ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Diesel Partikel Filter Förderung Wie?

Diesel Partikel Filter Förderung Wie?

Themenstarteram 13. März 2007 um 11:00

Habe meinen FK3 in 2007 bekommen.

Mit Partikelfilter.

Steuer ( zirka 350 EUR ) hat schon der Staat sofort kassiert. Laut Nachrichten sollte aber ab jetzt eine Förderung geben. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Wie muss man es beantragen? Wo soll ich mich melden um mein Geld oder ein Teil davon wiederzuhaben ???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. März 2007 um 12:04

ich hab keine erfahrung aber so wie ich den entwurf verstanden habe gilt dieses nur für nachrüstungen also alle neuwagen ohne sollen in die röhre schauen. vielleicht hab ich es aber auch nur falsch verstanden.

ich verfolge es auch und ich meine es müssen noch die länder zustimmen. ist zwar wahrscheinlich aber wohl nicht nicht der fall. wie man dann allerdings ab april schon die strafsteuer zahlen soll ist mir schleierhaft. bzw. hätte man ja nur noch 1 monat zum umrüsten?

Ich habe es so verstanden, dass nur die Nachrüstfilter gefördert werden. Partikelfilter, welche in der Serie bereits eingebaut sind, sind m.E. von der Förderung ausgeschlossen. Also die neueren geschlossenen Filtersysteme von Honda sind m.E. also aussen vor.

Ich selber habe den TwinTec Filter (offenes Filtersystem), welcher bei Anlieferung meines Neuwagens im Kofferraum als Nachrüstteil zunächst erst von der Werkstatt angebaut werden mußte - daher gilt dieser als Nachrüstfilter. (Das hat Honda wohl auch bewußt wg. evtl. Förderungen so gestaltet).

Man muß nun mit der ABE (oder auch einem anderen Einbaunachweiß) zur örtlichen Meldestelle und bekommt den Filter dann in die Fahrzeugpapiere Eingetragen (kostet natürlich auch was diese Eintragung). Dann wird die Meldestelle automatisch das Finanzamt informieren und man hat ein Guthaben auf dem eigenen Steuerkonto. So läuft das.