Diesel statt Benzin getankt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mir ist eben was seltendummes passiert. Habe in meinen Golf 6 GTI Diesel statt Benzin getankt. Es waren ca. 5 Liter Benzin im Tank und ich habe 5 Litter Diesel draufgetankt bis es mir aufgefallen ist. Ich habe den Motor nicht gestartet und den ADAC gerufen. Er hat mein Auto zur VW Werkstatt geschleppt und dort abgestellt.

Dachte dies passiert nur Trotteln, doch scheinbar bin ich selber einer :-/

Was muss gemacht werden und wie teuer wird das?

Reicht Tank auspumpem? Was kostet dies bei VW?
Wo geht es evtl. günstiger?

Danke für die Hilfe und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katylemon schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:42:28 Uhr:

Da ich noch aus der Prä-Bleifrei-Ära stamme: die Benzun-Zapfpistolen mit dem kleineren Durchmesser wurden mit dem bleifreien Benzin eingeführt, damit man nicht versehentlich verbleites Benzin statt unverbleitem tankt. Dass man dadurch auch keinen Diesel im Benziner tanken kann, war quasi ein nebenprodukt.

Die Zapfpistolen an den LKW Säulen sind übrigens i.d.R. mit größerem Durchmesser als die an der PKW Säule und werden daher glücklicherweise auch nicht in den PKW-Einfüllstutzen passen. Die LKW-Säulen schießen imemrhin bis zu 4x mehr Kraftsoff durch die Leitung als die PKW-Säulen...

"ey Klausi, warum tankst du denn bleifrei"

"na wegen der Umwelt und so"

"mit verbleitem würde dir Karre natürlich tiefer liegen, bringt gute zwei drei Zentimeter, aber ich find's gut, dass du so auf öko machst"

😉 😉

Kleine manta manta Anekdote, sorry Leute, konnte ich mir nicht verkneifen!

19 weitere Antworten
19 Antworten

kann ich mein auto (wenn es ein Diesel ist) an einer LKW zapfsäule betanken? oder würde da der schlauch auch nicht reinpassen, weil der von LKW diesel noch größer ist als der vom normalen diesel?

Nee (meine ich), aber an expliziten LKW-Zapfsäulen kann /wird vermutlich der Volumenstrom weit größer sein als an einer "PKW"-Diesel-Zapfsäule.
Beim LKW hängt das Ding ja "lose" in der im allg. weit größeren Öffnung des Tanks, die Luft/ der Überdruck kann also schnell entweichen.
Genau das ist beim komplexen, engen Tankstutzen am PKW inkl. Tankentlüftung und Überdruckausgleich etc. etwas komplizierter.

Kann also sein, dass Dir dabei die Brühe dann zurückschlägt, wenn Du an der expliziten LKW-Zapfpistole "Vollgas" gibst, also max. Förderleistung abforderst.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:21:24 Uhr:

Nee (meine ich), aber an expliziten LKW-Zapfsäulen kann /wird vermutlich der Volumenstrom weit größer sein als an einer "PKW"-Diesel-Zapfsäule.
Beim LKW hängt das Ding ja "lose" in der im allg. weit größeren Öffnung des Tanks, die Luft/ der Überdruck kann also schnell entweichen.
Genau das ist beim komplexen, engen Tankstutzen am PKW inkl. Tankentlüftung und Überdruckausgleich etc. etwas komplizierter.

Kann also sein, dass Dir dabei die Brühe dann zurückschlägt, wenn Du an der expliziten LKW-Zapfpistole "Vollgas" gibst, also max. Förderleistung abforderst.

Jeep so ist das.

Ich würde es nicht riskieren... Diesel stinkt eklig--- und du kannst deine Klamotten komplett weg schmeißen.

Ich habe auch schon LKW gesehen (die nicht an die LKW- Säule ran kamen) die 2 PKW Zapfpistolen in den Tank gesteckt haben.

Netter Gruß Clive

Da ich noch aus der Prä-Bleifrei-Ära stamme: die Benzun-Zapfpistolen mit dem kleineren Durchmesser wurden mit dem bleifreien Benzin eingeführt, damit man nicht versehentlich verbleites Benzin statt unverbleitem tankt. Dass man dadurch auch keinen Diesel im Benziner tanken kann, war quasi ein nebenprodukt.

Die Zapfpistolen an den LKW Säulen sind übrigens i.d.R. mit größerem Durchmesser als die an der PKW Säule und werden daher glücklicherweise auch nicht in den PKW-Einfüllstutzen passen. Die LKW-Säulen schießen imemrhin bis zu 4x mehr Kraftsoff durch die Leitung als die PKW-Säulen...