ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Themenstarteram 6. September 2003 um 11:31

In meiner Frage (190 und nix kommt mehr) hat sich die Frage gestellt Benziner oder Diesel.

Ich gebe euch recht ein Diesel hat mehr Grundkosten als ein Benziner (Steuern 519€ bei 1.9 Litern Hubraum)

Versicherung kommen Noch mal 200€ bei SF8 zwischen dem 2.0 und meinem (1,9 116 PS) .

Also rechnerisch sind das 719 € Unterschied !!!!!

Auf Hundert Kilometer braucht der Benziner auf der Bahn bei 150 Km/H cirka 9 Liter ( nagelt mich nicht fest ist eine >Werksangabe<)

Meiner ist angegeben mit 6,5 Liter.

6,5 x 0.88 = 5,72 €

9 x 1.10 = 9,90 €

9,90 € - 5,72 € = 4.18 €

 

Um den zu helfen die in Mathe gepennt haben :)

 

719 € / 4.18 € = 172, 009

das heißt der Diesel rechnet sich nach 17200 Kilomter

Gut die Inspektionskosten kommt jetzt.Die belaufen sich beim Diesel im Durchschnitt auf 210€ der Benziner liegt mit 200€ knappt dahinter.

Um aber der ganzen Sache ein ende zu machen Ich Fahre Diesel aus Überzeugen !!! Wer so Schaltfaul ist wie ich und de 5 Gang von 50 Km/h bis 200 KM/h fährt ( wenn er hoffentlich bald heile ist)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. September 2003 um 22:32

Habe nur immer wieder erlebt das ab 195 die kleinen TDI`s endlich die Fresse halten und nich mehr können. Der 16V geht bei mir trotz 205Reifen auf max 225 Tacho auf der Graden. Mit Gefälle sind 240 drin. und auch blöde BMW 320i und Mercedes 200.. buckeln nich. Ab 185 wird nur richtig laut

Zitat:

Original geschrieben von drwabou

Habe nur immer wieder erlebt das ab 195 die kleinen TDI`s endlich die Fresse halten und nich mehr können. Der 16V geht bei mir trotz 205Reifen auf max 225 Tacho auf der Graden. Mit Gefälle sind 240 drin. und auch blöde BMW 320i und Mercedes 200.. buckeln nich. Ab 185 wird nur richtig laut

Mein TDI läuft auch 225 laut Tacho (mit 225er auf 17 Zoll)!Wenn ich mich recht erinnere ist der 16V mit 213 eingetragen,mein "lahmer" TDI mit 207,das ist ja ein RIESEN Unterschied...

So ein Krampf ! Wer kommt denn drauf, daß ein 1,9 l Dieselmotor 519 Euro Steeuern kosten soll ! ich selbst fahre einen alten 1,9l TD-Motor mit Abgasnorm EURO2 und muß nur etwa 300 Euro im Jahr löhnen.Beim Benziner ab nächstes Jahr knapp weniger als die Hälfte! Tabelle (noch in DM unter http://www.kfzsteuerberechnung.de/ ).

Gruß

Florian

Mein 1,9 TDI kostet z.Zt. im Jahr 307€ Steuren. Aber ich denke um die Rechnung ab wann sich ein Diesel lohnt oder nicht geht es auch, aber nicht nur. Ich finde es einfach geil mit einer Tankfüllung 1000 km weit zu kommen. Ich mag den Sound von einem Diesel und das Drehmoment macht auch Spaß! Dafür kann ich halt den Wagen nicht so hoch drehen und die Endgeschwindigkeit ist was niedriger: Ich muss aber auch nicht unbedingt "blöde BMW 320i und Mercedes 200" versägen (das gibt mir persönlich nicht sehr viel)! Diesel oder Benziner ist auch ne Geschmacksache!!

Cheers Claw

Themenstarteram 16. September 2003 um 7:11

Claw du hast recht

 

Es ist schon alles gesagt ich bin auch wie claw überzeugter Dieselfahrer :) . Etwas Spaß muß der Mensch doch haben und wenn es der ist an der Tankstelle zu stehen und für 40 euro den Tank zu fühlen ;) DIe Steurn sind leider noch in DM.

Kann doch passieren

Hallo zusammen!

Wenn ich die erwähnten 307 € (die 507€ sind doch ein wenig zu hoch) Steuer heranziehe und Winnie Poohs Rechnung erneut ausführe, dann lohnt sich der Diesel schon ab 12129 KM pro Jahr!

Bei mir gilt zwar was Mathematik angeht der Grundsatz "Judex non Calculat", aber irgendwie ist mir die Formel suspekt.

Vergleicht man jetzt von den Daten zwei annähernd gleiche Fahrzeuge, erhält man in der Rechnung ein geringeres Ergebnis. Dabei müßte sich das eine oder andere Fahrzeug doch erst bei höherer KM-Leistung bezahlt machen.

Dies kann natürlich auch nur meine mathematische Unzulänglichkeit aufgedeckt haben, wäre jedoch froh, wenn einer das Rätsel mal auflösen könnte, damit ich wieder ruhig schlafen kann :D

 

Gruß

MAnuel

diesel oder benziner

 

Hallo,

zu eurer Diskussion: Wenn ihr ausrechnet, dass sich ein Diesel schon nach 12.000 km rentiert spart ihr die nächsten 10.000 km höchstens einige Cents. Als einziges Argument lass ich die Bequemlichkeit gelten, nur sehr selten tanken zu müssen. Das mit dem Drehmoment und der Elastizität beim Diesel ist weitgehend ein Märchen, wie ihr auf meiner homepage "www.horbiradio.de" nachlesen könnt.

Denkt denn von euch keiner an die mehrfache Stickoxydmenge und vor allem an den sehr gesundheitsschädlichen Ruß, der immer mehr unsere Straßen zeichnet? Ein Rußfilter in allen Dieseln würde nach Studien 14.000 Tote im Jahr einsparen, das sind bei ca. 7 Millionen Dieselfahrzeugen pro Jahr 1/2000 Mitmensch oder mit 10 Jahren Diesel fahren, habe ich einen zu 0,5 % auf dem Gewissen. Ist etwas falsch an dieser Rechnung? Sie klingt vielleicht etwas brutal, aber so sind eben oft die Tatsachen. Der Benziner mit Kat ist eben um ein vielfaches umweltfreundlicher, da macht es mir nichts aus, ob die effektiven km-Kosten statt 60 Cent, 62 Cent kosten.

Also Diesel erst mit Rußfilter und Entstickungskat!

Gruß Heinz

So einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Re: diesel oder benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

Denkt denn von euch keiner an die mehrfache Stickoxydmenge und vor allem an den sehr gesundheitsschädlichen Ruß, der immer mehr unsere Straßen zeichnet? Ein Rußfilter in allen Dieseln würde nach Studien 14.000 Tote im Jahr einsparen, das sind bei ca. 7 Millionen Dieselfahrzeugen pro Jahr 1/2000 Mitmensch oder mit 10 Jahren Diesel fahren, habe ich einen zu 5 % auf dem Gewissen.

Leider handelt es sich dabei nur um Studien, deren wissenschaftliche Haltbarkeit noch auf sehr tönernen Füßen steht. Die Mehrkosten, die ein Benziner ab einer gewissen Laufleistung verursacht, merkt man jedoch äußerst real im eigenen Portemonaie.

am 16. September 2003 um 21:29

Audi A3 2.0TDI

in den Papieren stehen 200.

aber wenn das DI Geät endlich mal mehr als 5M Abstand lässt ist doch alles in Ordnung

MfG Dr.Wabou

Der 2,0 TDI ist mit 207 eingetragen,nicht mit 200.

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach ist jede Statistik nur so gut, wie der der sie gefälscht hat!

Also, nach den Einführungen in die Statistik und ihre "Wahrheiten" nun nochmal die vorher gestellte Frage bzgl. einer Rechenformel an die Mathematiker in unseren Breitengraden...

 

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von drwabou

Habe nur immer wieder erlebt das ab 195 die kleinen TDI`s endlich die Fresse halten und nich mehr können. Der 16V geht bei mir trotz 205Reifen auf max 225 Tacho auf der Graden. Mit Gefälle sind 240 drin. und auch blöde BMW 320i und Mercedes 200.. buckeln nich. Ab 185 wird nur richtig laut

Ich gebe zu, Deine Argumente sind so überzeugend, dass ich meine TDI´s sofort verkaufen werde und mir einen Benziner kaufen werde. Vielleicht finde ich sogar einen Wartburg 16V, wer weiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen