Diesel statt Super im GTI getankt *bitte um Hilfe*

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

meine Mom ist eben etwas richtig blödes mit dem GTI passiert. Tank auf Reserve (Restreichweite 80km, also so 6-10 Liter noch drin schätze ich?), tanken gefahren und Diesel getankt (sie ist vorher 40 Jahre Diesel gefahren... Keine Ahnung wie der Stutzen hineingepasst hat...).

Sie hat 15 Liter getankt und ist dann noch den Weg nach Hause gefahren (genau 2km), ohne Probleme.

Was meint ihr muss jetzt gemacht werden? Wird Tank absaugen reichen? Oder kann man einfach nur die restlichen 35 Liter mit Super nachfüllen?

Mir ist so etwas noch nie passiert und im Netz findet man von Super nachfüllen bis hin zu sofortigem Abschleppen in eine Werkstatt und Austausch des ganzen Einspritzsystems so ziemlich alles...

Würde mich über Tipps freuen 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte viel zu tun und meinen Thread hier total aus den Augen verloren. Leider zahlt die private Haftpflicht nicht in dem Fall. Letztendlich hat meine Mutter den Wagen von ihrem Autohaus abholen lassen. Die haben alles gespült usw. Rechnung waren 270€. Ist noch ok, auch wenn ich das Geld lieber in einen vernünftigen Hochdruck Reiniger gesteckt hätte. Ich hoffe es bleibt dabei, falls doch noch was passiert würde ich ggf eine Rückmeldung geben (ich hoffe nicht). Danke für eure Beiträge und auch die amüsanten Videos 🙂

Gruß

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

(...)
mal ne blöde Frage, kann das deine Mutter nicht einfach Ihrer Haftpflichtversicherung melden? Ich bin kein (...)

Sollte sie die Besitzerin des Fahrzeugs sein, scheidet das in jedem Fall aus.
Privathaftpflicht deckt Bedienungsfehler nicht ab, das kann man aber bei manchen Anbietern als Zusatzbaustein mitversichern.

"GELÖSCHT!!!!"

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Aber bis jetzt hat sich der TE ja schon länger nicht mehr gemeldet! Schade!

Den Diesel mit Benzin tanken ist schlimmer...
War die Aussage des Werkstattleiters neben der Tankstelle,
an der mir das "gleiche" geschehen ist, nur halt andersherum
Hoffe es geht alles gut und falls es dich tröstet: ist kein Einzelfall
Kopf hoch und gib mal Bescheid, was draus geworden ist

Hallo,

Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte viel zu tun und meinen Thread hier total aus den Augen verloren. Leider zahlt die private Haftpflicht nicht in dem Fall. Letztendlich hat meine Mutter den Wagen von ihrem Autohaus abholen lassen. Die haben alles gespült usw. Rechnung waren 270€. Ist noch ok, auch wenn ich das Geld lieber in einen vernünftigen Hochdruck Reiniger gesteckt hätte. Ich hoffe es bleibt dabei, falls doch noch was passiert würde ich ggf eine Rückmeldung geben (ich hoffe nicht). Danke für eure Beiträge und auch die amüsanten Videos 🙂

Gruß