Dieselgeruch
Seit dem 31.03.2005 bin ich Besitzer eines Astra Caravan 1.9 CDTI mit PDF.
Beim normalen Modus ist alles ok.
Habe ich den Sportswitchmodus aktiviert, riecht der Innenraum nach Diesel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
18 Antworten
Hallo,
tritt das im Leerlauf auf oder nur während der Fahrt?
Kann man im Motorraum Spritlachen sehen oder ähnliches?
MfG BlackTM
Der Geruch tritt, erst nach einigen Minuten während der Fahrt auf. Es riecht auch nur im Innenraum. Von außen kann mach nichts riechen. Gestern mit meinem FOH gesprochen, dort ist das problem unbekannt.
Hallo,
Den Zusammenhang mit dem Sportmodus sehe ich höchstens im Sinne von mehr Spritdurchfluss oder grösserer Beschleunigung. Sollte also auch im normalen Modus mit sportlicherer Fahrweise auftreten.
Also klingts für mich fast, als ob hinten am Tankzugang (unter der Rücksitzbank) etwas nicht stimmt, evtl. nicht richtig dicht.
Spritkanister oder ähnliches kannst Du ausschliessen?
Ansonsten bleibt nur das ganze System auf Dichtigkeit zu checken.
Ist ein Zuheizer oder eine Standheizung verbaut?
MfG BlackTM
Es ist keine Zusatzheizung verbaut.
Du hast recht. Da der Geruch von hinten kommt, könnte dort etwas undicht sein.
Danke bruese
Ähnliche Themen
Hi
das Problem kenne ich auch.
Wenn ich auf den Bahn den Sport Modus anmache, und aufs gas trete, habe ich auch einen leichten Dieselgeruch im Innenraum.
keine Standheizung und kein Quick Heat !
Kann das noch jemand bestätigen ??
Mfg Kai
Nein ich habe keine Standheizung und auch kein Quickheat.
Warst du mit dem Problem schon mal bei Opelhändler?
Hallo,
Der Hinweis auf Standheizung oder Zuheizung war nur obligatorisch, da diese mit Sprit betrieben werden (Quickheat nur elektrisch) und dort eventuell Undichtigkeit vorliegt (mehr Leitungen -> mehr Schwachstellen). Bzw. hätte es auch ein Problem bei der Verbrennung in den Zusatzheizungen sein können, so das der unverbrannte Kraftstoff gerochen wird.
Wenn der Tankzugang hinten undicht ist, dann bitte zum FOH fahren und dort diese Stelle prüfen lassen.
MfG BlackTM
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Wenn ich während der Fahrt den Sportmodus einschalte, riecht es nach kurzer nach Diesel.
Heute habe ich festgestellt, daß das nicht eintritt, wenn ich sofort nach dem Anlassen den Sportmodus einschalte und losfahre.
Ich hoffe es bleib so.
Gruß Bruese
Nur mal so bemerkt,
das ist jetzt aber doch nicht gewollt von Opel (?), von wegen Rennfeeling, direkter lenken, spontanere Gasanahme, satte Straßenlage......und der Geruch, wie an der Piste....;o)
Re: Dieselgeruch
Zitat:
Original geschrieben von bruese
Heute habe ich festgestellt, daß das nicht eintritt, wenn ich sofort nach dem Anlassen den Sportmodus einschalte und losfahre.
Nichtsdestotrotz solltest Du nach der Undichtigkeit suchen lassen, schon allein der Brandgefahr wegen.
Es könnte im einfachsten Fall etwas unverbrannter Diesel im Abgas sein, das man riecht. Vielleicht fehlt ein Dichtstopfen, das dadurch Abgas in den Innenraum gelangt.
Dennoch untersuchen lassen.
MfG BlackTM
Hallo!
Tja, leider muß ich die Beobachtung des Dieselgeruchs bestätigen. Ich habe jetzt seit Montag endlich meinen 1.9 CDTI (110 kW) Sport und habe in der Zwischenzeit auch ab und zu den Dieselgeruch festgestellt. Ich habe aber aus lauter Begeisterung für das Auto und weil der Geruch auch immer relativ schnell weg war nicht so drauf geachtet;-) Aber heute morgen als ich von der Autobahn runter bin und kurz danach an der Ampel stand hatte ich eindeutig den Dieselgeruch, der durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere kam. Als ich dann ein paar hundert Meter weiter gefahren bin hat sich der Geruch verflüchtigt... wahrscheinlich alleine schon durch den Fahrtwind.
Ich denke ich werde jetzt mal genauer darauf achten müssen, unter welchen Umständen es nach Diesel riecht. Aber so wie es aussieht ist es wenn man nach schneller Fahrt im Stehen die Lüftung laufen hat am ehesten zu bemerken.
Gruß,
KUF001
Hallo,
es kann etwas total Simples sein, wie z.B. kleine Spalte im Abgasstrang, die erst im Laufe der Zeit zurußen, oder eben etwas Schwerwiegendes wie wirklich auslaufender Kraftstoff.
In jedem Fall würde ich kein Risiko eingehen und beim FOH vorbeischauen. Im Fall der Fälle brennt sonst das Auto ab, was sicher mehr Ärger bedeutet als der kurze Besuch des FOH.
MfG BlackTM
Opel Astra Caravan 1,9 CTDI 150 PS EZ 31.03.2005
Hallo,
ich hatte (bzw habe) genau das selbe Problem. Geruch von Diesel oder Abgasen im Innenraum, zum Teil wurde es so stark das es sichtbar aus der rechten Seite der Motorhaube qualmte, somit kam dieser Geruch auch kurzeitig in den Innenraum bis halt der Luftgütedingens da umgeschaltet hatte. Bemerkt habe ich es immer an Ampeln oder Kreuzungen wenn man schlecht vorne aufmachen kann zum schauen. Dann zum Opelhändler. Zu dieser Zeit war auch noch ein wenig Öl am Turbo zu sehen. Dieses Öl wurde beseitigt mit der Aussage weiterhin beobachten. 1 Woche später wieder Öl dort an der gleichen Stelle ... Termin zum schauen woher Geruch im Innenraum. Gerichtet wurde dann ein Abgasrücklassventil was auch immer das ist (Turbo nicht gerichtet). Paar Tage später wieder Geruch im Innenraum (allerdings nicht mehr so stark) Termin zur Reparatur. Dieses mal wurde der Turbo getauscht. So danach habe ich immer wieder sporadisch den gleichen Geruch in der Nase und immer wieder wenn ich vorne auf gemacht habe ist mir dieser Geruch auch in die Nase gestiegen. Und nu !? Natürlich wieder zum Opelhändler .... heute hab ich erfahren nach langer Suche was auch sonst ist zum meinem Glück auch noch der Zylinderkopf am A..... , so wie mir gesagt wurde 1 Stehbolzen abgerissen dadurch leichter Ölverlust und deshalb der Geruch !? Kein Plan mehr mich nervt es nur noch ... seit 2 Monaten das gleiche Problem.
Vielleicht ist es ja bei Euch auch das Abgasrücklassventil (wenn es das auch wirklich ist was se mir gesagt haben was gewechselt wurde).
Hoffentlich ist es jetzt weg ... wenn ich mein Caravan dann mal wieder hab ... erst 7120 Km und nur in der Werkstatt, echt zum K..... !!!
Gruß Tom
Re: Dieselgeruch
Zitat:
Original geschrieben von bruese
Seit dem 31.03.2005 bin ich Besitzer eines Astra Caravan 1.9 CDTI mit PDF.
Beim normalen Modus ist alles ok.
Habe ich den Sportswitchmodus aktiviert, riecht der Innenraum nach Diesel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?