Dieseladditive

BMW 3er E93

Werte Mitstreiter,

draußen ist es kalt, die Warmlaufzeit von Dieselmotoren, vor allem der großen 3L Sechsender, erhöht sich, und schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass vor allem im kalten Zustand das Tackern/Nageln des Motors deutlich zugenommen hat.

Über die Suchfunktion bin ich auf mehrere Threads gestoßen, u. a. auf einen möglichen Jahrhunderdfred von der Dimension eines Buches. Um das zu lesen braucht man 1 Woche Urlaub. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass elementare Fragen in der großen Masse unterzugehen drohen.

Ich stehe einer Dieselpanscherei durchaus aufgeschlossen gegenüber, möchte an dieser Stelle aber keinen neuen Fred über das Für und Wider solcher Additive für Dieselmotoren, 2-Takt-Öle oder das berühmte Monzol 5C eröffnen sondern einfach nur wissen:

1. Wenn das normale Diesel (ich rede nicht von V-Power oder Ultimate) aufgrund mangelnder Schmiereigenschaft die Laufkultur eines Dieselmotors so negativ beeinflusst: Warum sorgt die Mineralölindustrie nicht dafür, dass diesem Umstand abgeholfen wird?

2. Mein Auto ist noch keine 2 Jahre alt. Falls eine Reparatur am Motor erforderlich werden sollte und angenommen, ich hätte vorher regelmäßig 250 ml 2-Takt-Öl zu jeder Tankfüllung hinzugegeben: Könnte m ir daraus ein Strick gedreht werden, auch wenn die Ursache eines Defekts möglicherweise gar nicht auf die Ölbeimischung zurückzuführen ist?

3. Ich habe im Internet nur einen einzigen Anbieter unter http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ gefunden, der dieses Monzol 5C "nach Rezeptur von Monza3cdti" anbietet. Frage: Würdet Ihr darauf vertrauen, ob diese Rezeptur richtig umgesetzt wurde? Wenn ich z. B. ein Markenöl wie Addinol MZ 406 erwerbe, dann kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in dem Behälter auch Addinol MZ 406 enthalten ist. Was aber ist mit dem Monzol 5C? Das soll angeblich alle anderen 2-Takt-Öle in den Schatten stellen, da es eine Rezeptur aus mehreren guten Eigenschaften beinhaltet. Aber würdet Ihr einem solchen Anbieter, der offensichtlich nicht der Erfinder/Hersteller dieses Zeugs ist, vertrauen?

4. Eigentlich bin ich ja von Natur aus faul. Daher graut es mir vor der Vorstellung. vor jedem Tanken solch eine Mixtur aus Diesel und dem Additiv in einem Reservekanister herzustellen und den Inhalt dann in den Tank zu ergießen. Andere (echte) Additive von Liqui Moly braucht man angeblich nur alle 2000 km mal hinzuzugeben, um die Injektoren, Pumpen etc. zu reinigen. Da hält sich dann auch der deutlich höhere Preis gegenüber einem 2-Takt-Öl in Grenzen. Andererseits wird durch solch eine radikale Lösung alle 2000 km dem Motor doch eventuell mehr geschadet als bei einer regelmäßigen Zugabe, oder?

5. Im Zuge der Recherchen bei Amazon und ebay bin ich dann zufällig auf ein Produkt gestoßen, das angeblich Bakterien aus dem Diesel (bei längeren Standzeiten) beseitigen soll. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe zwar gehört, dass es in den Tiefen der Meere Bakterien an Unterseevulkanen gibt, die in diesem Milieu gedeihen, aber in meinem Tank? Das halte ich doch für Geschäftemacherei, was meint Ihr?

Anlass für meine Recherchen war/ist die Tatsache, dass ich befürchte, dass das Tackern/Nageln meines Motors, das erst zuletzt so deutlich wurde, nicht unbedingt dem Motor und seiner Haltbarkeit gut tut. Auch nicht mein Streckenprofil in den letzten beiden Wochen (da zzt. krank geschrieben habe ich durchweg nur kürzere Strecken gefahren). Ein leichteres Tackern oder Nageln war jedoch vorher schon da, jedoch nicht, als ich ihn vor ca. einem Jahr mit 9 Monaten gekauft habe. Da kann es höchstens sein, dass damals bei BMW schon mal 250 ml 2-Takt-Öl "aus Versehen" in den Tank gerutscht sind, denn wie ein typischer Diesel hat er damals nicht geklungen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern leider zu spät erst entdeckt, dass es hier auf MT auch ein Forum für Fragen im Zusammenhang mit Kraftstoffen gibt. Hier im E 9x- Forum auf konstruktive Beiträge zu hoffen, war wohl doch etwas zu viel verlangt. Sorry also für diese Zumutung. Ich werde das Thema an geeigneter Stelle erneut veröffentlichen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Meiner klingt eher wie ein Schiffsmotor. Jedenfalls nicht schlecht. Und beim harten Beschleunigen wie die 6 Zylinder Benziner des E 30.

Deine Antwort