Diesel oder Benziner?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir das mögliche nächste Fahrzeug zusammenzustellen. Dabei bin ich nun aber etwas unentschlossen, ob es ein 2,0 TDI oder 1,5 TSI werden soll.
Seit über 20 Jahren fahre ich Diesel und mit entsprechend niedriger Drehzahl. Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gesammelt über den Umstieg von Diesel zum Benziner? Mir geht es vorwiegend um die Fahrbarkeit und Fahrleistungen (überwiegend Landstraße). Muss man sich da umstellen oder ist das ähnlich wie mit einem Diesel.
Was für den Benziner spricht ist, dass dieser noch mit Schaltgetriebe zu haben ist (ich kann mich nicht mit dem hochtourigen Fahren und spätem Hochschalten - insbesondere nach Überholvorgängen - des DSG anfreunden). Dadurch ist der Kaufpreis auch deutlich günstiger und bei - lt. Werksangaben - nur einem Liter Mehrverbrauch sind die Mehrkosten pro km verschmerzlich. Das Risiko des falsch Betankens ist mir bewusst; werde ich mit rotem Zettel auf dem Tankdeckel minimieren.
Hat eventuell auch jemand Erfahrung mit einer Softwareanpassung? Ist die Leistungssteigerung und Reduzierung des Verbrauches bei Diesel und Benzinern gleich oder geht bei einem davon mehr?