ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel statt Super getankt und dann damit gefahren ?!

Diesel statt Super getankt und dann damit gefahren ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2006 um 21:13

Hallo.

Meine Frau hat heute in ihren Beetle Diesel statt Super getankt!!

Die Anzeige stand vorher kurz vor dem roten Bereich (Restinhalt

schätzungsweise 15L Super). Getankt hat sie dann etwa 15L Diesel.

Dann ist sie damit etwa noch 10km gefahren. Auf dieser

Strecke hat sie mehrmals den Motor abgeschaltet

und wieder angelassen, wobei dann immer mehrere

Anlassversuche notwendig waren. Auserdem hat

der Wagen das Gas nicht mehr richtig angenommen.

Wieso sie die Fehlbetankung nicht gemerkt hat und einfach

damit gefahren ist:

In den Tanks der Tankstelle war das Falsche drin!!!

(unglaublich)

Ich hab es aus dem Tank gerochen und bin zur Tankstelle.

Wurde gleich zugegeben und Kostenübernahme zugesichert.

Ich war nicht der Erste. Die Zapfsäulen waren gesperrt und

es standen schon drei Tankwagen auf

dem Hof, die mit absaugen und auffüllen beschäftigt waren.

Meine Fragen:

- Was muss alles gemacht werden, was muss überprüft

werden

- was kann dabei alles kaputtgegangen sein

- was sind evtl. für Folgeschäden (Kat?) zu erwarten??

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Januar 2015 um 15:33

Heisst das, einen Motor kann man nicht mehr reparieren?

am 18. August 2018 um 21:27

Hab vor einigen Monaten eine Fehlanzeige des Tankinhalts bei dem Diesel Dienstfahrzeug gemerkt und als Sicherheit einen vollen 10 L Kanister einige Zeit lang mitgenommen.

Nachdem sich das Problem gelöst hat, habe ich den Kanister im Schuppen weiter aufbewahrt.

Das Familien KFZ ist ein Benziner, BMW-316i, 1,9L, BJ-´99, 105PS, in dessen leeren Tank ich, nach einer Monaten langer Reparaturzeit, aus Versehen den besagten Kanister entleert habe.

Natürlich startet der Motor nicht.

Es gab 2 Startversuche von jeweils ca. 5-7 sek.

Nun habe ich eine Unterbrechung des Kraftstoffpumpen Stromkreises gefunden, zwischen ausgang des Kraftstoffpumpen Relais und der 15 A Sicherung.

Die Elektroleitung wird vom Relais zu einem Stecker, und von dort zu einem Leitungsstrang geführt, den ich nicht im elektrischen Schaltplan gefunden habe.

Der Eingang der Sicherung hat schon im Stecker, und von dort auch nicht in der Leitung bis zur Steuerung, kein Kontakt mehr zum Relais Ausgang.

Irgendwo habe ich gelesen dass die Motor Steuerung den Motorstart verhindert, wenn zu viel Kraftstoff in die Brennräume gelangt. (Abgesauft)

Ist das die Ursache der Unterbrechung?

Ich kann nur hoffen dass der aus den Zylindern unverbrannte Dieselkraftstoff nicht den Katalysator erreicht, oder zumindest zu wenig ist um diesen zu beschädigen.

Das Abgasrohr vor dem Katalysator geht ununterbrochen zum Motor und ist sehr aufwändig zu demontieren, von daher kaum zu reinigen.

Jedenfalls werde ich den Dieselkraftstoff aus dem Tank komplett entfernen und einen Liter Benzin aus der Zulaufleitung auffangen bevor es in den Verteiler und zu den Einspritzventilen gelangt.

Die Kraftstoffpumpen werde ich direkt mit Strom speisen, bis der Diesel aus dem Filter entfernt wird.

Ob die Motorsteuerung danach die Pumpen selbst laufen lässt?

Fällt jemandem dazu was ein?

[nicht mehr relevant; gelöscht]

Normalerweise hätte das Auto aber zumindest kurz anspringen und dann wieder ausgehen müssen.

Vor der nächsten Betätigung des Anlassers am besten die Zündkerzen ausbauen und schauen ob sie Nass sind. Falls ja dann den Motor ohne Kerzen mal durchlaufen lassen. Anlasser betätigen, vorher aber Sicherung von Benzinpumpe ziehen wäre die Normaler Vorgehensweise.

Vermutlich aber hast du ein defektes Kabel weshalb deine Benzinpumpe nicht läuft....

Ist es nicht so, dass ein Benziner auch relativ problemlos Diesel verbrennen tut, weil es sich ja normal entzündet durch den Zündfunken ? Nur umgekehrt soll es ganz schlimm sein, weil Benzin sich nicht durch Kommission zündet :)

Problemlos würde ich jetzt nicht sagen. Ein Benziner bekommt aber nicht so schnell einen Schaden. Beim Diesel fängts schon damit an das sich die Kraftstoff Pumpe festfressen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel statt Super getankt und dann damit gefahren ?!