Diesel vs Benzin
Moin werte Motor Talker,
ich stehe vor einem Fahrzeugkauf (gebraucht).
Ich erhoffe mir hier einige Tipps, Anregungen und auch Erfahrungen in positiver aber auch negativer Hinsicht.
Ich favorisiere MB (deshalb auch hier)W 205 Benzin o Diesel oder aber auch um es schön schwierig zu machen, das ist es eben auch für mich, eventuell auch eine E Klasse W 212 als Diesel Bj ab 2013 Mopf.
Ausserhalb vom Stern schaue ich auch immer auf einen VW Passat B7 TDI 4 Motion🙂🙄
So, nun zu den Eckdaten, Familie 2Ew+2Kinder
Fahrleistung 12000-15000km/Jahr
Wohnwagenbetrieb ca 3-4 Wochen im Jahr (WW ca 1600kg Gewicht)
2/3 Stadt 1/3 Überland/ Autobahn, tägl Arbeitsweg 10 km
Budget ca 25000€
Zu finden ist in der Preisklasse so einiges. Mit einigen Abstrichen, da die direkten Vergleiche in punkto Ausstattung usw etwas hinken, gibt es für das Budget eine aktuelle C Klasse ab Bj 2015 oder aber auch die 2 Jahre "Älteren" dafür aber auch geräumigeren E Klasse.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Die Entscheidung soll und kann mir hier keiner abnehmen.
Aber wie eingangs schon erwähnt vielleicht einige Tipps die zur Kaufentscheidung beitragen können.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hat sich mal wieder ein Thread verselbstständigt... mit der Ausgangsfrage hat der Grabenkrieg hier nur noch sehr bedingt etwas zu tun. Rechtfertigt hier mal wieder jeder seine eigene Entscheidung und mag nicht akzeptieren, dass es andere Anforderungsprofil gibt?
95 Antworten
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 2. November 2017 um 21:46:02 Uhr:
40.000km im Jahr und ein Benziner? Über Wertverlust mag ich da Mal gar nicht nachdenken.
Stellt kein Problem dar.
Das ist meine durchschnittliche Jahresfahrleistung und mein Ford Mondeo (MK3) 2.5 V6 braucht im Schnitt gerade einmal 10 Liter auf 100 km.
Ich habe den Wagen vor 3 Jahren für 4400 € gekauft - da ist auch der jährliche Wertverlust verschmerzbar.
Bei einem Fzg. für 4k mag das nicht weh tun, aber bei einem Fahrzeug für 25k oder mehr schon eher.
Und im Schnitt nur "10" Liter?
Wenn ich da jetzt mal 5 Liter Diesel gegen rechne, weiß ich was ich kaufe bei 40k km/J.
40.000 / 100 =
Super 400 * 10 = 4000 * 1,29€ = 5.160€
Diesel 400 * 5 = 2000 * 1,11€ = 2.220€