Dieselfilter ersetz , springt nicht an
Moin.
Ich soll nun Hilfe leisten.
Es wurde bei einem Mondeo mit 2,0 TDCI mit 131PS der Dieselfilter gewechselt.
Ich habe keine Angaben zu dem was genau gemacht wurde.
Aussage -> Filter wurde gewechselt nun Springt er nicht mehr an.
Ich persönlich nehme an da ist einfach Luft im System.
Nun die korrekte Frage
Was benötige an Hilfsmitteln und wo und wie genau entlüfte ich dort.
Ich besitze im Übrigen keine Handpumpe und bekomme auf die schnelle auch keine.
Vielleicht geht ja auch ne Spritze aus der Apotheke.
bitte um Hilfe
18 Antworten
Dabei kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es en Pille-Palle-Fehler sein dürfte. So hatte ich mir bei einem MK2, bei dem ich den Kopf und auch den Filter gewechselt hatte, auch mal fast einen Wolf gesucht. Ursache war die vorgeschaltete Diesel-Vorwärmdose, die zwischenzeitlich undicht geworden war und sich erst bei der erneuten Inbetriebnahme bemerkbar machte. Nachdem ich diese einfach ausgeschleift hatte und die Dieselversorgung ohne sie machte, blieben die Luftblasen weg. Dafür hatte ich einen klaren, ölbeständigen PVC-Schlauch, statt des textilummantelten Gummischlauchs, aufgesteckt. Übrigens hält dieser Mondi noch immer mit diesem Schlauch und die fehlende schwarze Vorheizdose hat sich bis heute nicht negativ bemerkbar gemacht, wohl weil es bei uns in D nicht so kalt wird.
Naja schade drum aber ist nunmal so.
Ohne zu wissen was der bastelheini da veranstsltet hat ist langes suchen nicht zu vermeiden und der besitzer hat halt jetzt keinen bock mehr. Naja
Dann ist halt Schicht.
Wer weiß, was die da rumgemacht haben zuvor und ob die Kiste nicht eh kontaminiert ist.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 1. September 2017 um 21:27:47 Uhr:
So. Hab nach 2h aufgegeben.Der der da vorher dran rum gemacht hat ist nicht aufzutreiben. Der Besitzer hat keinen plan.
Ich hab da 750ml mit der spritze durchgedrückt und mit ner aquarien handpumpe mehrfach entlüftet.
Ständig ist der Filter leer und anspringen tut er auch nicht.
Hab auch über die Rücklaufleitung entlüftet und auch dort befüllt. Hilft alles nix.
Ich nehm an der ist irgendwo noch undicht zieht luft oder hat doch noch andere Sorgen.
Der Besitzer will keinen cent mehr ausgeben also feierabend.
Danke für eure Hinweise.
Filter auch korrekt angeschlossen? Also zu und rücklauf leitung?