ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 2.0 Diesel - - - Empfehlenswert

Mazda 6 2.0 Diesel - - - Empfehlenswert

Themenstarteram 28. November 2004 um 19:10

Hi leute,

also ich in auf der Suche nach nem neuen Wagen....

Auf meiner Liste zum ansehen stehen

-Mazda 6 2.0 136 PS Diesel

-VW Passat 1.9TDI PD 130PS

-Audi A6 1,9 TDI PD 130 PS

-Skoda Superb 1,9TDI PD 130PS

nun wollte ich mal fragen was ihr von dem Mazda 6 so haltet, wie schaut es mit Qualität, Haltbarkeit sowie Reparaturkosten aus??

Ähnliche Themen
16 Antworten

zum mazda kann ich nur sagen, hat im Langzeittest ohne einen Mängel abgeschnitten, verbraucht genau 7 Liter und sieht einfach cool aus.. ok das ist nicht alles!!

hat die längsten Intervale was Kundendienst angeht glaub ich und Teile sind auch billiger als bei den anderen herstellern...

mfg

Ich schließe mich mal meinem Vorredner an...

Ich würde alle 4 Autos probefahren und dann urteilen.

Mfg

Re: Mazda 6 2.0 Diesel - - - Empfehlenswert

 

Zitat:

Original geschrieben von chosen2k

Hi leute,

also ich in auf der Suche nach nem neuen Wagen....

Auf meiner Liste zum ansehen stehen

-Mazda 6 2.0 136 PS Diesel

-VW Passat 1.9TDI PD 130PS

-Audi A6 1,9 TDI PD 130 PS

-Skoda Superb 1,9TDI PD 130PS

nun wollte ich mal fragen was ihr von dem Mazda 6 so haltet, wie schaut es mit Qualität, Haltbarkeit sowie Reparaturkosten aus??

Ich weiß, das es mit den TDIs nicht soo schön steht, diese Motoren sind einfach nicht mehr Zeitgemäß -> zu brummig und zu vibrierend.

Am besten fährst du mal den Mazda 6 probe, dann weißt du, ob er dir gefällt...

Themenstarteram 28. November 2004 um 22:00

ok, aber was hat der Mazda z.w für Wartungsintervalle??

zb Zahnriemen ist bei den 1.9 TDi alle 90.000 Fällig

Bin den Passat schon ma nen Stück gefahren... also Durchzugstechnisch überzeugt hat der net... (vor allem ab 160...)

den Superb... hatte ich auch im Auge, allerdings als 2,5L TDI... nur hat der bei dem Gewicht dasselbe Gewichst/Leistungsverhältnis wie mein 626 jetzt...

denke mal der wird zu schwer, daher wie schon gesagt, probefahren

Zwecks Quali: Der Test lobte den Mazda 6, aber "Motagsautos" gibbet überall, da kann dir überall was passieren

Meine persönliche Meinung:

Ich kann zurzeit von einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern abraten. Somit scheidet zwangsläufig (leider) auch Skoda aus. Wobei ich in jedem Fall ein Superb dem Passat vorziehen würde. Wenn es nicht auf's Geld ankommt, würde ich den Audi natürlich dem Superb vorziehen. Vom Preis-Leistungsverhältnis her, ist der Skoda dann aber doch die bessere u. vor allem günstigere Wahl. Der Skoda bietet mehr Platz für die Passagiere, vor allem, weil er ein bisschen länger als der Passat ist.

Was die Motoren angeht, so sind die Pumpe-Düse-Motoren von Audi/VW nicht mehr die modernsten. VW plant ja bereits, ebenfalls auf Common Rail umzusteigen.

Womit wir dann auch schon zu meiner Empfehlung kommen. Der Mazda 6 bietet für's Geld das meiste Auto von denen, in deiner Favoritenliste.

Mein 6er kommt übrigens bald :-)

Themenstarteram 30. November 2004 um 10:44

na dann werde ich wohl mal nen mazda 6 sowie ein Skoda Probe fahren....sind die Mazda 6 136PS Diesel denn auch sehr flott??

Weil mein bisheriger Wagen ist ein Passat 3B 1.8T 150PS....

In den bisherigen Vergleichstesten überzeugte der 136 PS Mazda-Motor mit Durchzugskraft u. vor allem harmonischer Kraftentfaltung. Die TDI-Motoren haben eher eine spontane Kraftentfaltung, daher auch der Spitz- name "Brutalodiesel". Wobei der neue 2,0 TDI-Motor mit 140 PS viel Fahrspaß bereitet, ohne gleich ruppig zu wirken. Den Motor gibt's allerdings noch nicht im Superb.

Ich persönlich empfand die Durchzugstärke des neuen 2,0 TDI-Motors zwar sehr gut, aber die des Mazda eben genauso gut. Von daher müsste der Mazda gegenüber dem Superb mit 1,9 TDI besser abschneiden. Dass er schneller ist, als dein jetziger Passat, muss ich allerdings bezweifeln. Da hilft dann nur Chiptuning oder einen V6-TDI.

Aber letztlich hilft nur die Probefahrt weiter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fluchser

(...)Da hilft dann nur Chiptuning oder einen V6-TDI.

Den V6 TDI empfinde ich ehrlich gesagt als Horror.

Über die Durchzugskraft vom V6 TDI kann ich nichts sagen, da der LMM von dem, den ich kenne, kaputt ist...

Da kommt der Turbo mit 'nem Ruck, noch schlimmer als bei den 4 Zyl TDIs (ok, bin 'nur' 66kW 1.9er gefahren)..

Zitat:

Original geschrieben von chosen2k

Weil mein bisheriger Wagen ist ein Passat 3B 1.8T 150PS....

er ist flotter als dein passat, ich fahre meinen vierten mazda 6 (nur geschäftlich - und das viel) mit den 136 ps in allen möglichen ausstattungsvarianten und bin hochzufrieden!

ich bin z.b. auf der Suche nach nem Kombi...

da ich seit dem 18 LJ Mazda Fahrer bin und bis jetzt nie enttäuscht wurde, wollte ich mir auch wieder einen zulegen...

Leider bietet erst der neue Mazda 6 einen guten Diesel... wobei der TDI schon ziemlich abgeht...der Mazda Diesel eher gleichmäßig dreht... also nicht so ne Schubspitze bei 2000 U/min hat wie der TDI...

da ich nen kombi suche und es ggf. ein TDI wird werde ich mir wohl nen alten 3b mit 110 PS leisten oder noch bisschen sparen bis ein 6er rausspringt.. :-)

der mazda 6 ist schon ein gutes auto das mit dem 136 ps motor auch gut abgeht, nur lasse dich nicht von diesem langzeittest in der autobild blenden ... ! von wegen keine probleme an dem auto ..! ich bin mitarbeiter von mazda und musste leider feststellen das der "Ford"6 nicht so perfekt ist wie man es sonst von mazda kannte!zum glück hat man ja 3 jahre garantie .... in der man auch regelmäßig zum werkstattaufendhalt gebeten wird ... !es sind alles keine großen sachen nur mich würde es nerven , wenn irgendwo immer malwieder was nicht geht!

vergessen sollte man auf keinen fall das ventile- einstellen bei 20 000km ( 2 std arbeit ) und der zahnriem ist bei 120 000km fällig!

also wie gesagt , ist ein schönes auto was keine GROßEN probleme macht sondern eher kleine nervige dinge ...!

gruß

keine Hüdrostössel beim Diesel???

Zitat:

Original geschrieben von Drachenflug

keine Hüdrostössel beim Diesel???

Ja, das kommt vor...

Bei meinem Toyota Avensis D4D 'dürfen' die Ventile auch mal kontrolliert werden (bzw Ventilspiel), allerdings alle 45.000km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 2.0 Diesel - - - Empfehlenswert