Diesel räuchert stark
Hallo,
mein zafira 2,2 Diesel mit 125 PS, BJ 2004 und knapp 200000 KM läuft super. Er zieht ordentlich durch, auch mit wohnwagen hinten dran. Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch, Dieselverbrauch auch normal 6,5 Liter im Durchschnitt, motor springt super an läuft völlig ruhig > auch bestätigt vom Kfz Meister meines Vertrauens.
Aber eins macht mir dann doch Sorgen : Beim anfahren und beim schnellen beschleunigen z.B. zum Überholen auf der Landstraße sowie auf der Autobahn denkt mein hintermann er steht im Nebel. da hinterlässt mein zafi einfach mal eine schwarze Rauchwolke.
Hat jemand vielleicht dieselbe Erfahrung gemacht und hat vielleicht einen Tip was dies sein könnte ?
Luftfilter wurde schon getauscht > Ölfilter auch sowie Ölwechsel > zur Zeit habe ich ein Dieselreiniger im tank
DPF schon auf temperatur gebracht > rasante autobahnfahrt
Für eure Tips bedanke ich mich vorab.
Michael
19 Antworten
Gehen wir mal vom Turbo aus... Kann natürlich sein das der Turboschaden den Motor mitgenommen hat oder das es der Motor selbst war. Ich drück einfach mal die Daumen das es was nicht so großes ist... Der verschmierte Unterboden ist allerdings nicht so positiv.
Das ist völlig normal dass er bei volllast hinten schwarz raucht das ist der ruß der sich ansammelt und bei zuegigem gas geben rausgepustet wird. Bei moderneren dieselfahrzeugen wirst du das Phänomen nicht mehr erleben da der partikelfilter den ruß abhaelt. Aber wenn dich dass so sehr belastet empfehle ich dir aral ultimate diesel zu tanken da es angeblich rußfrei ist und reiner diesel ohne biodiesel anteil sein soll. Nur als Tipp bei viel stadtverkehr sammelt sich der ruß an. Aber sei lieber froh dass du keinen partikelfilter hast die koennen nämlich auch ärger machen.
Warum sollte die eindpritzpumpe floeten gehen? Weil deiner meinung nach das ultimate diesel nicht genug schmiert da kein biodiesel enthalten? Glaube ich nicht dass die aral ein hochleistungsdiesel entwickeln das nicht genug schmiert. Jedoch lass ich mich gerne eines besseren belehren.