ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic Diesel

Honda Civic Diesel

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:18

Hallo Leutz!

 

Da ich durch meine Nebentätigkeit welchen ich momentan betreibe und meiner im Sommer anstehenden Lehre bei einem Verischerungsunternehmen extrem viele km jährlich machen muss, kann ich mir dann wohl meinen EG5 nicht mehr unbedingt leisten und muss ihn dann auch abgeben.. und will ihn bei ca. 30-40tkm jährlich nicht quälen.. und werde wohl auch deswegen auf einen Diesel umsteigen müssen.. da ich gerne bei Honda bleiben würde, habe ich mich mal nach dem neuen Civic Diesel umgeschaut,.. und nun wollt ich mal von euch hören, wie der aktuelle Civic CTDi so läuft.. und vorallem welche Erfahrungen damit gemacht wurden.. Verbrauch, Zuverlässigkeit,Steuern,Versicherung bei Schadenseinstufung 45-50%.. und vorallem wie es bei den Werkstattbesuchen aussieht, da mir ein paar Freaks erzählt haben, dass dieser net so zuverlässig sei wie die älteren Modelle.. kann mir da einer bitte das gegenteil beweisen :D .. und vorallem ist mir wichtig, wie denn der Diesel mit seinen 101PS geht.. ist klar, dass der net das Pferd vom Hocker reisst... aber ob er eher drehfreudig oder träge ist...?! und gibt es vielleicht noch andere stärkere Motorvarianten des Civic Diesels(2/3Türers)?! danke schonmal im voraus! Und vorallem was ist eure persönliche meinung zu diesem Civic.. sehr wichtig :)

 

Gruß Civic-Vtec-STGT

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. November 2005 um 21:29

Na doch so viele antworten -> hochschieb

 

Kann mir denn da keiner helfen?!

 

Gruß VTEC-STGT

am 21. November 2005 um 18:37

Na wirklich viele fahren ja den Diesel nicht von daher war es abzusehen das es keine Antworten regnen wird.

Im akt. Modell gibt es, glaub ich nur diesen einen Diesel.

Die Fahreigenschaften kannst du ja am besten selber testen und wie anfällig er ist weiß wohl nur der liebe Gott oder die CTDI Fahrer die es hier wohl nicht gibt.

Na ja 180 fährt er wohl und mit ner guten 11er Zeit ist er ja schon fast so schnell wie der EG5 ;) (Mit ein wenig Einbildung)

Andere Option wäre ja auf den neuen Civic warten mit dem 2.2L 140PS Aggregat. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, wird das in der Lehre wohl schwer zu finanzieren sein...

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:39

Der neue Civic gefällt mir leider nicht.. hat so ne eklige Form..und nen Neuwagen kann ich mir auch net leisten..

Also, was das finanzielle anbertrifft, mach ich mir da keine großen Sorgen.. war ja fleißig am sparen für nen CTR.. deswegen hab ich da schon bissele etwas an der Seite.. und da der Wagen dann als Dienstwagen laufen wird, werde ich da noch reichlich Zuschüsse erhalten.. daher wird das schon passen..

Aber ich werds mal versuchen ihn Probefahren.. auch wenn ich bei meinem letzten mal, als ich mal den CTR probe fahren wollte nicht erlaubt wurde, da der Händler nicht wahr haben wollte, dass ein 19-jähriger sich an diesem Wagen tatsächlich interessiert.. also hab ich ihm dann gesagt, er kann mich mal.. Aber 101PS scheint mir da scho a bissele wenig.. interessant wäre für mich nur der Civic oder evtl. was ich aber net unbedingt will ein Leon TDi.. also bei den Jahreskilometern ist da ein EG5 einfach nichts für.. zu hoher verbrauch.. und qual für den kleinen...!! und das will ich ihm nicht antun!

Trotzdem halbgott an dich ein großes Dankeschön für die einzige antwort!

 

Gruß VTEC-STGT

was es gibt ein civic diesel mit 101 ps hat der ein rover motor??? und was ist das für bj

neneee den alten Accord gabs mal mit Rover-Motor

gmeint ist hier der neuere Civic(EP) mit 1.7l Isuzu-Motor

 

Ich hatte den mal als Leihwagen als mein EG3 bei der Insp. war.

Hatte nen guten Bumms wenn der Turbo dann mal loslegte und war ganz OK zu fahren aber naja...

...war halt der Umstieg von 75BenzinPS auf 100DieselPS, kommt halt immer drauf an was für ein Auto man vorher hatte.

 

Grüße!

Mahlzeit! Damit sich wenigstens einer erbarmt... Also mein EP4 wird im Januar 3 Jahre alt und hat jetzt knapp 98.000 km runter. Probleme: KEINE. Der Verbrauch liegt meistens bei 5.5 Liter. Das ist für zügige Autobahn / 215er Bereifung / das rel. hohe Gewicht und durchgehend Licht und Klima eingeschaltet mMn sehr ordentlich. Man kann mit roher Gewalt auch auf 6 Liter kommen, mehr wirds dann nicht. Es geht auch deutlich unter 5 Liter, dann machts aber überhaupt keinen Spaß mehr. Für den kleinen Motor geht er eigentlich ganz ordentlich. Tacho 190 kann man weitgehend durchfahren. Viel schneller geht nicht, dafür wirds aber auch bergauf nicht langsamer. :) Der Motor läuft "rund" und ziemlich leise, kein Vergleich mit VAG Produkten. Insgesamt also keine Probleme.

Ich hatte ein- oder zweimal einen EP4 als Ersatzauto während mein EP3 beim Service war. Ich fand ihn nicht so übel, vor allem sehr sparsam aber ich bin auch an den CTR-Verbauch gewöhnt. :)

Bei Honda Eckardt in Backnang kannst du den sicherlich auch mal probefahren, wenn du dich für den Wagen interessierst. ;)

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

Bei Honda Eckardt in Backnang kannst du den sicherlich auch mal probefahren, wenn du dich für den Wagen interessierst. ;)

*g*.. bei dem war ich ja vor nem halben Jahr, als ich daran interessiert war mir nen CTR zu holen.. der wollt mich net probe fahren lassen.. der Verkäufer hat gemeint, wenn ich ihn will, soll ich ihn kaufen.. denn er kennt die jugend von heutzutage, welche nur reinspaziert und die Autos probe-quälen will.. samal.. da hab ich ihm gleich mal gesagt, er kann sich den in den hintern schieben.. Wenn schon, dann schau ich in nächster Zeit mal in Korb vorbei beim Eckardt.. des war früher unsere Stammwerkstatt für meinen Dad seinen 95er Accord Coupe.. und die kennen unseren Familiennamem noch ganz gut.. da spazier ich einfach mit meinem Dad rein.. wobei des grad auch nicht solche Eile hat, da wie gesagt noch bis Sommer Zeit ist .. :)

 

Gruß VTEC-STGT

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC-VTec-STGT

*g*.. bei dem war ich ja vor nem halben Jahr, als ich daran interessiert war mir nen CTR zu holen.. der wollt mich net probe fahren lassen.. der Verkäufer hat gemeint, wenn ich ihn will, soll ich ihn kaufen.. denn er kennt die jugend von heutzutage, welche nur reinspaziert und die Autos probe-quälen will

Das wundert mich, ich habe damals sofort einen CTR zur Probefahrt bekommen dort obwohl nicht mal ein Vorführwagen da war. Nach ein paar Minuten hat der Chef die roten Schilder angeschleppt, auf einen Neuwagen gepackt und dann gings auf Tour.

Aber ich kann die Händler schon verstehen, dass sie beim Thema CTR und Probefahrt etwas allergisch reagieren. Welcher Händler stellt sich schon einen CTR als Vorführwagen auf den Hof? Wenn das Ding erstmal von ein paar Probefahrt-Touristen geschrubbt wurde kauft den eh kein Mensch mehr. ;)

Und beim CTR ist es auch so, dass von 50-100 Interessenten vielleicht ein bis zwei Stück verkauft werden. Ich habe meinen CTR dann schließlich auch in Backnang gekauft und bin mit dem Service absolut super zufrieden dort. :)

Vielleicht hast du einfach nen schlechten Tag erwischt?

Wie schon in anderen threads beschrieben, habe ich 2 Civic Diesel im Fuhrpark. Ich fahre den einen gelegentlich selber.

Meine beiden Mitarbeiterinnen sind sehr zufireden, die eine hatte vorher einen alten Avensis 2,0l Benzin und klagt weder übers Platzangebot, noch über die Leistung. OK, die andere hatte vorher einen Fiesta.....

Aber ich fahre den Wagen auch gerne, und borge ihn gelegentlich für Stadtfahrten, bin aber auch schon Autobahn gefahren und würde ihn jederzeit einem Leon vorziehen. Abgesehen davon, dass die Zuverlässigkeit ohne Fehl und Tadel ist.

Ich kann ihn empfehlen, würde aber sollte es finanziell möglich sein, den neuen bevorzugen, da der 140PS der absolute Hammer ist. Kenne ihn nur vom FR-V, aber im leichteren und viel aerodynamischeren Civic muss der sehr gut gehen.

Themenstarteram 25. November 2005 um 16:25

Also, war grad in Schw.Gmünd, für die Leute die wissen wo es ist und habe den aktuellen Accord CTDi Tourer Probegefahren.. hab mich vorher schlau gemacht.. und war auch keine große Probleme gemacht mit Probefahrt etc.. auf jedenfall bin ich total begeistert von dem Auto.. Der Motor dreht mit seinen 140PS wirklich schön und sauber! Ausstattung verarbeitung drum und dran alles toll.. Motor zieht schon für seine 140PS gewaltig.. untenrum der hammer obenrum gefällt mir mein EG5 mehr, da ich da noch 2500 Tausen Umdrehungen oder sogar mehr hochziehen kann :D .. Aber jedoch fühl ich mich beim Accord nicht so wohl, da der Wagen mir einfach zu groß ist.. zumindest der Tourer.. einen normalen hatte er nicht als diesel da.. aber ansonsten hat mich die Probefahrt positiv überrascht.. achja.. war ein Jahreswagen mit 10tkm für 20Tausen.. und er hat noch gemeint, wenn ich ihn nehme, dann gibt er mir für meinen 4200Euro komplett .. auch wenn er da in sich dabei selbst ins Gesicht schlägt und verlust macht.. :P

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic Diesel