Diesel oder Benziner?!? Cricket oder Highline?!?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo!
Ich will mir noch dieses Jahr einen neuen Polo IV kaufen. Derzeit fahre ich den Polo Highline 1.4 als Benziner mit 55kW. Jetzt überlege ich 1. ob ich einen Diesel oder wieder einen Benziner nehme und 2. ob ich den Cricket oder wieder einen Highline nehme.
Nicht mehr verzichten möchte ich auf jeden Fall auf die Sitzheizung und an meine Sportsitze habe ich mich auch ziemlich gewöhnt. Auf die würde ich aber evtl. verzichten.
Wer kann mir da eine Entscheidngshilfe geben?
Mein derzeitiger Polo ist 1,5 Jahre alt und bisher 16.000 hauptsächlich Langstrecke gefahren. Das mit der Autobahnfahrerei hat sich aber bald. Also doch lieber wieder ein Benziner??
Stimmt es, dass ich mit dem Diesel alle 7.500 km zum Ölwechsel muss?
Bin - wie man merkt - ziemlich ratlos und würde mich über Hinweise freuen. Thanx! PII

15 Antworten

Hallo,

ich verstehe nicht warum Du diesen tollen Wagen schon verkaufen willst. Wenn Du Dir einen Highline holst und die Farbe nicht wechselst, dann merkt ja fast keiner, dass Du ein neues Auto hast.

Wer hat Dir denn das Märchen erzählt, dass der Diesel alle 7500 km zum Ölwechsel muss?

Meine Empfehlung an Dich behalte Deinen Polo und lege Dein Geld gut an, mal schauen wann der Roadster auf Polo-Basis kommt und kauf Dir den.

Gruß
Mike

Warum willst du deinen Wagen verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von StevN

Warum willst du deinen Wagen verkaufen?

@ StevN und joker_mike

Durch "glückliche Umstände" bekomme ich auf einen Neuwagen Prozente, so dass es sich für mich "lohnt". Ansonsten würde ich ihn natürlich nicht hergeben, denn ich mag ihn wirklich gern. ;-)

Hi,
kommt drauf an, auf was Du Wert legst.
Wenn Du Spaß haben willst, dann je stärker desto besser (also 130 PS Diesel). Aber wenn Du aufs Geld guckst, dann doch etwas Kleineres. Weniger als jetzt wäre wahrscheinlich öde, also bleiben dann noch die 100PS Benziner und die 100PS Diesel Variante. Diesel höhere Anschaffung, Benziner höhere Spritkosten. Außerdem sollte man ein Auge auf die Versicherungsklassen werfen (siehe original VW Polo Seite).
Grüße
gmax

Ähnliche Themen

Wenn du in Zukunft wieder weniger Autobahn fährst würde ich dir zu einem Benziner raten. Highline natürlich wieder. Einmal Highline, immer Highline. Und als Motor würde ich dir den 100PS Benziner empfehlen.

Re: Diesel oder Benziner?!? Cricket oder Highline?!?

Zitat:

Original geschrieben von PollyII

Hallo!
Ich will mir noch dieses Jahr einen neuen Polo IV kaufen. Derzeit fahre ich den Polo Highline 1.4 als Benziner mit 55kW. Jetzt überlege ich 1. ob ich einen Diesel oder wieder einen Benziner nehme und 2. ob ich den Cricket oder wieder einen Highline nehme.
Nicht mehr verzichten möchte ich auf jeden Fall auf die Sitzheizung und an meine Sportsitze habe ich mich auch ziemlich gewöhnt. Auf die würde ich aber evtl. verzichten.
Wer kann mir da eine Entscheidngshilfe geben?
Mein derzeitiger Polo ist 1,5 Jahre alt und bisher 16.000 hauptsächlich Langstrecke gefahren. Das mit der Autobahnfahrerei hat sich aber bald. Also doch lieber wieder ein Benziner??
Stimmt es, dass ich mit dem Diesel alle 7.500 km zum Ölwechsel muss?
Bin - wie man merkt - ziemlich ratlos und würde mich über Hinweise freuen. Thanx! PII

Der Diesel ist laut ADAC schon bei 10000 Km/Jahr

wirtschaftlicher ( 1,4 FSI 55 KW=49,3 Cent/KM, 1,4 TDI 55 KW=46,4 Cent/Km)

oder (1,4 16V 74 KW=52,1 Cent/Km, 1,9 TDI 74 KW=49,9 Cent/Km)

Ölwechsel bei Diesel alle 50000 KM, -kann je nach Fahrstil abweichen.

Auf Highline würde ich nicht verzichten.

Der 1.4l Motor mit 55kW ist kein FSI.
Nur der 1.4l mit 86PS (63kW?) ist ein FSI.

@jürgen48: Wo kann man das nachlesen? ADAC.de und dann unter?

Zitat:

Original geschrieben von StevN

Der 1.4l Motor mit 55kW ist kein FSI.
Nur der 1.4l mit 86PS (63kW?) ist ein FSI.

@jürgen48: Wo kann man das nachlesen? ADAC.de und dann unter?

Mit dem FSI hast Du natürlich Recht, es geht dabei um den 1,4 L TDI 55 KW im Vergleich mit dem 1,4 L

Benziner mit ebenfalls 55 KW.

Wo Du das Im ADAC findest kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein Mitglied bin.

Ich habe die aktuelle Liste aus 2004 aus dem Golf V

Forum. Liegt schon ein paar Tage zurück ( Pro und Kontra Benziner oder Diesel). Dort hat Jemand die Liste zur Verfügung gestellt. Alle gängigen Fahrzeuge

sind dort angegeben. Bei den deutschen PKWs, außer Ford, ist der Diesel bereits ab 10000 KM/Jahr

günstiger.

Re: Diesel oder Benziner?!? Cricket oder Highline?!?

Zitat:

Original geschrieben von PollyII

2. ob ich den Cricket oder wieder einen Highline nehme.

Hallo,

also ich habe nun seit einem Monat einen neuen Polo. (1.4 TDI Cricket)
Und ich kann dir den nur empfehlen! ich bin super zufrieden und für einen Wagen dieser Größe geht er wunderbar ab. Guten Durchzug in allen Gängen.

Ich habe auch überlegt ob Highline oder Cricket...
Aber hallo!? Hats du dir mal den Preisvorteil beim Cricket angesehen den du zusätzliche zu deinem "Preisvorteil" erhälst!?

Viele Extras Serienmäßig... Ich sag mal das einzigste was so zur Highline fehlt ist der Chromkühlergrill. Aber vielleicht bekommst du den ja bei den Verhandlungen mit deinem Händler mit dazu!? *g* Kostet sonst glaube ich um die 60 € bei VW.

Auf jeden Fall bekommst du im Cricket viel schönes "Schicki Micki" Serienmäßig zu einem besseren Preis: Klima, Regensensor, GRA, CD Wechsler,...

Gruß
Stephan

Re: Re: Diesel oder Benziner?!? Cricket oder Highline?!?

Zitat:

Original geschrieben von stephan@lupo

Hallo,

Und ich kann dir den nur empfehlen! ich bin super zufrieden und für einen Wagen dieser Größe geht er wunderbar ab. Guten Durchzug in allen Gängen.

Aber hallo!? Hats du dir mal den Preisvorteil beim Cricket angesehen den du zusätzliche zu deinem "Preisvorteil" erhälst!?

Viele Extras Serienmäßig... Ich sag mal das einzigste was so zur Highline fehlt ist der Chromkühlergrill. Aber vielleicht bekommst du den ja bei den Verhandlungen mit deinem Händler mit dazu!? *g* Kostet sonst glaube ich um die 60 € bei VW.

Auf jeden Fall bekommst du im Cricket viel schönes "Schicki Micki" Serienmäßig zu einem besseren Preis: Klima, Regensensor, GRA, CD Wechsler,...

Gruß
Stephan

Fairerweise, Klima ist auch Serie im Highline.

Der Motor zieht gut durch braucht wenig Diesel, wird aber bei höherer Geschwindigkeit laut.

Ich habe Meinen als RE-Import aus NL gekauft. Der hat zusätzlich zur deutschen Highline-Ausstattung,

Regensensor, GRA, Bordcomputer, autom. Abblendspiegel jedoch keinen Wechsler, und das für 15 % unter dem Listenpreis.

Chromkühlergrill mit bestellen kannst Du vergessen.

Du musst es halt nachrüsten.

Ich musste zwar keinen Ölwechsel nach 7,tkm machen, aber ich war doch überrascht, dass ich so schnell Öl nachfüllen musste. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Stand, aber das war irgendwann unter 10000 km.

Re: Re: Re: Diesel oder Benziner?!? Cricket oder Highline?!?

Zitat:

Original geschrieben von jürgen48

Fairerweise, Klima ist auch Serie im Highline.

...

Chromkühlergrill mit bestellen kannst Du vergessen.
Du musst es halt nachrüsten.

Das ist mir schon klar.

Aber beim Highline musst du trotzem in der Summe mit allem Zeugs mehr bezahlen. Das ist halt der Vorteil an den Sondermodellen.

Und ein Re-Import will "Er" ja wohl nicht haben, da er je irgendwo einen bestimmten Rabat bekommt...

Wenn du nen vernünftigen Händler hast bekommst du den Grill dazu. Klar wird der dann nur mit dem normalen geliefert aber der Händler tauscht ihn dann aus, bevor die Übergabe ist.

Bei einem Kumpel von mir war das auch so. Hat sich nen A4 bestellt und mein Händler hat ihm dann noch den S4 Grill eingebaut!

Re: Re: Diesel oder Benziner?!? Cricket oder Highline?!?

Zitat:

Original geschrieben von stephan@lupo

Hallo,

Gruß
Stephan

Ja, das habe ich mir auch mal so durchgerechnet. Habe - glaube ich - schon 100 Möglichkeiten "durchkonfiguriert". Ich denke, es wird ein Cricket Diesel werden. Den ADAC-Artikel habe ich nämlich auch gelesen. Den Chromgrill möchte ich auf jeden Fall haben. Trotzdem fällt der Abschied schwer... ;-)

P.S.: @ stephan@lupo nicht "er"..."SIE" --> Siehe Foto. ;-)

Wo finde ich den ADAC-Artikel?

Deine Antwort