Diesel oder Benziner Golf 3
Hallo
Ich suche für meine Freundin einen Golf 3 unter 1000 Euro. Zustand sollte so sein, dass man ihn mit günstig wieder TÜV fertig machen kann. Werkstatt und Kenntnisse sind vorhanden, daher ist mir die Arbeitszeit erstmal egal. Das ist nicht das Problem. Habe ja nun auch schon einiges an Golf Erfahrung.
Die Frage ist eher ob es ein Diesel (90 PS TDI oder 110 TDI) werden soll oder lieber ein Benziner mit 90 PS oder 115 PS
Er muss in jedem Fall eine grüne Plakette bekommen können, meinetwegen auch mit Minikat oder sowas.
Kilometerleistung würde bei ca 1500 bis 2000 km im Monat liegen und in den Steuern und Anschaffungskosten tut sich da ja nicht so viel.
Habe gehört dass die kleinen Benziner und Diesel unverhältnismäßig viel saufen. Daher wollte ich davon Abstand nehmen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Bin für jeden Tip dankbar
39 Antworten
G3 ab BJ ´96 bis Produktionsende.
Gruß Eiche.
Danke schonmal dafür.
Habe mich jetzt mal umsehen und einen sehr gestiegen 1.6er Benziner mit 106 PS gefunden. Kann mir jemand was zu Auffälligkeiten von diesem motor was sagen. Bei dem Preis darfs dann auch ruhig ein Benziner sein :
1,6l mit 101 PS...hier sind verschiedene MKB möglich...das allerwichtigste bei diesen Motoren ist das sie über 5200U/min drehen sollten...ansonsten laufen die im Notprogramm. Und d.h. hoher Verbrauch, geringe Leistung.
Sollte so ein Motor mal so unverhofft einmal ausgehen so liegt das NIEMALS am Hallgeber.
Erstzulassung von diesem ist 97. Er hat Klima und ABS und Airbags. Eigentlich optimal für sie.
Was verbrauchen diese 1, 6er mit 101 PS denn so? Ist ein 8v, richtig?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Künne
ABS und Airbags.
Eh Serie...aber da ist das neuere (bessere) ABS Verbaut.
Wie gesagt...bei der Besichtigung das Gaspedal durchtreten.
Zitat:
Ist ein 8v, richtig?
Ja Richtig...aber wie gesagt > es sind verschiedene MKB möglich...alle bei gleicher Leistung und ccm...😉
Gaspedal durchtreten wird schwierig da er laut Aussage des Verkäufers wegen Kabelbruch nicht anspringt. Aber was will man für 300 Euro erwarten. Werde ihn mir morgen mal ansehen.
Habe dann noch ein 90PS Cabrio ins Auge gefasst. Leider sind da die Informationen etwas dürftig. Weiß nur dass es schwarz und Bj. 95 ist. Hatten die schon ABS und Airbag serienmäßig?
Zitat:
wegen Kabelbruch nicht anspringt.
Eher unwahrscheinlich...und denk dran > es liegt nicht am Hallgeber...😛.
300€ > sofort KAUFEN...😉😉😉
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
300€ > sofort KAUFEN...😉😉😉
War das jetzt Ironie? Der Gerät läuft nicht. Wenn er wenigstens im Notlauf laufen würde, würde ich dir recht geben
Nein...keine Ironie...sofort Kaufen....den kriegen wir hier ans laufen.
Unbegabt bist du ja nicht.
KM Stand?
Cool 🙂 also wenn er nicht komplett verrostet ist wird es wahrscheinlich dieser werden, da das Cabrio ein Riss im Verdeck hat und ich keine Näherin bin
Hat jemand noch nen Tipp wie man den Fehler mit dem nicht anspringen vor Ort eingrenzen könnte?
Wollte auf jeden Fall gucken ob die Benzinpumpe beim Anschalten der Zündung läuft. Noch irgendwas was man machen kann?
Sehen ob der ZR noch richtig drauf liegt (bzw zumindest ob die Spannung noch stimmt) und ob er mit Anlasser dreht. Dann ist zumindest ein Schaden an der Mechanik selbst unwahrscheinlich(er).
Kann aber sonst von DWA Fehler bis Zündspule viel sein, aber das kannst du ja vor Ort etwas eingrenzen.
Bitte den MKB Posten...aber in der Regel liegt das Problem des nichtanspringens an einem defekten Impulsgeber. Da kann mann vor Ort nicht viel machen...dieser Geber sitzt versteckt hinter dem Ölfilter und kostet ca. 82€ bei VW.
In seltenen Fällen liegt es am Relais mit der Nr. 30 (ca. 15€) und dann kommt die Zündspule...
Ich würd mir das nochmal überlegen - der ALE TDI ist wie schon gepostet der einzige Golf 3 Diesel der mit NAchrüst DPF von GELB auf GRÜN aufgerüstet werden kann.
Vorteil:
- der läuft mit 90 PS echt flott
- lässt sich mit 4,5 - 5,5 Liter problemlos fahren
- der TDI ist ein dauerläufer der locker seine 300 - 400 Tsd km macht
da ihr mit dem Ding 1500 - 2000 im Monat reisen wollt sind da immerhin ca 20 - 25 Tsd km im Jahr.
Mal nur von 20 Tsd ausgegangen:
TDI
5 Liter * 1,35 Euro/Liter auf 20 Tsd = 1350 Euro
Benziner
8 Liter * 1,48 Euro/Liter auf 20 Tsd = 2370 Euro
Die 3 Liter unterschied kann man im Schnitt gut stehen lassen --- gibt auch welche die fahren diverse Benziner Golf 3 mit ner 6 vor dem Komma, bei entsprechender Fahrweise gibts aber auch TDI´s die die 3 vor dem Komma im Schnitt packen.
Unterm Strich spart ihr auf jeden Fall nen runden 1000´er oder sogar mehr im Jahr mit dem TDI ein ... selbst ein Nachrüstfilter von Oberland Mangold (das ist ein Kombiteil welches den alten KAT ersetzt) müsste um die 600 Euro zu kriegen sein. (also innerhalb des ersten Jahres amortisiert)
Steuer dürfte der so um die 300 Euro liegen, Versicherung dürfte kein Riesen Unterschied machen (ggf anfragen und vergleichen).
Alternativ würde ich mir den Golf IV oder entsprechenden Polo Bj 2000 aufwärts mit dem 101 PS TDI überlegen (auch hier auf MKB achten) ... da gibt es einen der ab Werk schon ohne DPF eine grüne Plakette kriegt.
Die müsste man auch inzwischen für um die 2000 Euro kriegen können...