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Diesel springt WARM schlecht an...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallihallo...

vielleicht kann mir einer mit ner Idee aushelfen, mir fällt nix ein... aaalso:

Mein Golf 2 TD 1.6 springt schlecht bzw. fast nicht an (muss ewig orgeln), aber nur wenn der Motor warm ist, und zwar scheinbar umso schlechter, je wärmer er ist. Ist es kalt, auch im Winter bei entsprechenden Temperaturen, glüht er vor und springt sofort an.

Nochwas zum Motor: die Düsen sind fast neu, der Anlasser dreht auch ordentlich durch und wie gesagt, kalt ist alles in bester Ordnung.

Hat das evtl. was damit zu tun, dass das Vorglührelais im Eimer ist (Temperaturkompensation kaputt) oder hab ich bloss ein Problem mit dem Spritfilter ? (In den Leitungen ist keine Luft sichtbar.)

Vielen Dank im Voraus !
Martin

20 Antworten

Tja da muss ich woll vielleicht das Letzt Wort über dein Auto sprechen. wenn er warm sehr schlecht anspringt liegt es meistens daran, das die Vorglühanlage nicht funkt, was sie dann ja auch nicht soll. Wenn er sehr schlecht an springt könnte es daran liegen, das der Motor auf ist und er beim starten keine oder schlecht kompression auf bauen kann. einfache diagnose hingehen und vorne am Flansch wo aus der schlauch zum Kühler geht hingehen und den stecker für die Vorglühanlage abziehen, er glüht nun jedesmal vor und sollte warm wie Kalt gut anspringen.

Du könntest mal ebend schreiben wieviel der Bock runter hat und wie dein Fahrstil ist. wenn du den schon kalt trits dann ist das kein Wunder.

MFG Sebastian

Danke für den Input...

Danke für den Tip, war schon am Überlegen, ob ich nicht mal ein anderes Vorglührelais reinstecken soll. Morgen werd ich das mit dem Stecker auf jeden Fall mal testen. Was die Kompression angeht, die war vor nicht allzu langer Zeit noch sehr gut, (...obwohl 340 auf dem Originalmotor ;-) und treten tu ich ihn natürlich nicht (netmal warm).

Hat jemand einen Kommentar zu dem Spritfilter ? Ich werd ihn sowieso tauschen, aber mich interessierts halt.

Danke nochmal !

Kompression wäre auch mein erster Tip gewesen. Wenn keine Luft in der Leitung ist, dann macht sich der Spritfilter eher auf der Autobahn bemerkbar.

Er sollte natürlich trotzdem regelmäßig entwässert werden und natürlich auch ab und zu mal gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km


Kompression wäre auch mein erster Tip gewesen. Wenn keine Luft in der Leitung ist, dann macht sich der Spritfilter eher auf der Autobahn bemerkbar.

Er sollte natürlich trotzdem regelmäßig entwässert werden und natürlich auch ab und zu mal gewechselt werden.

hast du denn auch beim warmstart den seilzug für die vorverlegung des einspritzzeitpunktes gezogen? mein alter sprang dann immer sofort an. wenn ich ihn nicht gezogen hatte, sprang er auch schlecht an.

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Ja klar, das Verhalten ist beim Warmstart absolut gleich, egal ob Kaltstarter gezogen oder nicht.

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na dann würd ich mal mit einem motortester testen, ob er den einspritzzeitpunkt auch wirklich auf ca. 17,5° (wenn ich es richtig in erinnerung habe) vorverlegt. denn eigentlich sollt man es deutlich hören, ob es gezogen ist oder nicht, vor allem bei kaltem motor.

Bei kaltem Motor merkt man den Unterschied deutlich, ob Starter gezogen oder nicht. Daher geh ich davon aus, dass der funktioniert, oder ?

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Zitat:

Original geschrieben von 7111


Bei kaltem Motor merkt man den Unterschied deutlich, ob Starter gezogen oder nicht. Daher geh ich davon aus, dass der funktioniert, oder ?

ok, dann fällt das schon mal weg.

Wenn ich nich recht erinnere ist der Sensor für die Vorglühanlage im seitlichen Flansch. Vorne ist der Temparatursensor für das Kombiinstrument drin (sind aber beide typgleich).

Förderbeginn prüfen wäre vielleicht mal keine schlechte Idee-und Kompression messen sicher auch nicht.

Thorsten

Danke, ich hab vorhin den Spritfilter gewechselt und hab mich dabei grad gefragt, welcher von den beiden Sensoren es wohl ist. Ich hatte den Eindruck, dass einer der Schläuche nicht ganz dicht war, vielleicht wirds ja besser...

Der Förderbeginn stimmt, ich hab ihn auch vor nicht allzu langer Zeit überprüft. Naja, dann muss ich wohl vorsichtshalber nochmal an die Kompression.

Gruß & Danke !

hab da auch mal ne frage, was sind das für ventile innerhalb der pumpe direkt vor den spritleitungen die von der pumpe zu den einspritzventilen gehen?

dazu muß man allerdings die einschraubstutzen entfernen. darin befindet sich ne spiralfeder und nen kegel zum dichten. unten drunter noch ein kupferdichtring.

welche aufgabe hat das ganze?

Das sind afaik Rückschlagventile, die den Druck auf der Leitung halten sollen.

Thorsten

guuut, jetzt hab ich laut vw das problem das meine pumpe den druck nicht hält wenn der motor aus ist.

das sollten ja dann quasi die 4 teile sein, oda? 🙂

Was sind denn die Symptome wenn die Ventile den Druck nicht halten ?

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