Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Diesel-Geräuschentwicklung und Spurrillenanfälligkeit bei meinem 120d

Diesel-Geräuschentwicklung und Spurrillenanfälligkeit bei meinem 120d

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:42

Hallo miteinander! :D

Ich hab´s ja schon a paar Mal in den hier geposteten Threads

angesprochen, das mir zwar mein Kleiner seeeehr gut gefällt,

jedoch seit meiner letzten Langstreckenfahrt am WE folgende richtige Negativpunkte auffielen:

Im Vergleich zu meinem Vorgänger-BMW 320d touring kann man beim 120d (zumindest seh ich das so!!!) das typische

"Nageln" IMMER DEUTLICH HÖREN - egal ob der

Motor nun kalt ist oder seine Betriebstemp. erreicht hat - das

war beim touring einfach anders!

Ein paar von Euch meinten, man könne Abhilfe schaffen, indem eine "dickere" Isoliermatte im Motorraum Einsatz finden solle...bloß kann´s in meinen Augen echt net sein, das

in der heutigen Zeit sowas auftritt!

----------------------------------------------------------------------

Und dann eben noch die extreme Anfälligkeit auf Spurrillen

und sonstige Beschaffenheiten der Fahrbahnen - insbesondere BAB´s - hatte auf meinem touring rundum 225er auf 17"er und der lief im Vergleich zu meiner 18"er-Mischbereifung wirklich moderat...okay, das eine größer

dimensionierte Felge auf genannte Punkte sensibler reagiert,

laß ich mir noch eingeh´n, aber ich mußte am vergangenen WE wirklich PERMANENT das Lenkrad gut festhalten, sonst wär der Kleine wohl sehr schnell von der Fahrspur abgekommen!

Diese beiden Punkte stimmen mich momentan sehr unglücklich auf den 1er, das ist aktuell das 1. Auto, worüber ich mich so kurz nach´m Kauf irgendwie net freuen kann...daher muß ich mal seh´n, was unternommen wird oder

nicht! ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

geht mir genauso. das auto hat zu viele probeme. zwar nur kleine aber in summe nerven die unendlich.

grüße chris

das ist aber bei jeder marke zur zeit so... egal ob bmw, audi, vw, opel, renault usw...

jede marke bringt zur zeit autos auf den markt, die einen kurzen testzyklus hinter sich haben und daher die kunden sozusagen betatester sind..

am 30. Juni 2005 um 6:18

sorry, aber wo nagelt dein 1er?

im vergleich zum 320d E46 hat zumindest mein 1er einen richtig angenehmen, spritzigen ton der nie auch nur die spur van nageln ist.

ich bin erst vor 2 wochenenden mit dem 320d eines freundes gefahren und habe festgestellt, dass mir der motor des 3er nicht so zusagt wie meiner. selbige aussage meines freundes...

jeder hat natürlich ein eignes empfinden, aber für mich ist der 1er voll ok

Hatte zuletzt einen 318d als Ersatzwagen, der nagelt heftig im Vergleich zu meinem 118d. Und hör dir mal die PD Motoren von Audi und VW an.

Ciao,

Gio

am 30. Juni 2005 um 8:41

Ich hab letzte Woche einen Mercesdesfahrer (C 220 CDI) nach Hause chauffieren dürfen. Ich zitiere: "Gefällt mir gut dieser 1er, aber ich würde dann doch lieber zum Diesel greifen". Sprachs und stieg aus meinem 120d. Noch Fragen?

Ich bin auch öfter mal mit einem 320d (E46) unterwegs, und der ist definitiv lauter.

am 30. Juni 2005 um 10:26

Hallo,

Dein Problem mit den Spurrillen und immer festzuhaltenden Lenkrad kenne ich genauso. Ich fahre einen 120d mit Mischbereifung. O.K. das die Breitreifen anfälliger sind für Spurrillen ist bekannt aber mich stört dass ich bei einem so teueren Auto mit einem angeblich so tollen (Sport-)Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten ständig das Lenkrad so festkrallen muss finde ich auch nicht gut. Mir gehts es ähnlich wie Dir, mir gefällt das Auto nach wie vor sehr gut, aber mich stört einfach das ich sehr viel Geld bezahlt habe für ein Auto das mich in entscheidenden Punkten entäuscht: Da wären ein zu hartes Fahrwerk, zu hoher Verbrauch (ca. 2 L mehr als angegeben bei normaler Fahrweise) und nach nur 11 Monaten veraltet (wenn man einigen Threads hier glauben darf, dass bei dem Modeljahr 2006 das Interieur aufgewertet wird).

Werde meinen deshalb vielleicht wieder verkaufen auch wenn mir das Auto ansonsten gefällt.

Hallo 320d-RACER,

schade, dass du Probleme hast. Mein 120d mit den 18-Zöllern läuft "normal", keine allzu besonderen Umstände nachvollziehbar. Sicher ist das Fahrverhalten nervöser als mit dem A3 und 16-Zöllern, aber immer noch akzeptabel.

Der Motor ist mir nicht zu laut, wobei ein 320d natürlich etwas besser gedämmt sein sollte.

 

Kann deine Punkte also nicht ganz nachvollziehen, eine Probefahrt hast du doch gemacht? Ist dir das denn nicht aufgefallen? Schon mal daran gedacht, andere Räder zu verwenden? Das sollte doch helfen.

Gutes gelingen dabei!

Edit @ stefloe:

Hast du denn das Auto mal ausführlich (!) probegefahren? Das mit dem harten Sportfahrwerk war doch bekannt und ist in jedem Test zu lesen.

Mein 120d gefällt mir mit Sportfahrwerk und 18-Zöllern noch immer super.

Empfehle dir aber auch, mal andere Räder zu versuchen bzw. auf Erfahrungen mir nicht-RFT Reifen zu setzen. Oder spätestens im nächsten Winter mal zu vergleichen.

am 30. Juni 2005 um 10:57

wenn ihr die Möglichkeit habt, versucht es doch mal mit 17'' Reifen - ob er da auch so anfällig ist?!?

Ich bin bis jetzt noch keinen mit 18ern gefahren, aber bei den 17'' Felgen fiel mir das ganze eigentlich nicht auf!

Ein zu hartes Sportfahrwerk hättest du aber auch bei einer Probefahrt merken können. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zum Spritverbrauch: Den Verbrauch im EU-Zyklus wird von uns wohl fast niemnad erreichen, außer er fährt viel autobahn bei 100KmH im 6ten Gang.

Im Normalenbetrieb muss man den Motor auch erst warmfahren und mit einem 120d wird man wohl auch ein wenig schneller beschleunigen als im der PC das im EU-Zyklus macht! Für mich ist alles bist 7 Liter Diesel in Ordnung bei einem recht hohen Vollgasanteil auch gern 7,5 Liter.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:32

@solo-baricistso & FranzmanAstra: Ich kann sonst net

über meinen 1er klagen, hab keine sonstigen Probleme mit

dem Kleinen!

@Nikeboy_80: Der 320d tour. lief halt nur im kalten

Zustand lauter, sobald er warm war, verschwand der laute

Verbrennungston bzw. ging total unter - im aktuellen 1er find

ich´s leider net so, sorry!

@gio123: Oh ja, konnte mich inzwischen 2x bei ner Mitfahrt eines guten Kumpels in einem Octavia 2.0 TDI überzeugen - den hört man selbst im Stand im Fahrzeug-

Innenraum um einiges weniger bzw. sogut wie gar net...also

kein Vergleich zu den "alten" TDI´s!

@UrmelAusDemEis: Mag sein, das es unterschiedliche

Ansichten gibt, mein damaliger Leih-118d lief meines Erachtens erheblich ruhiger!

@stefloe: Trifft dich also in etwa das gleiche Schicksal,

kann mich wiegsagt sonst net beschweren, aber die Punkte

Fahrverhalten & Geräuschkulisse spüre & höre ich bei jeder

Fahrt, also tag-täglich...von daher bin ich sehr schwer am Überlegen, was ich für Schritte einleite!

@RedWingsFanG: Sei froh, das es bei deinem 1er so

nicht auftritt, mein :) wird mir sicherlich sagen, das ich damit

wohl leben müßte...das ich mir desweg´n nochmals kleinere

Reifen/Felgen hole kommt sicherlich zu 100% nicht in Frage!

Eine Probefahrt konnte ich damals leider nicht mit dem Diesel

durchführen, ebensowenig mit der 18"er-Bereifung, ist allerdings überhaupt mein 1. Auto, was mir nach sehr kurzer

Zeit net richtig zusagt!

@evrtobi: Mit dem Sportfahrwerk hab ich selbst überhaupt kein Problem, mag das Straffere eh lieber! Hatte ja

in meinen beiden Vorgänger-BMW´s auch jeweils das Sport-FW + 17"er - jedoch ohne Probleme!

Also die TDI sind m.E. deutlich lauter. Der 2.0TDI aus dem A3 war akustisch schlimmer. Das bestätigen auch Tests.

Die 1er Diesel sind bisher immer gut weggekommen, und gelten als kultiviert.

Man sollte die TDI also nicht als Ideal wählen.

 

@320d-Racer: Wie sehen deine möglichen Schritte denn aus? Verkauf des 1er? Bleibt ja fast nix anderes übrig.

am 30. Juni 2005 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

@Nikeboy_80: Der 320d tour. lief halt nur im kalten

Zustand lauter, sobald er warm war, verschwand der laute

Verbrennungston bzw. ging total unter - im aktuellen 1er find

ich´s leider net so, sorry!

Hm,

meiner nagelt auch in kaltem zustand nicht. Nur von außen hört man es ein klein wenig, aber innen rein gar nichts

das ist eher ein schnurren

am 30. Juni 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

 

Im Normalenbetrieb muss man den Motor auch erst warmfahren und mit einem 120d wird man wohl auch ein wenig schneller beschleunigen als im der PC das im EU-Zyklus macht! Für mich ist alles bist 7 Liter Diesel in Ordnung bei einem recht hohen Vollgasanteil auch gern 7,5 Liter.

Genau darum gehts, wenn ich bis 7 Liter verbrauchen würde, wär das wirklich O.K., aber ich verbrauche immer ca. 7,5 Liter, und zwar bei spritsparender Fahrweise (frühes hochschalten) und keinem hohen Stadtanteil. Bei hohen Vollgasanteil bin ich locker bei ca. 8 Liter einfach zu viel in meinen AUgen, besonders da ich den "alten" 150 PS Motor kenne und weiß, dass der wirklich sehr sparsam ist.

@ 320d:

Das mit den Spurrillen hab ich bei meinen Rädern (225/45/17) auch bei schlechten Straßen und mit dem Serienluftdruck. Mittlerweile bin ich vorne bei 2,6 und Verschleißbild und Spurrillempfindlichkeit sind ok. Welchen Luftdruck fährst Du bzw. prüfst Du ihn regelmäßig?

Wg. dem Nageln würde ich mal zum Händler fahren und einen anderen 120d fahren. So lässt sich am ehesten feststellen, wie "normal" das bei Dir ist. Alles weitere kannst Du danach überlegen.

am 30. Juni 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Edit @ stefloe:

Hast du denn das Auto mal ausführlich (!) probegefahren? Das mit dem harten Sportfahrwerk war doch bekannt und ist in jedem Test zu lesen.

Mein 120d gefällt mir mit Sportfahrwerk und 18-Zöllern noch immer super.

Empfehle dir aber auch, mal andere Räder zu versuchen bzw. auf Erfahrungen mir nicht-RFT Reifen zu setzen. Oder spätestens im nächsten Winter mal zu vergleichen.

Leider habe ich das Auto nicht ausführlich probegefahren, da ich es bereits im Juli 2004 bestellt habe. Ich bin es lediglich auf der 1er-Tour gefahren und dabei habe nicht sehr auf den fahrkomfort geachtet. Letztes Wochenende bin ich jedoch zum erstenmal 700 km an einem Stück gefahren und am Schluß war das Fahrwerk wirklich nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Diesel-Geräuschentwicklung und Spurrillenanfälligkeit bei meinem 120d