt nie einen DTI gefahren.

Ich habe mitmeiner Friteuse immer zu kämpfen, wenn ich mit schrittgeschwindigkeit an eine rote Ampel anrolle und diese dann auf Grün springt und ich nicht den 1. Gang reinkriege (kennt ihr ja, ab einer gewissen geschwindigkeit kann man nicht runterschalten und bei meinem?!? geht das ab 10km/h auch nicht), dann bin ich gezwungen im 2. Gang "anzufahren" --> Im Turboloch dauert es schon lange bis ich wieder flotter als die oma aufm fahrrad bin.

Ferner bin ich früher einen Audi 80(B3) 1.8l 90PS mit 3 Gang Automatik gefahren und ich dachte ich wäre lahm unterwegs......................Gott ich vermisse meinen Audi;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Dieselmotor 2.0 DL mit 82 PS