ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Diesel oder Benziner???

Diesel oder Benziner???

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:10

hi @ all,

will mir nun ende des jahres noch meinen neuen eos bestellen allerdings will ich ihn nur ein jahr fahren, nun überlege ich mir ob ich einen diesel oder benziner kaufen soll. auf jeden fall soll es eine vollausstattung werden.

was denkt ihr was lässt sich nach dieser zeit besser verkaufen, dass solltet ihr auch nur berücksichtigen laufende kosten etc. sind egal

danke

gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich sage mal der Dieselanteil ist schon relativ hoch. Allerdings sind die TSI Motoren modern und können mit den Selbstzündern mithalten ohen merklich mehr zu verbrauchen.

Zitat:

Ich sage mal der Dieselanteil ist schon relativ hoch. Allerdings sind die TSI Motoren modern und können mit den Selbstzündern mithalten ohne merklich mehr zu verbrauchen.

 

Von den Kosten kann es Dir für ein Jahr eigentlich relativ egal sein. Würde sagen nimm den TDI

ich würd mich nicht auf 1 Jahr versteifen.

 

Einmal gefahren, sicherlich auch dann länger gefahren .....

Wenn die Kosten nicht die Große Rolle spielen, nimm den 2.0TFSI mit 200PS. Man kann den EOS mit dem Motor fliegen lassen, auch ohne wirklich böse Überraschungen wenn man ihm mal die Sporen gibt. Mann kann, bei Bedarf aber auch richtig sparsam fahren. Wer es drauf anlegt, schafft eine 6 vor dem Komma.

Das einzige was ich als ein wenig störend empfinde, der Frontantrieb ist mit den 200PS teilweise überfordert und verlangt nach einem gefühlvollen Gasfuß bis er rollt.

Übrigens, der EOS läuft bei mir max. 15.000km im Jahr. Ich habe mir aber auch einen Tiguan bestellt. Damit fahre ich um die 50.000 im Jahr. Aber nicht als Diesel, sondern mit dem 2.0TFSI. Die Maschine hat mich wirklich überzeugt ;)

Wie hoch ist denn Deine jährliche Fahrleistung?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:51

hi

mein anteil ist relativ niedrig viell 6000 KM, aber wie gesagt die versicherung steuer und benzin ist mir egal wichtig ist der wiederverkaufswert der vermeintlich am niedrigsten ausfällt glaub den 3,2 benziner dieser verfällt schnell im preis was glaubt ihr

danke und gruß

Mach es doch einfach so, dass Du den Wagen mit Autocredit finanzierst für 1 Jahr, dann steht die garantierte Rückkaufsumme bereits beim Kauf fest. So kannst Du Dir für jedes Model die Kosten für 1 Jahr problemlos vorher festlegen.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:06

hi

wenn dann kauf ich ihn bar finanzieren ist immer so ne sache!!!! von dem 3,2 benziner wird mir hier wahrl jeder abraten!!!

glaub entweder den 2,0 TDI oder 2,0 TSI jeweils mit DSG und Vollausstattung

jetzt ist noch die frage bei so einer ausstattung gleich ein individual??? oder edition 2009 oder nen normalen was denk ihr

gruß

Meine erste Wahl wäre momentan der Individual, wegen des schicken 2 Farbigen Leders :)

am 22. Oktober 2008 um 18:46

Das kann man ja nur Geldvernichtung nennen!Oder?Wer käuft sich denn ein neues Auto und verkauft ihn nach nur einem Jahr wieder?Dann greif doch lieber zu ner Tageszulassung und spar dir das Geld für nen Neuen!!!Im ersten Jahr verlieren die Autos doch am meisten an Wert!

Das mit dem Wertverlust kann man laut sagen. Meiner sollte mindestens 5 bis 6 Jahre laufen. Dann ist noch genug Restwert vorhanden.

Angesichts der Dieselpreisentwicklung und der Fahrleistung des TE würde ich den Diesel nicht in die engere Wahl ziehen, da derzeit der Diesel-Boom abebbt und der Diesel beim Wiederverkauf nicht mehr so stabil ist wie vor ca. 2-3 Jahren.

am 1. November 2008 um 12:03

Ich fahre seit Juni 2006 den EOS als TDI. Also es war einer der ersten die ausgeliefert wurden.

Zuvor hatte ich zwei Golf Cabrio TDI. Dieser TDI ist mit den Golf TDI´s nicht zu vergleichen.

Damals hat mich die angebliche Lärmbelästigung des TDI Motors (Fachzeitschriften!) auch offen nicht gestört.

Somit kann mich bei den viel verbesserten TDI beim EOS auch nichts stören.

Er ist sehr viel ruhiger. Natürlich ist der jetzt erst angebotene TSI 1,4 eine Alternative und ist als Benziner noch ruhiger. Jedoch wer nun einmal die Kraft und Souveränität eines Diesels genossen hat, konnte damals auf den alten Benziner mit 150 PS nicht zurückgreifen. Der Vergleich in diesem Segment kann der TDI auch gegen den TSI bestehen. Denn er ist doch durchzugskräftiger und verbraucht eben auch 1 Liter weniger Benzin, wenn auch der TSI im Verbrauch /Leistungsverhältnis ein Knauserer ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Diesel in Zukunft teurer wird wie Benzin. Und wenn, wird wohl die Besteuerung geändert. Der Diesel hat weniger Verbrauch, ist kräftiger und souveräner im fahren. Der kleine 55Liter Tank bewegt mich einige Hunder Kilometer weiter um nicht an die Tankstelle zu müssen.

Die neue Co 2 Steuer wird für den Diesel sprechen, denn der hat bessere Werte wie ein Benziner. Wenn nicht eventuell noch eine zusätzliche Russsteuer kommen sollte. Aber davon ist nicht die Sprache.

Der Diesel hat bei der "bisherigen" Steuer ein Manko , man muss die doppelte Steuer ca. zahlen. Das kommt aber bei den Minderverbrauch locker wieder rein. Der 140 PS Motor ist auch nur mit 122 PS TSI zu vergleichen. Der TFSI mit 200 PS kann ich nicht mit diesen Modellen vergleichen, wenn ich Kosten sparen möchte. Denn wenn ich 200 PS unbedingt haben will, dann fahre ich auch dementsprechend nicht spritsparend sondern lege mich für höheres Tempo fest. Es wäre wohl ein Witz wenn einer dann mit solch einen Motor vorrechnet, daß dieser genauso sparsam ist wie diese beiden Motoren. Schon der Ansatz solch einer Erklärung ist strafbar. Denn wenn er doch gar nicht dieses Auto so fordern will, braucht er sich die Mehrkosten für 200 Ps nicht anzutun und auch nicht die Nebenkosten. Dann reicht auch der 1,4TSI. Wobei unsere heutigen Straßenverhältnisse von einer Baustelle in die Andere oder eine 80km Tempobeschränkung auf die Andere sowie Schleichen mit 30 km durch die Stadt zeigt, daß man eben nicht auf dem Nürburgring fährt sondern im Alltag durchschnittliche Geschwindikeiten zwischen 50 und 120 meist. Fragt man sich was die Manie der PS Protze denn für einen Sinn haben soll? Gut manche können sich nur mit einen Auto bestätigen. Trotz der Hysterie an den Tankstellen wegen dem Diesel der angeglichen worden ist dem Benzin, würde ich heute den Diesel wieder holen.

Nun kann man nicht wissen, wieviel der andere fährt oder sogar auf die Arbeit fahren muß. In der Einkommensteuer werden auch einige Cent deshalb zurückerstattet, wie hoch man die Versicherung bezahlt.

All diese Dinge sind für sich individuell zu entscheiden.

Ich würde ein Cabrio mit Stoffverdeck auch nie mehr vorziehen. Auch wenn die Sonnengöttin ein etwas fetten Hintern hat. Aber J-lo sieht auch gut aus! Was habe ich mich geärgert über die Pflegespray Reinigung dieser Stoffdächer. Erst das Dach eingesprayt und gereinigt, nach bereits sauberen Scheiben und die Soße lief wieder über die Seitenscheiben herunter. Alles wieder von vorne. Ja und dies ist wohl auch nicht gerade Umweltschonend.

Hier fahre ich durch die Waschanlage und trockene danach den Wagen und fertig.

Auch den Blick gen Himmel und dem Schiebedach bringen eine freundlichere Atmosphäre als bei den Zeltdächern.

BMW hat natürlich mit dem 3er einen besseren Hintern mit dem Festdach-Cabrio. Hat aber nicht dieses Sonnendach.Finanzmäßig liegt es aber in anderen Regionen. Weshalb Audi denn bei den Zelten bleibt und nicht wenigstens ein Modell mit Festdach probiert erscheint mir nicht eine Werksphilosophie sondern eine Ausrede, da Sie aus technischen und preislichen Gründen so etwas nicht hinbekommen. Den in Autozeitschriften schön gezeichneten A3 Cabrio Mitte der 2000er Jahre folgt ein Hintern der aber noch schrecklicher ist. Bei diesem Zeltdachauto innen merkt man erst, daß eine Enge im EOS nicht herrscht. Wobei der 1er BMW Cabrio wohl klar die bessere Lösung ist. Dieses Werk hat sich die Alternativen offen gelassen für die Zukunft.

Doch die Zukunft kann für solche Autos nur Festdach-Cabrio heissen. Die einzige Ausnahme sehe ich in Roadster jedoch auch nicht zwingend.

Wenn nicht doch nach 2jähriger Fahrt in der Garantiezeit einige gravierende Fehler von VW bei meinen EOS aufgetreten wären:

1. Garagentoröffner funktionierte nicht und die VW Werkstatt stellt uns als Trottel hin, daß wir nicht imstande wären diese bei unserem Garagentor anzupassen. Dabei lag es nach einen halben Jahr suchen daran, daß VW eine in die USA zu liefernde Sonnenblende verbaut hatte und somit die Elektronik mit deutschen Garagentoren nicht funktionieren konnte.

2. Die Dynaudioanlage mit dem normalen CD Radio ( am Anfang gab es keine Mp3-CDs) wurde bei nachträglichen Wechsels des Mp3-CD Radio zu einer Störstelle beim Einschalten des Gerätes bis heute!!. In diesem anfänglichen Schwierigkeiten der Hifi-Anlage mischte sich das Angebot die I-pod-Schnittstelle mit anzubieten. Allerdings nicht in Verbindung eines Mp3 Radios (?). Auf Wunsch und eigene Kosten von mir wurde dies aber jetzt doch so gestaltet, das Beides abzuspielen ist. Weshalb bis heute dies immer noch ein Manko ist und auch das Mp3-Gerät nicht sichtbar am Display in die Mittelablage versenkt wird, hat VW bis heute nicht beantwortet. Denn man könnte für diese Mp3 Halterung über dem Radiogerät Display im Kunststoff eine Mulde zwischen den Lüftungsschlitzen anbringen, die die Sicht auch auf das Display des Mp3 oder Ipod Gerätes ermöglicht solange die Titel und Interpreten nicht im eigenen Radiodisplay sichtbar sind. Wenn diese Mulde nicht gebraucht wird, kann man eine Abdeckung wie z.B. bei den Batterien anbringen. Zurück zu den Einschaltstörungen beim Starten. Angeblich gibt es bis heute(!!) keine Software von VW damit die Werkstatt dies abstellen kann.

3. Die Seitenscheiben gingen selbstständig auf, wenn man vom Einkauf zum Parkplatz zurück kam.

Das Auto hatte also versicherungstechnisch eine Schwäche! Nach einem Jahr(!) wurde dieser Schaden endlich behoben, da er nicht vorführbar war in der Werkstatt.

4. Das Airbagsystem als Elektronik musste erneuert werden, nach laufender Displayfehlermeldung.

5. Lackschaden nach 9 Monate an der hinteren re. Rückleuchte erforderte Neulackierung. Angeblich laut VW ein bekannter Fehler. Die Lackierung wurde durchgeführt und vergessen den Kofferraumschutz auf dem Lack wieder anzubringen. Noch einmal in die Werkstatt.

6. Ausfall des abblendbaren Rückspiegels. Musste erneuert werden.

7. Ein halbes Jahr warten und diskutieren um für die passenden Alupedale den passenden Alutritt für den Ruhefuß zu bekommen obwohl es dasselbe Modell ist wie beim GTI!

8. Nach 15.ooo km hat der Premium-Ledersitz des Fahrers ein Aussehen als wäre er bereits 200 000 km gefahren?

Moniert und von VW als normal befunden?

Ich würde von den Ledersitzen abraten.

Von VW selbst festgestellt, daß die Rückenlehne bei dem Sportsitz bei den Nahtstellen zur Tür vom Ein und Aussteigen die Farbe verloren hat?

Es wurde angeboten die Lehne neu zu beziehen.

Ich kann nur davon abraten.

Besser ist der Kunde bedient wenn das bißchen Farbe auch weiterhin fehlt.

Denn die Rückenlehne ist kein Vergleich mehr zu der Beifahrerlehne die aus der Fabrik kam.

Denn dies sichtbare Gemurkse (wobei mir ein Autosattler bestätigt hat, daß er sich geschämt hätte so etwas abzuliefern) ist VW Kunden unzumutbar.

9. 25ooo KM das Zweimassenschwungrad muß ausgewechselt werden, da es bereits Geräusche macht. Weshalb dies 1 Monat vorher nicht bei der 1. Inspektion bemerkt worden ist, wird das Geheimnis der Werkstatt bleiben.

10. Alleine der Zeitaufwand und Anfahren zur Werkstatt,

die nicht mehr um die Ecke zu erreichen ist,

kann nicht zufriedenstellen. Das hat der EOS nicht verdient.

Wenigstens bei den Erstmodellen, wo sich wegen der Nachbesserung des Daches die Lieferzeit von 3 auf 8 Monate

verlängerte. Dies ist dann nicht so toll, wenn man gehbehindert ist und sein Wagen bei einen nicht verschuldeten Unfall vorher verloren hatte. Die Mietwagenzeit war äußerst kostspielig und nicht ersetzt worden.

Also ist nicht die Frage alleine zu beantworten ob Diesel oder nicht.

Sondern ist der EOS das richtige Auto für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Diesel oder Benziner???