ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MAZDA 6 Diesel 120PS auf 136PS tunen

MAZDA 6 Diesel 120PS auf 136PS tunen

Themenstarteram 7. April 2004 um 7:46

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist den 120PS Diesel vom MADZDA 6 ohne großen Aufwand auf 136 PS aufzustocken. Habe gehört, dass der 120PS Motor nur gedrosselt ist und man nur eine Sperre entfernen muss. (kann das sein?!? hab keine Ahnung)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2004 um 8:22

Der einzige Unterschied ist die Kennkurve. Angeblich eine Arbeit für nicht mal eine Stunde.

Themenstarteram 7. April 2004 um 9:54

DANKE

was sagt mir denn die Kennkurve? wie kann man sie den ändern/anpassen

am 7. April 2004 um 10:16

Eigentlich (theoretisch) bräuchte man nur die Motorkennlinie eines 136 Ps kopieren und in den 120 Ps reinspielen. Wie man das macht weiss ich nicht, da müsstest du einen Chiptuner fragen (der weiss auch wie man eine Kennlinie ändert).

Aber ich könnte mir gut denken dass die Änderungen mitprotokolliert werden und somit die Garantie flöten geht.

Wäre aber selbst auch interessiert daran, da mein Vater den 136 Ps hat (angeblich >150 Ps) und der merklich besser geht.

am 7. April 2004 um 11:18

So jetzt werde ich hier mal ein bisschen Klugschei...schreiben. *gg*

Ja ihr habt schon recht. Die Mazdas haben im Ausland mehr PS als in Deutschland. Mazda drosselt die Fahrzeuge über das Ansteuergerät.

Zum Beispiel der Alte 323F BA Gt (´96-98) hat in Deutschland 144PS und im Ausland (hauptsächlich im Asiatischenraum) über 170PS. Das liegt einzig und alleine an dem ausgetauschtem Ansteuergerät.

Das heißt im Klartext, wenn ihr euch ein "Orginal" Ansteuergerät besorgt habt ihr die volle Leistung!! Nur leider sind diese Geräte sehr schwer zu bekommen.

Aber, probierts doch, es lohnt sich auf jeden fall!

Gruß,

Johnny

Moin,

Nein ... DAS stimmt so nicht.

Leistungsunterschiede zwischen japanischer und europäischer Leistungsangabe kommen MEISTENS aufgrund der Messnormen zustande. Bei älteren Modellen auch, weil im asiatischen Raum der KATALYSATOR später Pflicht wurde als hier und in den USA.

Im asiatischen Raum wird die Motor-Leistung nach der JIS-Norm ermittelt, und diese liefert eine höhere NETTO-Leistung, weil sie halt anders definiert ist. Ist das gleiche wie die CUNA-Norm (früher, Italien) oder die SAE bzw. SAE-Net Norm, die kommen auch alle zu MEHR Leistung als DIN, weil dort nicht alle Anbauteile am Motor vorhanden sein müssen.

Beispiele kann Ich dir heute Abend geben, Unterschiede in den beiden fraglichen Motoren ebenfalls.

MFG Kester

Dann kommt noch dazu, daß in anderen Ländern vielleicht nicht so strenge Abgasnormen einzuhalten sind und man deshalb den Motor etwas anders einstellen kann. Der 2.0V6 im 323F BA und Xedos 6 wurde ja auch von 144PS auf 140PS runtergeschraubt um die Euro 2 zu schaffen.

zudem die Japaner Sprit mit 102 Oktan fahren.

Oli

Moin,

Ebenfalls eine Sache der Norm :D

MFG Kester

am 7. April 2004 um 11:59

Soweit ich weiss (gehört) musst du wenn du das Steuerkastl wechselt auch die Schlüssel mitwechseln da die Transponder im Steuergerät einprogrammiert sind (Die 2 Originalen sind fix, jedoch können neue dazuprogramiert werden).

Und dann fängts an lustig zu werden.

Ich würd mir eine Jumper Lösung am Steuergerät wünschen :)

am 7. April 2004 um 13:18

Rede doch einfach mal mit einem Chiptuner. Der müsste es doch wissen. Vielleicht reicht es ja wenn man den Steuerchip umprogrammiert oder einen neuen einbaut.

Einfach mal beim Fachmann nachfragen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts. ;-)

Gruß,

Johnny

Moin,

Laut mir vorliegender technischer Dokumentation unterscheiden sich die Motoren in der Tat nur durch das Steuergerät und einen größeren Ladeluftkühler bei der 136 PS Variante.

Sollte also "technisch" kein großes Problem sein, die 120 PS Variante mittels Chiptuning zu puschen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MAZDA 6 Diesel 120PS auf 136PS tunen