Diesel oder Benziner Golf 3

VW Golf 3 (1H)

Hallo
Ich suche für meine Freundin einen Golf 3 unter 1000 Euro. Zustand sollte so sein, dass man ihn mit günstig wieder TÜV fertig machen kann. Werkstatt und Kenntnisse sind vorhanden, daher ist mir die Arbeitszeit erstmal egal. Das ist nicht das Problem. Habe ja nun auch schon einiges an Golf Erfahrung.

Die Frage ist eher ob es ein Diesel (90 PS TDI oder 110 TDI) werden soll oder lieber ein Benziner mit 90 PS oder 115 PS

Er muss in jedem Fall eine grüne Plakette bekommen können, meinetwegen auch mit Minikat oder sowas.

Kilometerleistung würde bei ca 1500 bis 2000 km im Monat liegen und in den Steuern und Anschaffungskosten tut sich da ja nicht so viel.

Habe gehört dass die kleinen Benziner und Diesel unverhältnismäßig viel saufen. Daher wollte ich davon Abstand nehmen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Bin für jeden Tip dankbar

39 Antworten

Tja...

1. Einen ALE finden
2. Der RPF muss noch eingebaut werden, zusätzliche Kosten
3. Hohe Steuer und Versicherungseinstufung (Die Versicherung ist dann auch schön teuer bei 20tkm)
4. Ich besitze selber drei Vento, einer als Diesel (AFN) und Benziner (ADZ&AGG):

Die werden absolut identisch genutzt.... und nun schaue man sich das an:
Diesel und derBenziner (Der läuft aber auf Gas, also so 18% abziehen --> 7,3l). Der Unterschied beträgt also bei mir ca. 1,8l/100km. 3L ist etwas stark übertrieben...

VW gibt an:
Verbrauch bei 120 km/h: 5,2l der 90'er Diesel; 7,3l der 90'er Bengzeng. 2,1l laut VW.
Einigen wir uns einfach auf 2L.

300, 400, 500tkm sind auch bein Benziner kein Ding; bei Langstrecke passiert da doch nichts. Die Karosse fault da eher weg.

Ein Preisunterschied von 13ct auf den Liter ist auch sehr optimistisch, wo gibts das noch?
Hier sind es zumeist nur noch 10, manchmal auch 11ct.

Bei 20tkm sind das nur noch:
5,3l Diesel * 200 * 1,35€ = 1431€
7,3l Benzin * 200 * 1,455€ = 2124,30€
(8,1l LPG * 200 * 0,72€ = 1166,40€ --> Einbau noch beachten!)

Ersparnis: 693€
Steuer 132€ zu 327€ = 195€ Aufwand
Versicherung: 537€ der Benziner, 692€ der Diesel (Habe das für mich auf 50% berechnet) = 155€ Differenz

Reale Ersparnis: 343€

Da ist es wohl deutlich sinnvoller auf LPG zu setzen 😉
Bis 2018 läuft die verringerte Steuerlast, es soll aber verlängert werden 😉

Also die Diskussion ist jetzt sowiso hinfällig. Wir haben den 1, 6er heute angezahlt und wenn ich morgen schon einen Anhänger bekomme wird er morgen abend geholt. Es scheint wirklich ein Kabelbruch im Motorkabekbaum zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Es scheint wirklich ein Kabelbruch im Motorkabekbaum zu haben

Erklär mal...also ich kanns mir nicht vorstellen...😕Welches bauteil soll denn betroffen sein?

Mache Bilder wenn die Karre hier ist. Der Motorkabelbaum sieht sehr wild aus. Ein Kabel ist schonmal blank