ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Diesel Partikel Filter verstopft

Diesel Partikel Filter verstopft

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:16

Heute ging an meinem TII nach dem Start die Kontrolleuchte für das Start-Stop -System an. Nach einer kurzen Fahrt von 2 km und einer kurzen Pause ging bei dem erneuten Start der Glühfaden und die Generatorlampe an. Fehlermeldung : Start-Stopsystem ohne Funktion. Bei dem anschließenden Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus das der Partikelfilter zu ist. Laut Computer ist dieser nicht mehr zu regenerieren da bei aktuellen Sättigungsgrad Brandgefahr besteht. Der Filter ist aus zu tauschen. Kilometerstand ist jetzt 14030 km . Bin mal gespannt was morgen VW dazu sagt. Fahrt in die Werkstatt für mich nicht möglich da der Treg fast kein Gas mehr an nimmt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:16

Heute ging an meinem TII nach dem Start die Kontrolleuchte für das Start-Stop -System an. Nach einer kurzen Fahrt von 2 km und einer kurzen Pause ging bei dem erneuten Start der Glühfaden und die Generatorlampe an. Fehlermeldung : Start-Stopsystem ohne Funktion. Bei dem anschließenden Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus das der Partikelfilter zu ist. Laut Computer ist dieser nicht mehr zu regenerieren da bei aktuellen Sättigungsgrad Brandgefahr besteht. Der Filter ist aus zu tauschen. Kilometerstand ist jetzt 14030 km . Bin mal gespannt was morgen VW dazu sagt. Fahrt in die Werkstatt für mich nicht möglich da der Treg fast kein Gas mehr an nimmt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Man will ja Geld verdienen.

am 24. April 2018 um 12:20

Man soll nicht alles glauben, was sie uns weismachen wollen

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:12

Ich habe immer noch die Vermutung das irgend etwas nicht stimmt. Jetziger Touareg

benötigt ca. 1,5 Liter mehr Diesel als der Vorgänger ( VFL ). Hinzu kommt, das die Anzeige

für den Adblue-Tank schon nach 13000 km noch eine Restreichweite von 2000 km anzeigt.

Für einen 19 Liter Tank finde ich dies schon einen hohen Verbrauch.

Bei den 3 VW Transportern wird mir frühzeitig angezeigt, das eine Regenerationsfahrt

nötig ist. Dann wird diese mit erhöhter Drehzahl durchgeführt und unnötiger Diesel

verfahren.

Da liebe ich doch meinen Audi RS5 mit seinem V8. Der läuft und säuft, aber da weiß man

das es so ist und hat Spass dabei :)

Zitat:

@mattesSL schrieb am 24. April 2018 um 17:12:53 Uhr:

Ich habe immer noch die Vermutung das irgend etwas nicht stimmt. Jetziger Touareg

benötigt ca. 1,5 Liter mehr Diesel als der Vorgänger ( VFL ). Hinzu kommt, das die Anzeige

für den Adblue-Tank schon nach 13000 km noch eine Restreichweite von 2000 km anzeigt.

Für einen 19 Liter Tank finde ich dies schon einen hohen Verbrauch.

Bei den 3 VW Transportern wird mir frühzeitig angezeigt, das eine Regenerationsfahrt

nötig ist. Dann wird diese mit erhöhter Drehzahl durchgeführt und unnötiger Diesel

verfahren.

Da liebe ich doch meinen Audi RS5 mit seinem V8. Der läuft und säuft, aber da weiß man

das es so ist und hat Spass dabei :)

Der Adblue Verbrauch ist Normal und bei mir auch so.

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:56

Habe gerade auch gehört, das es bei den Fahrzeugen mit Adblue keine Wahrnung mehr gibt. Es wird dann einfach mehr Adblue eingespritzt. TT - tolle Technik.

Zitat:

@mattesSL schrieb am 24. April 2018 um 19:56:54 Uhr:

Habe gerade auch gehört, das es bei den Fahrzeugen mit Adblue keine Wahrnung mehr gibt.

Wie kommst du drauf? Das ist ja lt. Norm so vorgeschrieben, sonst lässt sich dann beim Ausgehen von Adblue der Wagen nicht mehr starten.

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:36

Die Warnung das Adblue nachgefüllt werden kommt ja. Noch ........ km zu fahren. Bitte x. Liter Adblue nachfüllen. Ich komme gerade von der Vorpräsentation des T III und habe vorher noch mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der wunderte sich allerdings auch über die fehlende Anzeige. Erste Aussage kam allerdings auch von einem KFZ-Meister von dem ich eine hohe Meinung habe. Ich lasse mich erstmal überraschen und werde in den nächsten Tagen den Füllstand des Partikelfilter abfragen lassen.

Geht die Abfrage per vcds?

ja geht

@Bubi81

kannst du bitte präzisieren wie?

VCDS hab ich da - wäre hilfreich zu wissen wo das steht....

T II FL

Zitat:

@markusToe schrieb am 27. April 2018 um 12:03:25 Uhr:

@Bubi81

kannst du bitte präzisieren wie?

VCDS hab ich da - wäre hilfreich zu wissen wo das steht....

T II FL

Schau mal hier! Klick!

Mein DPF hatte vor 8 Wochen 7gramm Beladung nach 90tkm

Falls jemand mal ein Problem hat mit dem DPF...die Firma macht mir einen sehr guten Eindruck und die Kosten liegen bei einem Bruchteil gegenüber einem neuen DPF.

Keine Werbung, hab ich eben durch Zufall gefunden ;)

 

https://youtu.be/Hyckl7quQd0

 

Das ist doch die Firma aus dem Link :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Diesel Partikel Filter verstopft