ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Diesel? Wohl kaum zukunftsfähig...

Diesel? Wohl kaum zukunftsfähig...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:43

Hallo allerseits. Will mal wieder etwas sticheln. Meine These:

Die deutsche Autoindustrie hat den Zug der Zeit verschlafen, weil sie noch heute versucht, die letzten Sparprozente aus ihren hoch gezüchteten Turbodiesel-Motoren herauszukitzeln. An den jetzigen, weltweiten Absatzerfolgen sollten wir uns erfreuen, sie werden mittelfristig seltener oder ganz ausbleiben.

Denn es stehen zwei große Probleme an, die auch die mehr als zwei Mio Arbeitsplätze in der inländischen Autoindustrie bedrohen.

1. Die Asiaten (China, Indien) werden in den kommenden Jahren bei Massenfahrzeugen technologisch gewaltig aufholen. "Brot und Butter" - Fahrzeuge aus Wolfsburg und anderen (auch skandinavischen Autoschmieden) sind dann von der Kostenstruktur einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Es sei denn, wir schaffen hier chinesische Sozialverhältnisse für die Beschäftigten. Und das will wohl keiner.

2. Der hiesige, fast ausschließliche Focus auf Dieselfahrzeuge führt in die technologische Sackgasse und mittelfristig in die Absatzkrise. Denn sollte sich der Diesel-Anteil weltweit derartig wie in Deutschland erhöhen, stünde die Öllobby vor einem Problem. Die erforderlichen Kraftstoffmengen könnten aus rein technischen Gründen nicht in der erforderlichen Menge produziert werden. Schon heute muss Deutschland auf dem Weltmarkt Diesel zukaufen.

3. Die aktuellen Ölprobleme werden bei Durchschnitts-(!)Käufern bereits mittelfristig zu einer Veränderung des Kaufverhaltens führen. Sparsame konventionelle bzw. alternative Antriebe ausländischer Anbieter werden in den nächsten Jahren den deutschen Herstellern Marktanteile kosten.

Langfristig kann sich die deutsche Autoindustrie wohl nur durch eine breit aufgestellte Motorenentwicklung und weitere Lösungen zur "Automatisierung" des Fahrens von der Konkurrenz absetzen. Sprich: Premiumautos für einen zahlungskräftigen Kundenkreis, hergestellt von einer gewiss stark schrumpfenden Mitarbeiterzahl in der Automobilbranche.

 

Nun dürft ihr mir argumentativ den k.o.-Schlag geben :D

 

Beste Grüße.

Die Gurke - bleibt bei Volvo (vorerst :p)

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Alles fossile Energieträger ...

bis dahin hast Du recht. Aber: LPG wird ja nicht extra gefördert etc, sondern es ist ja ein Nebenprodukt der Erdöl- und Erdgasförderung. Normalerweise wird es abgefackelt. Bei mir kommt es ins Auto, wird unter kontrollierten bedingungen verbrannt, die Abgase gehen noch durch einen Kat. Und Benzin und letztendlich Erdöl spare ich damit auch noch, weil ich fast keins brauch

:)

Grüße,

Eric,

träumt vom Prius-Kombi mit Ethanolmotor :eek:

am 17. Januar 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

eine Strafsteuer für CO2-Schleudern und Diesel sollte dann aber auf die Kraftstoffe umgelegt werden um wenigfahrer zu honorieren. LPG braucht nicht belastet zu werden, da weniger CO2 und im Gegensatz zu Benzin- und Dieselfahrzeugen vernachlässigbar klein :)

Du meinst, man muss die leute mit ihrem kleinwagen, der 5l benzin verbraucht, stärker belastet um die umweltfreundlich umgerüsteten V8-LPG-SUVs zu fördern?

*hm*, nichts für ungut, aber hast du mal über eine Karriere in der Politik nachgedacht? Ich denke, du hast hier Potenzial ;)

Rapace

am 17. Januar 2007 um 10:21

Die Leute, die viel CO2 emittieren zahlen das doch schon. Der CO2 Verbrauch geht doch direkt mit dem Verbrauch einher und diese Leute zahlen eben mehr an der Zapfsäule bzw. damit eben mehr (Mineralöl-)-Steuern. Nur mal so als Denkanstoss...

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Du meinst, man muss die leute mit ihrem kleinwagen, der 5l benzin verbraucht, stärker belastet um die umweltfreundlich umgerüsteten V8-LPG-SUVs zu fördern?

*hm*, nichts für ungut, aber hast du mal über eine Karriere in der Politik nachgedacht? Ich denke, du hast hier Potenzial ;)

Rapace

da die Fronten hier Benzin vs. Diesel stehen wollte ich einfach mal ALLE gegen mich aufbringen. Also, nimms nicht so ernst. ;) Das Thema LPG funktioniert eh nur solange wie ich weiter unten beschrieben hatte, solange noch genug mit Benzin und Diesel unterwegs sind.

Auf der anderen Seite ist jeder umgerüstete V8 positiv zu bewerten. wenn man natürlich wie gseum einen V8 kauft um ihn dann mit LPG billig betreiben zu können, so ist das moralisch höchst verwerflich :D

aber letztendlich isses doch so: wir werden alle abgezockt und jeder sucht sich sein Schlupfloch. der eine im verbrauchsarmen Diesel, der andere in CNG/LPG, der andere im Hybrid etc. Jeden wirst Du es nie recht machen können und welche die vom System weniger getroffen werden als andere die es eher treffen müsste gibt es immer.

Sucht nicht die CSU jemand neuen? :D

Grüße nach BaWü

Eric

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Die Leute, die viel CO2 emittieren zahlen das doch schon. Der CO2 Verbrauch geht doch direkt mit dem Verbrauch einher und diese Leute zahlen eben mehr an der Zapfsäule bzw. damit eben mehr (Mineralöl-)-Steuern. Nur mal so als Denkanstoss...

das ist uns schon allen klar. Ist ja auch richtig so. Aber es geht ja nicht nur um Co2.

am 17. Januar 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

jeder sucht sich sein Schlupfloch. der eine im verbrauchsarmen Diesel, der andere in CNG/LPG, der andere im Hybrid etc. Jeden wirst Du es nie recht machen können und welche die vom System weniger getroffen werden als andere die es eher treffen müsste gibt es immer.

Eben, mich stört ja nur, dass manche ihre Lösung als Religion verkaufen (nein, ich meine niemanden von diesem Thread). Wenn ich sprüche höre wie "Ich fahre diesel, ein benziner ist ökologisch unsinnig" von dem Single mit dem 3l SUV-TDI stellen sich mir eben die Fußnägel auf. Genauso wie bei der Suche nach dem Chip für die angebliche Verbrauchsoptimierung beim 200PS diesel kombi.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Sucht nicht die CSU jemand neuen? :D

Tja, wenn deine Augenbrauen buschig genug sind und du genug Amigos hast, versuchs doch mal. :D

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

Sucht nicht die CSU jemand neuen? :D

Brauchst Du eine Zweit-OHL oder hast Du eine abzugeben ;)

lg

Dimple, sogar bei uns im Ösi-Land vernimmt man da Dinge, die wohl die Gesundheit eines Gesundheitsministers angreifen können :D :D

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:15

Ein Zitat das die deutschen Auto-Hersteller bezüglich eines CO2-Zertifikate-Handels im Verkehrsbereich aufhören lassen sollte. Was sagte der Deutschland-VizeChef von Toyota heute?

"Alles, was in Richtung weniger Emission und Verbrauch geht, ist nicht nur denkbar, sondern das ist unsere Richtung."

Außerdem will Toyota künftig mit Ford bei der technischen Neuentwicklung zusammenarbeiten. Doch die umworbene Ford/Volvo-Dame ziert sich noch, so meldet der Buschfunk :p

 

Die Gurke

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:10

Geschlafen, gepennt, geträumt.

Seit mehr als einem Jahrzehnt fordert die Gesellschaft saubere Autos. Nun scheint der Zeitpunkt gekommen, und unsere deutschen Automanager sind plötzlich ganz erschrocken, dass es ernst wird. Schließlich war es eine schöne Zeit, Investitionen im Antriebsbereich auf relativer Sparflamme zu halten. Das erhöhte lange Zeit die Rendite und verklärte den Blick auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Wie doch ganz offensichtlich schicke Plan- und Bilanzzahlen besoffen machen und eine Scheinwelt in den auf schnelles Geld getrimmten Unternehmen erzeugt.

Nun wird mit Massenentlassungen gedroht und alle verfügbaren Lobbyisten-Apparatschiks werden Richtung Brüssel in Marsch gesetzt, um die grünen Vorgaben aus der EU-Zentrale einzunebeln.

Ich wette, dass die Politik wieder ins Husten kommt, von den Betonköpfen fast aller Interessenverbände weich gekocht wird, und ein fauler Kompromiss herauskommt.

Eine Lösung, die das Sterbedatum der deutschen Autoindustrie nur hinauszögert - es sei denn unsere teutonischen Droschkenklempner schaffen die Wende hinter der roten Umwelt-Ampel :eek:.

Sindelfingen, Wolfsburg, Köln könnten schnell zu kleinen Fußnoten der Mobiltätsgeschichte mutieren.

 

Mehr zum Thema:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,462710,00.html

Die Gurke - ist wieder mal beeindruckt davon, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt ;)

Hm - daraus folgt für mich :

Wir sollten V8 fahren solange das noch geht ...... :p

eMkay - kann sich jetzt schon vorstellen wir er in 20 Jahren mit einem SRT-8 blubbernd als Bürgerschreck um den Block zieht :) :D :D

hatte ich eigentlich schon gefragt, wer "who killed the electric car?" gesehen hat? ein wirklich empfehlenswerter film und fuer diesen thread durchaus von interesse. :)

lieb gruss

oli

Volvofahrer sind doch alle Ökoterroristen ... :eek:

... behauptet zumindest die FAZ ......

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Volvofahrer sind doch alle Ökoterroristen ... :eek: ... behauptet zumindest die FAZ ......

Unglaublich!! Das führt doch die Öko-PR von Volvo von PremAir bis Euro-5 beim V8 ad absurdum?! Ist die Grafik/Statistik ernstzunehmen? Ein trauriges Bild ...

Fragenden Blickes

Torsten - der XC-Fan (sucht noch den "Haken" an der Sache ;-)

Leider gibt es keinerlei Angaben darüber, auf welcher Basis die Zahlen entstanden sind, die die FAZ in ihrer Graphik veröffentlicht. Sollte es um ein arithmetisches Mittel der gesamten angebotenen Modellpalette gehen, bei der jedes Modell gleich stark gewichtet wird, würden sowohl BMW als auch Mercedes deutlich höhere Werte haben.

Das kann es also nicht sein.

Eine weitere Alternative die mir einfällt, wäre eine Durchschnittsangabe aller tatsächlich verkauften Autos. Und da kann der Hersteller ja nur noch bedingt etwas dafür. Schließlich kann ja weder Volvo noch Mercedes einen Kunden dazu zwingen ein bestimmtes Modell zu kaufen. Das ginge nur, indem man das gesamte Produktprogramm anders auffächert bzw. kleinere Modelle noch zusätzlich mit ins Programm aufnimmt, wie es DC bspw. mit der A-Klasse gemacht hat. Einen anderen Sinn hatte die A-Klasse zu Beginn ja kaum.

Zitat:

Einen anderen Sinn hatte die A-Klasse zu Beginn ja kaum.

man wollte juengere fahrer ansprechen - hat man auch, aber mit einem durchschnittsalter von immer noch 55 jahren waren die dann doch nicht so jung, wie erhofft... :D erinnert an das gleiche ziel und æhnlichen erfolg volvos mit der 300er serie.

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Diesel? Wohl kaum zukunftsfähig...