ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Getriebestörung 8G-DCT 220d - bekannt?

Getriebestörung 8G-DCT 220d - bekannt?

Mercedes
Themenstarteram 17. August 2020 um 7:53

Hallo zusammen,

der Wagen ist jetzt 3 Wochen alt und hat knapp über 2.000 km.

Nachdem ich bis gestern im Einfahrmodus nur moderat in C und kurzzeitig bis max. 3.000 (1/min) gefahren bin, habe ich gestern auf dem letzten Stück einer 250 km Autobahnfahrt dann mal auf S gewechselt, um etwas sportlicher und auch mal über 3.000 (1/min) zu fahren.

Dabei kam es leider direkt zu einer "Getriebestörung".

Das Getriebe hat dann plötzlich trotz nur mittlerer Gaspedalstellung vom 8. in den 7. Gang auf ca. 4.000 (1/min) mit (Motor-?)Bremse runtergeschaltet.

Nachdem ich kurz vom Gas gegangen bin, hat der Motor dann wieder normal Drehzahl angenommen und hochgeschaltet bis es kurz darauf erneute passiert.

Bei dritten mal war es so heftig (ich weiß nicht, ob dann sogar vom 8. in den 6. Gang geschaltet wurde), dass der Motor quasi in den Begrenzer lief und im Display Getriebestörung angezeigt wurde.

Ich habe dann ausrollen lassen (wobei das Getriebe dabei nach kurzer Zeit auch normal runtergeschaltet hat), habe den Motor am nächsten Parkplatz noch ein paar Minuten nachlaufen lassen und ihn dann abgestellt.

Außen hat es leicht nach Kupplung (?) gerochen, was aber auch die eingesetzte DPF Regeneration gewesen sein könnte.

Beim Neustart war die Fehlermeldung weg und in C konnte ich dann auch noch die letzten km ohne merkbare Getriebefehler mit wieder reduzierter Drehzahl und Geschwindigkeit fortsetzen.

Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt?

Was kann hier der Fehler sein? Nur Software oder eventuell mehr?

Können durch das harte Zurückschalten Schäden an Getriebe, Kupplung oder Motor entstanden sein, die ich prüfen lassen sollte?

Vielen Dank für eure Einschätzung. Das hat nach der kurzen Zeit und dem peniblen Einfahren leider ganz und gar keinen sicheren Eindruck des Antriebs hinterlassen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist die Fehlermeldung wieder verschwunden?

Sie wurde definitiv gespeichert und du kannst ja mal fix bei deinem Händler vorbei und dir eine Einschätzung geben lassen. Hast ja Garantie.

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:21

Ja, werde ich auf auf jeden Fall machen.

Wollte aber hier schonmal hören, ob das Problem bekannt ist.

Noch ein Nachtrag falls relevant: Es handelt sich um einen 4matic.

Ich hatte auch mal eine "Getriebestörung" im Display und ein ähnliches Verhalten. Ich war danach natürlich direkt beim Händler. Es lag ein Fehler in der Software vor und nach einem Update war alles wieder gut - das Schaltverhalten war sogar besser als vorher durch das Update!

Themenstarteram 19. August 2020 um 8:45

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. August 2020 um 10:23:29 Uhr:

Ich hatte auch mal eine "Getriebestörung" im Display und ein ähnliches Verhalten. Ich war danach natürlich direkt beim Händler. Es lag ein Fehler in der Software vor und nach einem Update war alles wieder gut - das Schaltverhalten war sogar besser als vorher durch das Update!

Das lässt ja hoffen. Auto steht noch beim Freundlichen.

Was hast du für eine Motorisierung und Bj.? Bei dir auch nur in S passiert?

@a5starter

A250 (ohne 4Matic, Bj. 12/2018, EZ 01/2019)

Bei mir ist der Fehler damals in C passiert, soweit ich mich erinnere. Ich hatte da mal Fotos von gemacht - wenn du möchtest kann ich mal danach suchen...?

Themenstarteram 19. August 2020 um 8:59

@jackwhite3

Ja, gerne

@a5starter anbei! Ich muss mich übrigens korrigieren, es war keine Fehlermeldung "Getriebestörung", sondern wie im Bild zu sehen "Rückwärtsfahren nicht möglich...". Das ist aber nicht beim Rückwärtsfahren aufgeploppt, sondern WÄHREND der Fahrt vorwärts...

Img-20200224

Zitat:

@a5starter schrieb am 19. August 2020 um 10:59:00 Uhr:

@jackwhite3

Ja, gerne

Hier der usb Stick. Formatiert im „exFAT“ Dateisystem...

 

Sorry für offtopic, ich weiß nicht wie ich a5starter per privater Nachricht, Bilder sende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Getriebestörung 8G-DCT 220d - bekannt?