An die Dieselexperten
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem 300td 6 Zyl.136PS Laufleistung 318000.😠
Und zwar:
1. ist da so ein Rasseln in den Drehzahlen bis 2800rpm, das beim Abtouren des Motors besonders laut zu hören ist. Ab 2800rpm hört das schlagartig auf. Nun habe ich herausgefunden,dass die Sache irgendwas mit dieser Klappe zu tun hat die, wenn man vor dem Wagen steht auf der rechten Seite,links neben den Wischwasserbehälter unter der Ansaugbrücke sitzt(siehe Foto) die, denk ich mir mal, dafür da ist, dass der Motor bei Volllast mehr Luft bekommt. Drücke ich die Klappe per Hand, hört dieses Rasseln sofort,auch in den unteren Drehzahlbereichen auf. Sorry für die Beschreibung aber ich hab keine Ahnung wie sich dieses Ding schimpft-vielleicht Volllastluftansaugventil-😕😁
zum zweiten Problem:
Der Motor schüttelt sich im Leerlauf. Hab mir sagen lassen,dass ein 6 Zylinder auch im Standgas sehr ruhig läuft.
Springt aber kalt wie warm sehr gut an.
Wenn man im Stand abrupt Gas gibt stottert er kurz, bevor er hochdreht. Als ob er sich kurz verschluckt.
Habe aber auch beim Fahren festgestellt,dass wenn ich beispielsweise im dritten Gang bei angenommen 1200rpm beschleunigen will, er dann anfängt zu hacken und erst ab ca. 2000rpm dynamisch beschleunigt.
Ach ja is ein Schaltgetriebe.
Möglicherweise haben die beiden Probleme ja auch etwas miteinander zu tun.
Bin für eure Tipps dankbar.
Beste Grüße Rob, der mit seinem Benz leidet🙁😁
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da ich es persönlich auch nicht mag, wenn ein Thread einfach aufhört ohne das der TE die Lösung seines Problems bekannt gibt, will ich mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Also, hat sich zwar etwas hingezogen, bin aber jetz mal dazu gekommen, die Kompression messen und die Einspritzdüsen abdrücken zu lassen.
Kompression war auf allen Zylindern in ordnung( Gottoderwemauchimmer sei dank🙂) Bei den Einspritzdüsen sah die Sache schon anders aus. Drei davon sind richtig platt sprich die ham nen richtig schönen Strahl abgegeben. Bei der vierten gehts auch schon los, die fünfte is in ordung (der meister hat gemeint das die warscheinlich schonmal getauscht wurde) und die sechste hatte ich ja kürzlich getauscht.
Also 4 Düsen im Eimer. Die hab ich heute bestellt. Hoffe, daß ich sie im Laufe der nächsten Woche bekomme. Werde dann berichten ob er wieder läuft wie man es von einem W124iger Sechszylinder Diesel erwarten darf.😎
Beste Grüße Rob
45 Antworten
Moin Rob, wenn ich mich nicht irre, wird diese Resonanz Saugrohrklappe elektropneumatisch angesteuert.
Kannst Du sicherstellen, dass alle Anschlüsse und Verbindungen korrekt sind?
Ist vllt. ein Schauch abgerutscht?
Gruß
jorg
Grüß dich Jorg,
dank dir erstmal für deine Antwort und dem Schema.
Ich werd morgen das Saugrohr mal abnehmen, weil so kann mans ja nicht so gut erkennen, ob ein Schlauch ab ist.
Könnte das mit dem schlechten Motorlauf zusammen hängen? Und was ist dieses Rasseln bzw wie lässt es sich erklären?
LG
Hmmm,
ich kenne die genauen Wirkungen dieser Klappe nicht, kann mir aber allen möglichen Unfug vorstellen.
Möglicherweise ist die Klappe auch total ausgeschlagen.
Sei vorsichtig beim Abbau, die kleinen Gummipinugel der Kurbelgehäuseentlüftung brechen gerne,
Wenn Du dabei bist, könntest Du gleich die AGR Stillegen und die Rußpampe entfernen.
LG jorg
Zitat:
Wenn man im Stand abrupt Gas gibt stottert er kurz, bevor er hochdreht. Als ob er sich kurz verschluckt.
Habe aber auch beim Fahren festgestellt,dass wenn ich beispielsweise im dritten Gang bei angenommen 1200rpm beschleunigen will, er dann anfängt zu hacken und erst ab ca. 2000rpm dynamisch beschleunigt.
Könnte Luft im System sein. Siehst du in den durchsichtigen Leitungen Luftblasen?
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Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Könnte Luft im System sein. Siehst du in den durchsichtigen Leitungen Luftblasen?Zitat:
Wenn man im Stand abrupt Gas gibt stottert er kurz, bevor er hochdreht. Als ob er sich kurz verschluckt.
Habe aber auch beim Fahren festgestellt,dass wenn ich beispielsweise im dritten Gang bei angenommen 1200rpm beschleunigen will, er dann anfängt zu hacken und erst ab ca. 2000rpm dynamisch beschleunigt.
Werde das morgen gleich mal mit checken.
@u059432 Dank dir für den Hinweis. Wie is das bei der AU? Wieder in Betrieb nehmen?
Gruß
Also hab heute morgen festgestellt,dass der Motor im kalten Zustand 1a läuft. Kein Schütteln und auch kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Geht erst los, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
Luftblasen kann ich keine feststellen. 😕
Hi nochmal,
bei der AU hast Du weniger Ruß, da du keine Abgase einsaugst, ansonsten merkt das keiner.
Gruß
jorg
So mal wieder was Neues von mir. Also das Problem mit der Klappe hab ich gelöst. Da is oben in der Saugbrücke ein Führung für die Klappe, praktisch eine im Alu eingelassene Messingbuchse, die die Klappe führt. Diese war bei mir schlicht und einfach nicht da. Ich nehme mal an, dass jemand die Klappe erneuerte(sieht ziemlich neu aus) und die Buchse vergessen hat wieder rein zu machen.😕
Dann wollte ich die Einspritzdüsen ausbauen. Ich habe die Leckleitungen und die Leitung zur ESP bei der ersten Düse bereits ab gehabt, als ich feststellte, dass ich nich die richtige Nuss hatte um dei Düse auszubauen😠
Ich dachte, ok dann schließe ich die Düse wieder an und kümmer mich erstmal um die passende Nuss. Gesagt getan. Doch als ich dann den Motor startete, hat der sich geschüttelt wie nie zuvor. Außerdem hat er ganz schön geraucht und es war ein übelartiges Klopfen zu hören. Klang wie soon alter Trecker😁
Jedenfalls hab ich dann die Dieselleitung wieder gelöst(wärend der Motor lief) und er hat sich beruhigt, sprich das Klopfen war weg und er lief im großen und ganzen ruhiger in etwa so, wie er zuvor lief. Drehe ich aber die Leitung wieder fest, geht der Spuck von vorne los.
Hat jemand ne Ahnung was da passiert ist? Kann es sein,daß die eventuell schon beschädigte Düse, durch das Abklemmen und den Druckverlust den Rest bekommen hat? Hab auf jeden Fall erstmal ne neue Düse geordert.
Ach ja, AGR ist stillgelegt.😁
Gruß an alle Rob
Moin Moin !
Dein Motor läuft also auf 5 Zyl. ruhiger als auf 6 !
Fangen wir mal von vorne an.
Wenn du im Stand ruckartig Gas gibst "verschluckt er sich" .Habe ich keine Erklärung für,aber zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen ,dass das wohl normal ist ,machen alle ,die ich kenne. Ist aber im Fahrbetrieb nicht zu merken.
Im Ansaugrohr hast du 3 Klappen.Die direkt hinter dem Luftfilter steuert die AGR . Im Ansaugrohr auf der linken ,also Fahrerseite sitzen 2 weitere ,diese sollen die Ansauglänge variieren , um die Füllung zu verbessern.
Schmeiss alle 3 raus !!! Diese Klappen sind so überflüssig wie der Sack vom Papst und neigen nur dazu ,einzureissen und dann duch den Zyl. zu fliegen ,was einen herrlichen Kolbenfresser nach sich zieht. Möglicherweise ist genau das schon bei dir passiert ,was das Geklöter auf dem ersten Zyl. erklären würde.
Allerdings ist es fast unmöglich ,anhand des Lösens der Einspritzleitung eines Zyl. festzustellen ,ob dieser läuft oder nicht.
Das liegt an der Antiruckelschaltung , sobald der Motor unrund läuft , wird die Leerlaufdrehzahl angehoben und die ESP unterbricht wahllos die Einspritzung ,dadurch hast du einen klöterigen Leerlauf bei erhöhter Drehzahl. Bei intakter Maschine beträgt diese gut 600 /min in warmen Zustand.(kalt etwa 700) .
Es ist auch möglich ,das Dreck in die Düse gekommen ist, das wird sich dann nach einigen km geben.
Wenn du die Düsenleitung bei laufender Maschine löst und nach einiger Zeit wieder festziehst,wird der Zyl. natürlich nicht auf Anhieb laufen,da der Zyl. erst wieder Betriebstemp. bekommen muss ,da nicht vorgeglüht werden konnte. Auch hierbei sorgt die Antiruckelschaltung zusätzlich für Probleme. Eine Aussage kann man bei diesem Motor immer erst nach 10-20 km Fahrt machen,dann erst hat sich ,wenn die Technik in Ordnung ist ,alles wieder eingespielt.
Also würde ich erst 20 km fahren ,dann müsste der Motor absolut rund und leise laufen ,tut er das nicht ,wäre das nächste eine Kompressionsmessung.
MfG Volker
Moin Volker,
Dank dir erstmal für deine Einschätzungen. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum ist das Klopfen, die vermehrte Abgasentwicklung und die extremen Drehzahlschwankungen im Standgas weg, wenn ich die Leitung vom ersten Zylinder löse. Hatte den Motor auch ca eine viertel Stunde laufen. Es hat sich allerdings keine Besserung eigestellt. Die Symptome sind ja eigenlich schon typisch, für eine defekte Düse,oder?
Ach ja, Saugbrücke hatte ich ab, um nachzuschauen,dass die alte Buchse nicht noch im Ansaugtrakt liegt. Vorher hat ja nichts geklopft, ging halt erst los, nachdem ich die Leitungen von Düse eins abemacht habe.
Beste Grüße Rob
die Düse wird wohl hin sein oder auch klemmen - der Diesel wird nicht mehr eingespritzt sonder "kleckert" nur noch.
Beim Einbauen der neuen auf Sauberkeit achten, ein bischen Dreck reicht aus um die Düse lahmzulegen
Ok. Ich werde also heute Nachmittag die neue Düse mal reinbasteln und dann schauen was passiert.
Werde dann berichten, wies gelaufen ist. Fänds schon lässig, wenn er denn mal laufen würde, wie es sich für nen 6 Zylinder gehört.😎
Hallo, ne neue Duese muss auch erst gefahren werden um das Nageln los zu werden. Den Tipp mit den Resonanzklappen wuerde ich ernst nehmen. Das eine der Klappe auf Reisen geht und eien Motorschaden zur Folge hat soll es wohl geben.
Hast du denn die Einspritzleitung an der ESP nur geloest gehabt,oder war die richtig runter? Ich frage, weil dahinter die Druckventildichtung liegt. Wenn da Dreck rein kommt.............! Viel Glueck
Frank
Moin Frank
Kenn ich zwar nicht so, aber gut ok. Kumpel und ich hatten mal bei nem 6 Ender BMW die Düsen gewechselt und da hat, wenn ich mich recht erinnere, nichts genagelt. Aber vielleicht isses ja beim Benz anders.
Was hast du bezüglich der Klappen gemacht? Ich hab meine gestern alle drei unter die Lupe genommen und muss sagen, die sehn nicht so aus, als würden die sich in der nächsten Zeit zerlegen. Wie gesagt, eine davon scheint sogar mal neu gekommen zu sein.
An der ESP hatte ich gar nichts ab, lediglich die Leitung direkt an der Düse.
Gruß
PS.: Mußte heute erstmal die Spezialnuss für die Einspritzdüsen besellen, weil ohne die krieg ich die Düse nicht raus.🙄 Also kann ich erst am Montag weiter machen😠