1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Auf Grund einer Hüftoperation suche ich demnächst ein Fahrzeug mit hoher Sitzeinstellung. Da ich als Rentner mit etwa 10.000 Km Jahresfahrleistung auskomme stellt sich die Frage sollte ich beim Neukauf eines Fahrzeuges lieber Benziner oder doch Diesel-Motor nehmen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ging in der Eingangsfrage einzig und allein um die Wirtschaftlichkeit. (lese ich jedenfalls so)

Und die Argumente, das sich bei teurer werdenden Sprit allgemein der Diesel immer besser rechnet ist nur bei 2 festen Größen haltbar.
1. Der Abstand im Preis bleibt (das ist er nicht und wird es auch künftig nicht tun)
2. Der Benziner verbraucht 20-30% mehr als der Diesel (auch das ändert sich, da der Fortschritt auch beim Benziner Einzug hält...siehe TSI)

Und zum Drehmoment: Der 1.4 TSI hat 240 NM und der 2.0 sogar 280 NM. Mein erster Diesel (320d) hatte auch nicht mehr.

Mich muß keiner Überzeugen, ich fahre seit 12 Jahren nur noch Diesel, aber wenns um die Wirtschaftlichkeit geht, ist der Diesel in der Regel unter 20.000 km dem Benziner unterlegen!

259 weitere Antworten
259 Antworten

ich würde wie gesagt den diesel nehmen (170 ps), aber den gibts nicht mit automat. und ich möchte nun nach 3 jahren schalterei wieder auf automat zurück, ist einfach spritziger 😛

Zitat:

Original geschrieben von realevalina

ich würde wie gesagt den diesel nehmen (170 ps), aber den gibts nicht mit automat. und ich möchte nun nach 3 jahren schalterei wieder auf automat zurück, ist einfach spritziger 😛

Das gleiche Problem hatte ich auch daher werde ich das ABT Tuning machen lassen. Laut meinem 🙂 aber gibts den TIG nicht mit DSG wie beim Touran sondern nur mit normaler Automatik was mich natürlich freut. Mit dem DSG war ich nicht so zufrieden da der Touran beim raschen anfahren ein "Loch" hatte und ich schon als dieser noch neu war 4 fast Unfälle gehabt habe. Beim durchdrücken vom Gaspedal kam zu erst gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von rochan

Zitat:

Das gleiche Problem hatte ich auch daher werde ich das ABT Tuning machen lassen. Laut meinem 🙂 aber gibts den TIG nicht mit DSG wie beim Touran sondern nur mit normaler Automatik was mich natürlich freut. Mit dem DSG war ich nicht so zufrieden da der Touran beim raschen anfahren ein "Loch" hatte und ich schon als dieser noch neu war 4 fast Unfälle gehabt habe. Beim durchdrücken vom Gaspedal kam zu erst gar nichts.

Das habe ich im auch schon vorgeschlagen weiter oben.

Ich werde das au so machen.

Gruß Bigbalo

Zitat:

Original geschrieben von Dienstwagenfahrer

Und die Argumente, das sich bei teurer werdenden Sprit allgemein der Diesel immer besser rechnet ist nur bei 2 festen Größen haltbar.
1. Der Abstand im Preis bleibt (das ist er nicht und wird es auch künftig nicht tun)
2. Der Benziner verbraucht 20-30% mehr als der Diesel (auch das ändert sich, da der Fortschritt auch beim Benziner Einzug hält...siehe TSI)

Also Punkt 2 kann ich nicht ganz verstehen.

Wenn ich heute vor der Wahl stehe Benzin oder Diesel, was bringt mir dann in 3 Jahren der Fortschritt, den der Benzinmotor macht? Ich habe in 3 Jahren doch noch immer den selben Motor in meinem Auto.

Daher fällt doch das Thema Fortschritt bei der Entscheidung heute flach.

Hallo,

also es sind zwischen TSI und Diesel mit Sicherheit keine 3 Liter unterschied! Ich persönlich fahre meinen TSI mit ca. 10,4 Liter.
Mein Schwager mit seinem Diesel braucht um die 9 Liter. Von der Fahrweise sind wir uns ziemlich ähnlich und auch fahren wir meist ehr Kurzstrecken, also durchaus Vergleichbar!
Wenn jetzt wieder alle anderen sagen, wir brauchen nur 7 Liter usw. dann denke ich fahren sie meist Langstrecken und eben da auch sparsam. Aber ein SUV braucht nun einmal mehr Benzin wie z. B. ein 3er BMW, schon wegen seinen Allrad. Aber im Vergleich zum Rav4 immer noch wenig! Mein Schwager hatte vor dem Tiger für ein halbes Jahr den neuen Rav4 und der hat wirklich 13,5 Liter Diesel verbraten!!
Also liegt beim Tiguan aus meiner Sicht alles im grünen Bereich und der Unterschied zwischen Diesel und Benzin dürfte vom Verbrauch her bei 1,5 Liter liegen!

Gruß

Hallo K.-H.
ich sag Dir als Fast-Rentner (Altersteilzeit) nur eins: Nimm den Diesel!!!
Ich hab mich als überzeugter Benzinfahrer vor 12 Jahren für einen A4 1,9 TDI entschieden. Die beste Entscheidung meines Lebens! Ich hab' es noch keinen Tag bereut. Diesel fahren ist anders, allein schon wegen der niedrigen Drehzahl. Wo die Benziner (ich red hier nicht von 8-Zylindern) mit 6000 Umdrehungen die Leistung abfordern, macht dies der Diesel ganz gemütlich mit 3.500 - 4.000 (Bestes Drehmoment meistens sogar unter 2000). Jezt kommt noch dazu, dass die neuen Common-Rail sehr leise sind.
Ich habe jetzt 120.000 km auf meinem Auto und nur wegen des Alters des Wagens mir deswegen einen Tiguan bestellt (170 PS-Diesel). Vielleicht ist mein Eindruck auch sehr subjektiv, aber ich hatte das Gefühl, dass mein Diesel mit 80.000 erst so richtig frei geworden ist.! Ich tret' in richtig und er rennt wie der Teufel. Und mit einem Tank (im Vergleich) ca. 800 km fahren, wird für einen gleichwertigen Benziner immer ein Traum bleiben.
Hoffentlich hab' ich jetzt nicht wieder jemanden vor den Kopf gestoßen. Wie gesagt mein subjektiver Eindruck. Und wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben: Den Mehrpreis holst Du beim Wiederverkauf gut auf. Und nicht vergessen: der Tig schafft jetzt bereits die nächsthöhere Schadstoffklasse. Auch hier wirst Du ein paar EUR sparen. Diesen Diesel wirst Du nicht bereuen!
Grüße
Werner

Zitat:

Original geschrieben von Bigbalo

Zitat:

Original geschrieben von rochan

Das gleiche Problem hatte ich auch daher werde ich das ABT Tuning machen lassen. Laut meinem 🙂 aber gibts den TIG nicht mit DSG wie beim Touran sondern nur mit normaler Automatik was mich natürlich freut. Mit dem DSG war ich nicht so zufrieden da der Touran beim raschen anfahren ein "Loch" hatte und ich schon als dieser noch neu war 4 fast Unfälle gehabt habe. Beim durchdrücken vom Gaspedal kam zu erst gar nichts.

Gruß Bigbalo

jo, hab auch weiter geantwortet, dass ich (ähm, bin übrigens kein "ihm" 😁) dann auf einige ausstattungen verzichten müsste, auf die ich notabene nicht verzichten will, zb. die nebellampen, die climatronic und die gra, ich fahr sehr viel mit tempomat. und als option dazu kaufen kommt im endeffekt dann gleich teuer wie gleich den fetteren motor zu bestellen.

eigentlich ist das leben schon wunderschön, wenn man sich mit solchen "luxusproblemen" befassen muss bzw. darf 😎

Zitat:

Zitat:

Gruß Bigbalo

jo, hab auch weiter geantwortet, dass ich (ähm, bin übrigens kein "ihm" 😁) dann auf einige ausstattungen verzichten müsste, auf die ich notabene nicht verzichten will, zb. die nebellampen, die climatronic und die gra, ich fahr sehr viel mit tempomat. und als option dazu kaufen kommt im endeffekt dann gleich teuer wie gleich den fetteren motor zu bestellen.
eigentlich ist das leben schon wunderschön, wenn man sich mit solchen "luxusproblemen" befassen muss bzw. darf 😎

wo du recht hast, hast du natürlich recht gell. Ich wollte eben kein Benziner und deshalb blieb mir nur bei bestelldatum die 140 PS variante.

Entschuldigung für die Ausdruckweise „Realevalina“ aber ich habe noch immer nicht verstanden warum du auf die
Nebellampen. Climatronic und GRA verzichten musst??? wenn du den 140 Ps Diesel Automatik bestellen willst.
Na ja man muss nicht alles verstehen.

Gruß Bigbalo

Zitat:

Entschuldigung für die Ausdruckweise „Realevalina“ aber ich habe noch immer nicht verstanden warum du auf die
Nebellampen. Climatronic und GRA verzichten musst??? wenn du den 140 Ps Diesel Automatik bestellen willst.
Na ja man muss nicht alles verstehen.

Gruß Bigbalo

Ich hab in der Preisliste der Schweiz nachgeschaut Climatronic und GRA gibt es nur für die Motorisierungen 170 PS TDI oder 200 PS TSI. Verstehe ich zwar nicht, doch muß man das bei VW .......? 😕

Tig09

Ich hab in der Preisliste der Schweiz nachgeschaut Climatronic und GRA gibt es nur für die Motorisierungen 170 PS TDI oder 200 PS TSI. Verstehe ich zwar nicht, doch muß man das bei VW .......? 😕Ich auch nicht aber Danke für die info!!!!!

Gruß Bigbalo

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Zitat:

Original geschrieben von Dienstwagenfahrer

Also Punkt 2 kann ich nicht ganz verstehen.
Wenn ich heute vor der Wahl stehe Benzin oder Diesel, was bringt mir dann in 3 Jahren der Fortschritt, den der Benzinmotor macht? Ich habe in 3 Jahren doch noch immer den selben Motor in meinem Auto.
Daher fällt doch das Thema Fortschritt bei der Entscheidung heute flach.

Stimmt!

Zitat:

Ich hab in der Preisliste der Schweiz nachgeschaut Climatronic und GRA gibt es nur für die Motorisierungen 170 PS TDI oder 200 PS TSI. Verstehe ich zwar nicht, doch muß man das bei VW .......? 😕
[/quote

Ich auch nicht aber Danke für die info!!!!!

Gruß Bigbalo

das alles gibts schon auch für den kleineren, aber mit aufpreis als option, und dann bin ich gleich wieder beim grösseren 🙄

@realevalina

also von der Fahrbarkeit (Drehzahl) unterscheiden sich der VW Diesel und der VW TSI nicht mehr.
Ich fahre den TSI wie ein Diesel, zw. 1500 und 3000 Undrehungen

@k-h.heinecke

schau doch einfach unter www.Spritmonitor.de nach, sind zwar noch nicht viele
TSI drin, aber man sieht den Trend.#

hier der direkte Link:

klick.....spritmonitor.......
(Stand 29.04.08)
Dieseldurchschnitt: 8,5 l/min
Benzinerschnitt: 10,29

Deine Antwort