ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Diesel-Partikelfilter beim FK3?

Diesel-Partikelfilter beim FK3?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 22:41

Hallo, mein erstes Thema hier im Hondaforum:

Wer kennt sich jetzt aus mit dem DPF?

Derzeit gibt es meines Wissens drei Varianten:

1) Alle bisher ausgelieferten FK3 s haben keinen DPF.

2) Alle ab März 2006 bestellten haben den DPF im Kofferaum (und hoffenlich später beim Kunden voll funktionsfähig unterm Wagen)

3) angeblich haben alle ab Feb 2007 den DPF ab Werk eingebaut.

Nun die Fragen:

a) ist meine Zusammenfassung richtig?

b) haben die DPF im Kofferaum geliefert(Punkt 2) eingebaut die gleiche Wirkung wie die ab Werk?

c) wie kann man erkennen, ob man einen nächträglich eingebauten DPF hat?

d) sind FK3s ohne DPF von Feinstaub-Fahrverboten bedroht?

e) nimmt der DPF Leistung weg, oder benötigt mehr Sprit?

Beim Warten auf den Civic kommen einem ja schon mal so seine Gedanken...

Danke schon mal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Markus140

Also das ist ja der absolute quatsch den ich je gehört habe!!!!

Seit wann gibt es offne oder geschlossne Systeme???

Gerade gefunden beim ÖAMTC:

Nachrüstpartikelfilter: Remus

Übersicht: Partikelfilter

In der Rußfalle verbrennen die Rußpartikel schon ab 200°C. Da es sich, wie auch beim Serienoxidationskat um ein offenes System handelt, kommt es zu keiner Aschenablagerung bzw. einer daraus resultierenden Verstopfung.

bis 90%-ige Reduktion der besonders gesundheitsschädigenden Feinstpartikel

keine Beeinflussung der Motorleistung

keine Veränderung des Betriebsgeräusches

keine Additive erforderlich

keine Eingriffe oder Veränderungen an der Motorelektronik

kein Treibstoffmehrverbrauch

problemloser und rascher Einbau

zur Kontrolle des DPF Einbaus wird eine spezielle Vignette aussen auf der Windschutzscheibe angebracht

der REMUS Dieselpartikelfilter ist absolut wartungsfrei

Verwendungsbereich: für PKW und Nutzfahrzeuge bis 3,5 t. ab ca. Bj. 1995

auf Anfrage für fast alle Dieselfahrzeuge lieferbar

Garantie 3 Jahre oder 80.000 km, je nachdem, was zuerst erreicht wird

mit Österreichgenehmigung

Aufbau REMUS-Partikelfilter (Quelle: REMUS)

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 16:39

DPF von Honda in d. Schweiz

 

PARTIKELFILTER FÜR DEN HONDA DIESELMOTOR

Ab sofort bietet Honda für die Dieselmodelle der aktuellen Baureihe Civic, Accord, CR-V und FR-V einen Russpartikelfilter zum Nachrüsten an. Das exklusiv für den Honda 2.2 i-CTDi-Dieselmotor entwickelte wartungsfreie Twin-Tec-DPF-Nachrüstsystem kann ohne grosse Umstände zum Preis von CHF 1'170.— (inklusive Montage) von jedem Honda-Händler montiert werden.

Der Partikelfilter ist ab sofort verfügbar und kann selbstverständlich auch in ältere Fahrzeuge mit 2.2 i-CTDi eingebaut werden.

Mit dem Angebot des DPF-Nachrüstsystems entspricht Honda einer Nachfrage, die sich vor allem in den letzten Tagen bemerkbar machte, als Folge der Feinstaubproblematik und der damit verbundenen Tempolimite auf den Schweizer Autobahnen, aber auch nach den Diskussionen in Deutschland um Steuersenkungen für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter und deren Freistellung von möglichen Fahrverboten.

am 21. Mai 2006 um 19:53

Re: DPF von Honda in d. Schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von smarty02

Mit dem Angebot des DPF-Nachrüstsystems entspricht Honda einer Nachfrage, die sich vor allem in den letzten Tagen bemerkbar machte...

die Untertreibung des Jahres *LOL* weil Honda innerhalb der "letzten Tage" reagiert hat :rolleyes:

am 21. Mai 2006 um 21:04

wurde auf honda.ch ja auch schon am 16.2. publiziert ;)

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Habe ich mich nicht weiter mit befasst, da ich finde, aufgrund der vorhandenen politischen Diskussionen innerhalb Deutschland über DPF und Steuern für Dieselfahrzeuge, hätte der Hersteller Honda direkt den Diesel mit DPF ausliefern müssen.

Warum? Hier in Deutschland wird das Thema doch allenfalls totdiskutiert, aber politisch nichts entschieden. Solange es keine klare Linie gibt, kann sich da jede Innovation die jetzt eingeführt wird, später als Fehlinvestition herausstellen.

am 23. Mai 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum? Hier in Deutschland wird das Thema doch allenfalls totdiskutiert, aber politisch nichts entschieden. Solange es keine klare Linie gibt, kann sich da jede Innovation die jetzt eingeführt wird, später als Fehlinvestition herausstellen.

Naja, zumindest in Bayern kann sich vielleicht bald was tun... ob das im positiven ist weiss ich nicht.

Zumindest hat heute das Bayerische Verwaltungsgericht geurteilt, dass die Regierung nun verpflichtet ist einen Aktionsplan gegen Feinstaub aufzustellen... ein Münchner Privatmann hatte geklagt weil seit dem Bekanntwerden der hohen Feinstaubbelastungen vor 16 Monaten noch nichts passiert ist.

Was dies jetzt natürlich in der Praxis bedeutet kann ich nicht beurteilen...

Ich fürchte nur dass es auf Lasten der Autofahrer ausgetragen wird (weil das am einfachsten ist) und die wahren "Verschmutzer" ungescholten bleiben. Denn an den Aktionsplan ist keine "Verpflichtung" der Reduzierung des Feinstaubes gekoppelt bzw. gibt es keine Strafe wenn dieser Plan nicht greift oder zu weniger Belastungen führt.

Weiß jemand, woran ich erkennen kann, ob ich einen DPF im Auto habe? Dumme Frage, ich weiß, aber wenn ich das mal nachweisen muss, wie kann ich das machen? Gibts da einen Punkt im Schein bzw. Brief?

Hab bisher nur rausgefunden, dass das bei Ziffer 22 (neue Papiere) stehen soll. Da steht bei mir aber nur:

WW.AHK LT. EGTG*

Habt Ihr da extra was eintragen lassen?

Also mein Händler (in Thüringen, Bestellung FK3 Ende August) hat mir erklärt, dass Honda den Diesel jetzt nur noch mit DPF ausliefert, auch wenn der Filter eigentlich als Option (750 Euro Aufpreis) in der Bestellung erscheint.

Ich musste ihn also nehmen, obwohl ich ihn nicht unbedingt wollte. Aber der Händler meinte, Nachrüsten muss irgendwann sowieso sein und wird dann noch teurer.

Zitat:

Original geschrieben von civino

Aber der Händler meinte, Nachrüsten muss irgendwann sowieso sein...

Manche Händler scheinen hellseherische Fähigkeiten zu besitzen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von civino

Also mein Händler (in Thüringen, Bestellung FK3 Ende August) hat mir erklärt, dass Honda den Diesel jetzt nur noch mit DPF ausliefert, auch wenn der Filter eigentlich als Option (750 Euro Aufpreis) in der Bestellung erscheint.

ist schon ne weile so. filter im kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von civino

Ich musste ihn also nehmen, obwohl ich ihn nicht unbedingt wollte. Aber der Händler meinte, Nachrüsten muss irgendwann sowieso sein und wird dann noch teurer.

wenn du dir den als option mit auf den bestellschein schreiben lässt bist du - sorry - selbst schuld.

seltsame honda politik: die händler müssen ihn kaufen. die endkunden nicht unbedingt. meiner liegt noch beim händler. so billig ist er ja auch nicht.

Was heißt hier eigentlich Filter im Kofferraum? Ist der als Option dann nur mitgeliefert und noch nicht eingebaut?

Bei uns in Österreich sind in zwei Wochen Wahlen und die Grünen möchten den Dieselpreis weger der Feinstaubbelastung in die Höhe treiben.

Von Partikelfilter keine Rede und Besitzer von Diesel-PKW mit Partikelfilter haben auch keinen Vorteil, da der Diesel an der Tankstelle ja für alle teurer werden soll - egal, ob man mit oder ohne Partikelfilter unterwegs ist. Ob die Grünen in die Regierung kommen und ob sie das durchsetzen können, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Aber daran erkennt man, dass die Sache mit dem Partikelfilter der reinste Humbug ist. Ich habe keinen in meinem FK3 verbaut, da ich bereits Anfang März bestellt hatte und es damals noch keinen dazu gab und fahre genauso gut wie alle anderen.

Der einzige Nachteil, der sich ergeben KÖNNTE, ist ein geringerer Wiederverkaufspreis. Aber wer sagt denn, dass ich den Wagen gebraucht verkaufe? Wie gesagt, ich spreche nur von mir.

Hi !

Also ich hab' grad' nen CIVIC Diesel bestellt ! Laut meinem Händler liegt der Filter wirklich im Kofferraum und m u s s von ihm verbaut werden, weil er den Teil der Auspuffanlage welches durch den Filter erstetzt wird an HONDA zurückschicken muss !?

Der "JOB" kostet 750,- Teuros. Ich denke, dass da irgendwann was an Fördreung kommt ! Und wenn das klar ist lass ich mir dann den Einbau vom Händler bestätigen und müsste dann auch die Förderung "geniessen" können !

Greytiger

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber wer sagt denn, dass ich den Wagen gebraucht verkaufe? Wie gesagt, ich spreche nur von mir.

Was machst Du ansonsten mit dem Auto, wenn Du es nicht irgendwann gebraucht verkaufst?

Verschenken? Oder Zerbeulen und wirtschaftl. Totalschaden verursachen? ;)

Hier in Deutschland wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man 330 Euro wiederbekommt in Form eines Steuererlasses (wenn ab 2007 Eingetragen, die 2006 verbauten und eingetragenen DPF's sollen nix zurückbekommen (eine Frechheit)). Bleiben von den 750 Euro also 420 Euro. Diejenigen ohne Filter werden 1,60 Euro mehr Steuer pro 100ccm Hubraum berappen müssen: 23*1,60 = 36,8 Euro mehr im Jahr (in Zahlen 391 Euro im Jahr KFZ-Steuer anstatt wie bisher 355 Euro). Müßte man also 11-12 Jahre Fahren, damit sich die 420 Euro zu Gunsten des DPF-Besitzes Auswirken. Bis dahin wird der DPF wohl aber seine Filterwirkung längst verloren haben. Vielleicht bleibt ein besserer Verkaufspreis oder ein besserer Anreiz zum Verkauf des Fahrzeug's. Wird sich bei 3-4Jahren Fahrzeugbesitz sicher als Negativgeschäft Erweisen - darüber aber nach 7 Jahren Haltedauer vielleicht als Plus-Minus-Null mit oder ohne den Filter... Ist dann mehr eine Sache des grünen Gewissens bzw. welchen Ruß man seinen Mitmenschen zumuten möchte.

Generell geben viele das Dreifache an Geld für große Alu-Felgen und Reifen in 18-19' Gößen aus, aber für nen Filter unterm Fahrzeug wollen diese nix ausgeben - vielleicht sollte man den DPF verchromen und auf's Dach Montieren - dann sieht man das Teil wenigstens...

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

[...] Ist dann mehr eine Sache des grünen Gewissens bzw. welchen Ruß man seinen Mitmenschen zumuten möchte.

Generell geben viele das Dreifache an Geld für große Alu-Felgen und Reifen in 18-19' Gößen aus, aber für nen Filter unterm Fahrzeug wollen diese nix ausgeben - vielleicht sollte man den DPF verchromen und auf's Dach Montieren - dann sieht man das Teil wenigstens...

Also ich verbinde mit "Öko" und "Umweltschutz" dank unserer Regierung eigentlich nur ein Deckmäntelchen fürs ständige abkassieren. Ich fahr zwar keinen Diesel aber ich würde den DPF nicht nachrüsten wenn es mich mal wieder mein Geld kostet oder ich es erst in über einem Jahrzehnt wieder raushabe. Umweltschutz schön und gut, aber es muss bezahlbar sein. Das ist genauso eine Verarsche wie die Besteuerung des Bio-Diesel welche kommen soll. Die Leute die ihr Auto teuer umrüsten ließen werden sich freuen...

cu Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Diesel-Partikelfilter beim FK3?