Diesel oder Benziner für mich ?
Hallo Leute,
Ich habe eine kurze Frage zum BMW-Diesel. Ich überlege z.Z. ob ich mir einen 1er BMW Diesel oder Benziner kaufen soll. Diesbezüglich bräuchte ich bitte euren Rat.
Ich habe einen täglichen Weg zur Arbeit von 15km, davon ca. 60% AB. Jeden Sonntag habe ich eine Fahrt von 23km davon ca. 75% AB.
Mein gesamtes Kilometervolumen im Jahr sollte so bei +-14tkm landen.
Bei 15km mit AB sollte der Motor doch eigentlich warm werden, oder sehe ich das falsch?
Mein Hauptanliegen:
Kriege ich bei diesem Streckenprofil Probleme mit dem DPF?
Ob das nun wirtschaftlich ist bei dieser Kilometerleistung einen Diesel zu kaufen bitte erst mal außen vor lassen.
Gruß
Markus
17 Antworten
Genau so sehe ich das auch...
Dies hast du bei den V8 und bei den 35i Motoren auch. Da muss es nicht zwingend ein Diesel sein.
Für mich geht‘s im Prinzip darum, ob es ein F20 118i wird, oder ein E87 120d. Ein 120i e87 kommt für mich nicht in Frage.
Alles in allem finde ich den 120d besser. Was die jährlichen Kosten angeht komme ich bei ca. 13tkm im Jahr auf nahezu gleiche Kosten. Ob ich nun mit dem Benziner oder dem Diesel 10€ im Monat spare interessiert mich nicht. Im direkten Vergleich ist der 120d mit sehr guter Ausstattung allerdings ca. 1.500€ bis 2.500€ günstiger in der Anschaffung. Das ist für mich nicht ganz unerheblich, da ich es eigentlich nicht einsehe, enorm viel Geld in eine Finanzierung zu stecken.
Dazu kommt, dass ich den 120d im Vergleich zum 118i länger fahren kann bzw. er schlussendlich das minimal wertstabilere Auto ist – weil Diesel.
Das bringt mir aber natürlich alles nichts, wenn mir der DPF nach nem Jahr um die Ohren fliegt oder aus dem Motor das Öl schwappt. Zumal ständige Werkstattaufenthalte auch etwas aufs Gemüt drücken.
Gruß