ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Diesel statt Benzin tanken

Diesel statt Benzin tanken

Themenstarteram 28. März 2002 um 15:32

Hi,

was passiert eigentlich genau, wenn ich o.g mache?

Beste Antwort im Thema

Mein Sohn hat sich mal in Essen getraut bei shell V-Power im BMW 318i zu tanken. War auf weniger als Reserve und tankte 5L. 30km weiter und morgens, sprang er nur kurz an und ging wieder aus. Soll auch nach dem Tanken schlecht gelaufen haben. Ich fand keinen Fehler, nur die Zündkerzen waren immer komisch nass. Trockene kerzen lief er etwa 20sek. Fehler in der Einspritzanlage? Abschleppen zur Werkstatt. Als ich zu hause war rief ich ihn nochmal an, es fiel mir ein, ob er nicht V-Power Diesel gestern tankte:"he,he -neee" sagte er nur und dann: ".............. ähmm, vielleicht doch...????"

Na ja, es war Diesel.

Tja es geht Diesel + Benzin etwa 50/50. Nur niie ausmachen!:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein Freund von mir arbeitet als KFZ-Mechaniker bei Mercedes. Die haben öfters das Problem, dass die Leute Benzin in die CDis tanken. Die Motoren scheinen das zu packen, sie hatten AFIAK bis jetzt keinen Motorschaden. Aber die Einspritzung mag das nicht so sehr.

Eigentlich sollte die Diesel-Zapfpistole beim Benziner doch gar nicht passen, oder??

PS: Benzin im Diesel würd ich bei modernen Motoren nicht machen. Braucht man auch nicht, weil die meissten Diesel schon seit langem ne Kraftstoffvorwärmung haben. Meiner springt auch bei 20 Grad Minus absolut Problemlos an (bis auf das eine mal, als die Glühkerzen kaputt waren.... ;) )

Kraftstoffe

 

In meinem Buch steht dazu folgendes:

Dieselkraftstoff ist perfekt auf den Dieselmotor zugeschnitten. Durch seine hohe Zündwilligkeit läuft die Selbstzündung kontrolliert im Bruchteil einer Sekunde ab. Für den Benzinmotor ist Dieselkraftstoff Gift. Er würde nicht auf den Funken der Zündkerze warten, sondern sich bereits während der Aufwärtsbewegung des Kolbens entzünden.

Folgen: hoher Druckanstieg im Zylinder, der Kolben erhält einen Schlag auf den Boden und leitet ihn über den Pleuel auf die Lager der Kurbelwelle weiter. Außerdem entsteht eine enorme Hitze, bei der die Kolbenböden schmelzen können.

Demzufolge würde die Kompression in Benzinmotoren schon reichen. Aber wer will schon die anderen Folgen provozieren?

Cetanzahl steht für die Zündwilligkeit eines Kraftstoffes.

Eine reine Verhältniszahl, die im Labor ermittelt wird. Dem sehr zündwilligen Kraftstoff wird die Zahl 100 zugeordnet, dem extrem zündrägen Vergleichskraftstoff die Ziffer 0.

Die Cetanzahl gibt an, wieviel Volumenprozent Cetan sich in einem Gemisch mit diesem Vergleichskraftstoff befinden müssen, das die gleiche Zündwilligkeit besitzt wie der zu messende Kraftstoff. Beim Diesel soll Sie 45 betragen.

Also nicht verwechseln mit der Oktanzahl, die fuer die Klopffestigkeit steht und bei Benzin/Super zwischen 90 u. 95 liegt.

am 31. März 2003 um 18:27

Der Dieselmotor ist mit Benzin fahrbar was kurzfristig innerhalb einiger Dutzend km Vollast zu Motorschäden führt (massives Klopfen). Durch Verstellung des Einspritzzeitpunktes kann man dies kompensieren wobei auch das Einspritzsystem das nicht lange toleriert (Freßschaden in Pumpe).

Der Benziner läuft mit purem Diesel nicht an. Bei einer Mischung ist er zwar unter Leistungsverlust fahrbar; das unverbrannte Diesel schlägt sich aber an den Zylinderwänden nieder und läuft in die Ölwanne.

Wenn beim Fahren der Ölstand ohne Wasserspuren zunimmt, so ist dies erin sicheres Anzeichen auf Diesel im Benzin. Vorgekommen ist dies u.a. bei manchen freien Tankstellen.

Diesel laufen auch mit Pflanzenöl, Heizöl usw.

Benziner laufen bedingt auch mit Alkohol.

Hi,

ich frage mich immer wieder, wie manche Leute es fertigbringen, Diesel mit Benzin zu verwechseln bzw. umgekehrt. Der Geruchsunterschied ist doch extrem. Da muß man ja schon 'nen extremen Schnupfen haben und noch kurzsichtig dazu, damit einem dieser Fehler unterlaufen kann.

Schon mal davon gehört, daß manche Leute so viele unterschiedliche Autos fahren und nicht wie Ottonormal nur das eine einzige!

Und es so schon mal vorkommen könnte, daß einer das falsche Zeugs reinschüttet?

Mensch wo bleibt Deine Fantasie?? @drakke

@hotzenplotz

Sicher bin ich auch davon ausgegangen, daß einige Leute nicht nur ein Auto fahren (ich gehöre auch dazu). Aber wenn ich vorher damit gefahren bin (und sei es nur, um zur Tanke zu gelangen), höre ich doch akustisch, ob ich in einem Diesel oder in einem Benziner sitze. So geistesabwesend, das man da nicht Akustik und Spritsorte kombinieren kann, dürfte doch kaum einer sein.

Na, dann bist eben noch keine gscheiten Diesel gfahren.

Da gibt es welche, die nach GTI - und welche die nach 3 Liter Benzin Manier klimpern.

*lach* und da kann sich einer schon mal vertun, wenn er ständig andere Autos fährt, sprich

nicht nur 2 oder 3.

Als dürften nur einige Superschlauen Fehler machen, damit

die anderen Obersuperschlauen darüber herziehen können. Ist doch lächerlich.

Ist doch keiner fehlerfrei.

am 4. April 2003 um 19:45

hi,

also ich tanke seit 2,5 wochen diesel statt super.

läuft ohne probleme.

grüsse

am 4. April 2003 um 20:48

Wenn die Preise über 3DEM steigen, dann fahre ich auch einen Dieselmotor.

Auch ein 3 Liter-Auto aber ein vernünftiges. Einen 300D mit OM603 Maschine.

am 24. Februar 2008 um 19:28

Ich hoffe , ich kriege alles zusammen , was dann so passiert :

1.Diesel ist zähflüssiger als Benzin .

Es gelangt vorraussichtlich zu wenig Kraftstoff in den Brennraum .

2. Diesel vergast nur sehr besch...eiden im Vergleich .

Der Kaltstart wird mißlingen .

3. Diesel hat eine gute Cetanzahl , die entspricht einer saumieserabelen Oktanzahl .( Ich habe die - sehr einfache -

Umrechnungsformel vergessen )

Das Diesel wird - wenn es denn überhaupt zündet- sehr weit vor OT zünden .( Unkontrollierte Klopfzündung )

Diese Zündung wirkt stark in Rückwärtsrichtung .

Der Motor wird vorraussichtlich stehenbleiben .

Falls der Motor dennoch läuft ( weil vielleicht noch genügend Benzin beigemischt ist ) rechne ich mit starker Qualmentwicklung , ähnlich wie beim Zweitakter .

Trotz aller Miesmacherei :

Ich habe es tatsächlich mal geschafft , einen 1-Zylinder 4-Takter Briggs & Stratton Generatormotor versuchsweise

mit einfachsten Mitteln auf Vielstoffbetrieb ( Super / Normal / Alkohol / Diesel ) umzubauen .

Der Motor läuft mit Diesel erstaunlich ruhig und qualmfrei .

Ich hoffe , ich konnte die Eingangsfrage damit einigermaßen beantworten .

Gruß : DL4CY

Zitat:

Original geschrieben von DL4CY

 

Trotz aller Miesmacherei :

Ich habe es tatsächlich mal geschafft , einen 1-Zylinder 4-Takter Briggs & Stratton Generatormotor versuchsweise

mit einfachsten Mitteln auf Vielstoffbetrieb ( Super / Normal / Alkohol / Diesel ) umzubauen .

Der Motor läuft mit Diesel erstaunlich ruhig und qualmfrei .

Ich hoffe , ich konnte die Eingangsfrage damit einigermaßen beantworten .

Gruß : DL4CY

Das ist nicht neu.. Bei den Ami Auktionen kann man immer wieder Reos (m35a1) kaufen. Diese trucks haben einen hebel an der einspritzpumpe und fahren mit allem was flüssig ist und brennt.. ;)

Reo

am 25. Februar 2008 um 18:15

Was für ein Gelabber ich doch hier wieder sehe!!!!!

Tank mal Benzin in einen Dieselmotor und wenns nicht Bum macht überlegst dir mal warum!!!!

Na schon drauf gekommen?!

Wie würdest du den das Zünden des Diesels steuern wenn du noch 1 Bar Ladedruck hast?!

D.H. statt 25 Bar im Zylinder hast dann 50 Bar dann müsste ja der Diesel auch schon hochgehen wenn der Kolben nicht ganz oben ist.

Der Diesel würde vielleicht wegbrennen oder die Komponenten würden vielleicht mangels Schmierung durch verschleiss kaputt gehen!

Aber der würde nicht zu früh zünden und wenn du deinen Kopf anschaltest weisst auch wie der Zeitpunkt gesteuert wird das der Diesel genau im richtigen zeitpunkt entzündet!

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

hi,

also ich tanke seit 2,5 wochen diesel statt super.

läuft ohne probleme.

grüsse

Meine Frau hat 1,5 Jahre lang dran gedacht, daß sie nun einen Diesel fährt und dann ist es doch passiert.

Zum Glück hat sie es schon nach 8 Litern bemerkt. :D

 

Einem ehemaligen Arbeitskollegen ist es mal passiert, der hat nen Kanister mit Sprit geschenkt bekommen. Leider kahmen 2 sachen zusammen. er fährt nen benziner und auf dem Kanister stand Benzin, war aber leider Diesel drin. Er hat auf gut 10L Benzin 20L Diesel gekippt. Der wagen fuhr normal weiter, war nur am qualmen wie sau und hatte keine Leistung.

 

Wir haben, dann den Sprit abgelassen und neuen wieder eingefüllt, der Motor ist danach direkt wieder angesprungen.

 

 

MFG Sebastian

Mein Sohn hat sich mal in Essen getraut bei shell V-Power im BMW 318i zu tanken. War auf weniger als Reserve und tankte 5L. 30km weiter und morgens, sprang er nur kurz an und ging wieder aus. Soll auch nach dem Tanken schlecht gelaufen haben. Ich fand keinen Fehler, nur die Zündkerzen waren immer komisch nass. Trockene kerzen lief er etwa 20sek. Fehler in der Einspritzanlage? Abschleppen zur Werkstatt. Als ich zu hause war rief ich ihn nochmal an, es fiel mir ein, ob er nicht V-Power Diesel gestern tankte:"he,he -neee" sagte er nur und dann: ".............. ähmm, vielleicht doch...????"

Na ja, es war Diesel.

Tja es geht Diesel + Benzin etwa 50/50. Nur niie ausmachen!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Diesel statt Benzin tanken