Diesel oder Benziner? - Familienauto
Hallo,
Meine Frau und ich erwarten Nachwuchs und nun soll mein alter Golf Plus 1.6 Benziner weg und ein Kombi soll her. Ich habe mich viel auf mobile.de umgeschaut und die Benziner die mir gefallen (VW Passat, Skoda Octavia/Superb) laufen so gut wie alle mit Steuerkette. Dann habe ich mich mal ein bisschen bei den Euro5 Diesel umgeschaut und habe auch einen sehr schönen und gut ausgestatteten Octavia gefunden (2.0 TDI, 150 PS, 110t km, 11.450€). Man findet halt im Moment viele gut ausgestattete Diesel. Mein Frage wäre nun lohnt sich ein Euro5 Diesel noch oder lässt man besser die Finger Davon und kauft sich einen Benziner? Ich fahre ca. 12-15.000 km im Jahr und würde mit einem Diesel auch man den ein oder anderen Ausflug mehr machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fumigad0r schrieb am 31. Juli 2018 um 15:54:16 Uhr:
Erstmal danke für eure antworten. Der GP wird schon ziemlich eng, da meine Frau umbedingt eine Isofix Station möchte. Und mit dieser muss man den Beifahrersitz sehr weit nach vorne schieben sodass dort niemand mehr sitzen kann. der Golf ist außerdem stellenweise ein wenig rostig und der Klimakompressor ist kaputt. würde also ca. 1100€ auf mich zukommen. Baujahr in 2014 und fast vollausstattung mit standheizung. Also ich würde mir aufjedenfall angewöhnen den Diesel dann öfter mal 30km oder mehr am stück zu fahren. würde da 3-4x Monat reichen? In meinem Bekanntenkreis fahren auch ein paar Leute einen Diesel und teilweise Jahrelang auf kurzstrecke außer das Regelmäßige "Freiblasen" auf der Bahn.
Kurz eingeworfen. Kurz aber ehrlich formuliert. 🙂
Dein Gedankengang ist Müll.
Das was du am Sprit sparst, wirfst du an Steuer und vor allem Reparaturen wieder raus.
Kein Diesel mag Kurzstrecke langfristig gerne.
Die ganze scheiße, AGR, DPF, Injektoren (Turbolader ggf) mag den Kram nicht.
Ich würde mir bei deinem Fahrprofil sowas nicht freiwillig ins Haus holen sondern nen Benziner nehmen.
Das macht bei 15tkm im Jahr vielleicht 600€ Unterschied an Spritkosten.
Gegenrechnen: weniger Steuer. Ggf sogar weniger Versicherung. Keine Fahrverbote. Dadurch weniger Wertverlust!!!. Keine so hohe Reparaturanfälligkeit