ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. diesel-schluckspecht

diesel-schluckspecht

Mazda 6 GH
Themenstarteram 3. September 2011 um 20:53

hallo leute,

ich habe mir einen mazda 6 diesel mit 143 ps gekauft und fahre diesen seit ca. 1 monat. zunächst hat er ca. 6-7 liter verbraucht. jetzt säuft er sich einen von fast 10 liter zurecht. das ist sicher nicht normal! die leistung ist immer noch voll da. - wer weiß weiter?

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,anscheinend weiß keiner was los ist. ich würde zum freundlichen fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen und eventuell ein software-update machen lasssen. ist er noch in der garantiezeit?

ist eigentlich dieselgeruch vorhanden?

Themenstarteram 6. September 2011 um 22:05

moin,

garantie is nich, wegen gebrauchtkauf. ich bin den wagen mit niedrigen drehzahlen gefahren, wegen sparsam. außerdem auch viel stadtverkehr. möglicherweise ist der dpf bei 37tds. km dicht? jedenfalls habe ich hier gelesen, man sollte den diesel auch mal ein wenig scheuchen (was die drehzahlen betrifft). so bin ich gestern und heute autobahn gefahren (nur 20-30 kilometer). langsam ging dann der verbrauch von ca. 9,5 liter auf nun 8,2 (lt. bc) zurück. klar verbraucht jeder pkw auf der autobahn weniger. doch zwischendurch bin ich auch wieder stadt gefahren . . .

dieselgeruch ist nicht vorhanden. der motor sieht und riecht ziemlich unauffällig aus.

moin, 20-30 km sind für einen diesel keine strecke. mach mal eine kleine tour über 100 km in einem stück. dann kann sich auch der dpf regenerieren. garantie gilt 3 jahre ab zulassung. und solange der letzte service weniger als 1 jahr her ist auch für gebrauchte. probier es aus.

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:27

moin,

ja, ich werde es am wochenende mal mit einem "betriebsausflug" über die autobahn versuchen. immerhin ist der verbrauch auf über 1 liter runter gegangen.

der mazda ist bj. 2007. ob ich da noch chancen habe, den dpf zu beanstanden?

wie verhält es sich, wenn ich die software checken lasse? kosten?

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:58

also,

ich habe den 6er über die bahn gescheucht, mit dem ergebnis, daß der wagen dadurch weniger verbraucht hat. doch im stadtverkehr, säuft er wie zuvor. inzwischen bin ich wieder bei ca. 9 liter ! ! !

moin, ich würde doch mal in die werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen. kosten können ja vorher abgeklärt werden. Sag mal bescheid was das ergebnis war.

Themenstarteram 17. September 2011 um 19:13

jo,

am montag bin ich beim händler. mal schauen ob der weiter kommt. am telefon klang das noch nicht so überzeugend...

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:11

moin,

der mazda war in der werkstatt, -ohne erkennbares ergebnis. das auslesen, ergab es keinen hinweis, alles in feinster butter. kommentar des werkstattfritzen: 9 liter sind auch o.k. :eek: ich soll nicht zu tieftourig fahren, zuviel ruß sonst. -möglichst so um 2500 upm.

der dpf ist auch in ordnung. wenn ich aber immer noch nicht zufrieden bin kann ich ja noch mal vorbei kommen. ein echter spaßvogel . . .

dafür hat er mir keine kosten berechnet.

ich nehme nun wieder neu anlauf und beobachte nun den tacho und den bc.

Ich frage mich gerade wie du den Verbrauch ermittelst. Kann es sein daß du nur den gemittelten Durchschnitt AVR seit dem letzten Reset anzeigen lässt ?

Wenn du den Momentanverbrauch CUR eingeschaltet hast sollte eigentllich (fast) sofort jede Änderung sichtbar sein und wenn du in der Ebene bei 1500RPM im letzten Gang fährst dürfte da eigentlich nicht viel mehr als 3.5-4.5 Liter/100km stehen.

(Werte vom M3 mit gleichem Motor) Das würd ich erstmal testen, dann kann man immer noch sehen, warum so hohe Durchschnittsverbräuche gemittelt werden.

Themenstarteram 24. September 2011 um 21:54

moin guest_jo,

ich resete den bc wenn ich getankt habe, oder wie jetzt nach der werkstatt. dabei steht der bc immer auf avr. -ist das falsch?

was meinst du mit "letzten gang"? wie schon gesagt, ist mir empfohlen worden, nicht zu tieftourig fahren. in der ebene fahren is leider nich, wegen bergisches land . . .

Hallo onlinelorbas,

Zitat:

... ich resete den bc wenn ich getankt habe, oder wie jetzt nach der werkstatt. dabei steht der bc immer auf avr.

-ist das falsch?

nicht gerade falsch, sondern nur etwas für Verwirrung sorgend und m.e. blödsinnig.

Mein Tipp:

Verbrauchskalkulation (ggf. anfordern) führen!!!

Zitat:

der mazda war in der werkstatt, -ohne erkennbares ergebnis. das auslesen, ergab es keinen hinweis, alles in feinster butter. kommentar des werkstattfritzen: 9 liter sind auch o.k. ich soll nicht zu tieftourig fahren, zuviel ruß sonst. -möglichst so um 2500 upm.

der dpf ist auch in ordnung. wenn ich aber immer noch nicht zufrieden bin kann ich ja noch mal vorbei kommen. ein echter spaßvogel . . .

Ja, „Spaßvogel“ ist da aber noch ein sehr milder Ausdruck für solche d....n Wortspender.

Wurde die Software des Motorsteuergerätes aktualisiert?

Wurde bei warmem Motor ein sog. Mengenabgleich (Einspritzmengenkorrektur) mittels Diagnosetester ausgeführt?

Moin, moin

Themenstarteram 25. September 2011 um 22:45

moin hjg48,

was meinst du mit einer vernbrauchskalkulation?

wie soll ich (außer durch tanken und errechnen) den aktuellen verbrauch sonst ermitteln, außer durch den bc? natürlich kann der auch mal spinnen, das ist mir auch klar.

in jedem fall wurde die software ausgelesen, wie schon angedeutet, ohne etwas zu finden. ob sie dabei aktualisiert wurde, ob ein mengenabgleich(??) ermittelt wurde, o. ä. ist mir im einzelnen nicht mitgeteilt worden. - habe ich auch keinen schnuff davon . . .

ich bin nicht mit technische details vertraut, um alles verstehen zu können, oder anweisungen zu geben.

Hi,

ich würde einfach mal auf dem Papier nachrechnen was die Kiste genau verbraucht. Ohne dich jetzt erschrecken zu wollen,das ist oft sogar mehr als der Bordcomputer anzeigt. Selten weniger.

Schreib mal was zu einem Fahrprofil. Sehr viele Kurzstrecken und Stadtverkehr quitiert ein Diesel gern mal mit hohen verbräuchen weil er dabei gar net auf Betriebstemperatur kommt.

Unter 20km Fahrstrecke sollte man einen Diesel eigentlich gar net erst anwerfen:D

Gruß tobias

Themenstarteram 27. September 2011 um 22:39

mein arbeitsplatz liegt unter 20 kilometer (soll ich mir nun einen benziner kaufen?). dennoch kommt der wagen (lt. temperaturanzeige), sehr wohl auf betriebstemperatur. natürlich sagt die anzeige nicht immer etwas über die optimale öl-temp. aus.

im moment stagniert der verbrauch zwischen 9,3 und 8,6 liter. dabei gab es keine wesentlichen fahrunterschiede. da brat mir doch einer 'nen storch (die beine aber schön knusprig).

ob nun zu kurze fahrstrecke oder nicht, ich benötige den wagen für einen wohni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. diesel-schluckspecht