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Dieselexperten gesucht

Mercedes E-Klasse W124

Ich verzweifelt bald.
Mein 200 D Bj 89 ist krank.
Letztes jahr im August hatte ich einen motorschaden.
Ein spendeorgan von einem 92 er wurde mit erfolg verbaut.
Nun das Problem seit 2 Monaten.
Mit kaltem Motor gibt es keine Probleme.
Wenn ich nach ca 20 min bei warmen motor starte springt er normal an.
Nach dem start gibt es ein seltsames Geräusch aus dem kopf. Ca. für 5 Sekunden.
Es hört sich an als würden die hydros kein öl bekommen.
Oder auch keinen diesel.
Obwohl der motor rund läuft.
Dies ist aber nicht immer.
Seit nun 2 wochen gobt es ein weitetes Geräusch vom 1 oder 2 zylinder.
Wenn ich in der stadt unterwegs bin läuft der motor auch hin und wieder unruhig.
Dieses Geräusch geht dann irgendwann weg. Wenn ich die drehzahl erhöhe ist das Geräusch weg.
Einspritzdüsen überprüft bei Bosch.
Da ich noch eine einspritzpumpe hatte habe ich gewechselt.
Hat nix gebracht.
Heute habe ich hier gelesen das es die zkd sein kann.
Was sagt ihr dazu??
Das ist aus diesem forum.

Zylinderkopfdichtung.

Sobald das Öl warm und dünn wird schießt die Verbrennungsluft in den Ölkanal. Die Luft gelangt in den Zylinderkopf und die Hydrostößel fangen an zu kleckern. Irgendwann reicht die Kompression nicht mehr und dann kommt dieses Geräusch.

Ganz typisch für den Motor. Sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn du weiter fährst, dann fängt er irgendwann Öl zu verbrennen im ersten Zylinder.

Das werden aber noch 10 weitere hier bestätigen.
KANN DAS BEI MIR DER FALL SEIN.????

65 Antworten

Prüf doch mal deine Kompression... Oder besser: die des Motors ; -)

Und dann die Einspritzdüsen prüfen: Rücklaufmenge, Spritzbild. Evtl sind auch die Vorkammern im Arsch??? Aber das ist unwahrscheinlich

Zitat:

Hallo. DIE Kompression müsste io sein.
Bei frost ist derr motor sofort an ohne das ein zylinder später kam.
Ich hatte die düsen bei bosch.
Ich glaube das die dur das spritzbild und den spritzdruck messen.
Das mit dem rücklauf hatte ich auch schon gelesen.
Ich verstehe nur nicht warum die Geräusche hin und wieder weg sind.
Ich denke das die düsen funktionieren oder eben nicht.

@Matti174 schrieb am 16. Januar 2020 um 19:18:44 Uhr:
Prüf doch mal deine Kompression... Oder besser: die des Motors ; -)

Und dann die Einspritzdüsen prüfen: Rücklaufmenge, Spritzbild. Evtl sind auch die Vorkammern im Arsch??? Aber das ist unwahrscheinlich

> Ich glaube, dass die nur das spritzbild und den spritzdruck messen.

Die messen den Düsenöffnungsdruck. Den spritzendruck von ca. 800 bar bringt die ESP.

> Das mit dem rücklauf hatte ich auch schon gelesen.

Bei Injektoren ja, sonst nein.

> Ich verstehe nur nicht, warum die Geräusche hin und wieder weg sind.

> Ich denke, dass die düsen funktionieren oder eben nicht.

dass sie zeitweise hängen !?!

Spitzendruckpruefer-bosch

Die Hydros haben mit Diesel nichts zu tun!

Also entweder sind das Hydrogeräusche oder Düsengeräusche. Wenn man sich unsicher ist mal mit nem Schraubenzieher abhören wo es genau herkommt. Oder mal bei laufendem Motor die Überwurfmuttern der Dieselleitungen lösen, ist dann das Gräusch weg/verändert?

Zitat:

Seit nun 2 wochen gobt es ein weitetes Geräusch vom 1 oder 2 zylinder.

Was für Geräusche genau? Evtl. Tonaufnahme?

Zittert, Schwankt deine Öldruckanzeige zufällig??

Das er im kalten Zustand gut anspringt muss nicht heißen dass er auch warm eine gute Kompression hat. Eine ZKD kann auch erst bei warmem Motor undicht werden.
Allerdings kann eine defekte ZKD nicht immer über eine Kompressionsprüfung gefunden werden, wenn die Leckage rel. gering ist. Ich würde da aber trotzdem ansetzen.

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Die dieselleitung habe ich gelöst. Gab keine Veränderung.
Es ist auch schwer das Geräusch zu beschreiben.
Ich habe versucht eine tonaufnahme zu machen. Aber genau dann war nix zu hören. Ich versuche es morgen nochmal.
Mich macht es nur irre weil das problem manchmal nicht da ist. Das jetzt aber immer öfter.

Wenn es an den Düsen liegt, gib etwas Pflanzenöl oder 2Takt Öl in den Tank, das macht die Verbrennung weicher und reinigt Düsen und Pumpe.

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Januar 2020 um 21:31:25 Uhr:


Wenn es an den Düsen liegt, gib etwas Pflanzenöl oder 2Takt Öl in den Tank, das macht die Verbrennung weicher und reinigt Düsen und Pumpe.

HALLO. Das habe ich auch schon gehört. Ich glaube aber nicht mehr das es an den düsen liegt.

Die Vakuumpumpe kann auch klackern ...

Ich setze 10 Euro auf die Zylinderkopfdichtung....

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Januar 2020 um 21:58:05 Uhr:


Die Vakuumpumpe kann auch klackern ...

Diie hatte ich auch schon draußen.

Auch die kette kontrolliert.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 16. Januar 2020 um 23:07:36 Uhr:


Ich setze 10 Euro auf die Zylinderkopfdichtung....

Am Montag kommt der kopf runter.

Ich sage dir bescheid wenn du was gewonnen hast.!!!!

Hier ein video.ziehmlich am ende ist gut zu hören
Verdammt. Video läßt sich nicht downloaden

Hier ein video

Kompression messen vorher ist keine Option?

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