Diesel teurer wie Super!
So jetzt haben wir es! Heute war bei meiner ARAL der Diesel 1 Cent teurer wie das Super! Vielleicht wird es noch teurer wie Super-Plus, dann habe ich noch mehr Spass mit meinem 6-Zylinder Benziner!
Beste Antwort im Thema
Als von nagelnden Dorf-Traktoren geschädigter - und schon ein bisschen umweltbewusster - eingefleischter Benzinerfahrer sage ich : Recht so, dass Diesel teurer wird, denn schon längst hätte man dem rußenden Auto-Heizöl eine Strafsteuer aufbrummen müssen. Es ist doch ein Wahnsinn, dass die umweltschädlichen Stickoxide nach geltenden EU4-Grenzwerten beim Diesel dreimal so hoch sein dürfen wie beim Benziner, der unter dem Aspekt der Schadstoffemissionen nach wie vor das günstigere Konzept ist. Aber die Diesellobby hat es dank der ganzen CO²-Hysterie geschafft, dass Bluetec - und wie die ganzen Diesel-Tarnwörter heißen - das Nonplusultra ist und der Benziner wieder am Pranger steht. Dass sich dafür auch eine Premium-Marke wie BMW, die immer Diesel-lastiger wird, hergibt, enttäuscht mich sehr.
Sorry, das musste mal gesagt sein!
Luap
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
komisch komisch, was für Diesel kennt ihr blos 😉
mein Diesel macht einen heiden Spass, hat Power in allen Drehzahlbereichen, ist richtig leise, dreht bis ~ 5000U/MIN und ist problemlos im Stadtverkehr mit knapp über 6L, über Land gut 4L und unter richtig Dampf auf der BAB mit knapp 10L auf 100km fahrbar, welcher Benziner in der 200PS Klasse, kommt nochmal in diese Verbrauchsregion?
Durchschnittlich liege ich immer bei ~ 7L auf 100km, das liegt aber daran, das ich sehr viel BAB fahre und dabei immer richtig zügig unterwegs bin, ich hatte vor zwei Wochen testweise einen 2.0TSI Scirocco, der hat auf der BAB bei meiner Fahrweise locker über 13L gebraucht!
Du versetzt mich ins Staunen. Wenn Du zügige Autobahnstrecken mit 10 Litern fährst, dann entspricht Dein Fahrstil in etwa meinem. Wenn Du dann aber behauptest in der Stadt problemlos mit 6 Litern auszukommen dann behaupte ich mal, daß Du keinen Stadtverkehr kennst. Stadtverkehr in dem Sinne, daß Du mit kaltem Auto losfährst und sagen wir mal 10 Kilometer ausschliesslich Stadt fährst. Ich mache das seit Jahr und Tag und es ist nicht möglich, unter 10 Liter zu kommen.
Den hohen Verbrauch des 2.0 TFSI kann ich bestätigen. Ich habe den mal ein Wochenende im 1:1-Vergleich zu einem 130i gefahren und es richtig krachen lassen. Der hat fast 4 Liter mehr verbraucht als der 130i.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Du versetzt mich ins Staunen. Wenn Du zügige Autobahnstrecken mit 10 Litern fährst, dann entspricht Dein Fahrstil in etwa meinem. Wenn Du dann aber behauptest in der Stadt problemlos mit 6 Litern auszukommen dann behaupte ich mal, daß Du keinen Stadtverkehr kennst. Stadtverkehr in dem Sinne, daß Du mit kaltem Auto losfährst und sagen wir mal 10 Kilometer ausschliesslich Stadt fährst. Ich mache das seit Jahr und Tag und es ist nicht möglich, unter 10 Liter zu kommen.Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
komisch komisch, was für Diesel kennt ihr blos 😉
mein Diesel macht einen heiden Spass, hat Power in allen Drehzahlbereichen, ist richtig leise, dreht bis ~ 5000U/MIN und ist problemlos im Stadtverkehr mit knapp über 6L, über Land gut 4L und unter richtig Dampf auf der BAB mit knapp 10L auf 100km fahrbar, welcher Benziner in der 200PS Klasse, kommt nochmal in diese Verbrauchsregion?
Durchschnittlich liege ich immer bei ~ 7L auf 100km, das liegt aber daran, das ich sehr viel BAB fahre und dabei immer richtig zügig unterwegs bin, ich hatte vor zwei Wochen testweise einen 2.0TSI Scirocco, der hat auf der BAB bei meiner Fahrweise locker über 13L gebraucht!Den hohen Verbrauch des 2.0 TFSI kann ich bestätigen. Ich habe den mal ein Wochenende im 1:1-Vergleich zu einem 130i gefahren und es richtig krachen lassen. Der hat fast 4 Liter mehr verbraucht als der 130i.
ich wohne in einer Kleinstadt 😉 aber auch das ist Stadtverkehr 😉
über Land und im Stadtverkehr fahre ich
sehr
spritsparend, auf der BAB lasse ich es meist krachen 🙂
In Berlin bekomme ich nichtmal meinen 1.6 L Motor unter 9 Liter ... das ist Stadtverkehr ^^