Innenraum Basis-Highline

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Nachdem ich mich jetzt dazu entschieden habe einen Polo 1.2 12V zu bestellen stellt sich jetzt die Frage nach der Ausstattung. Für mich kommt nur der Highline oder der Basis Plus mit Sportpaket in Frage. Deshalb ist meine Frage, inwiefern sich die Materialien im Innernaufm Unterscheiden. Der Highline hat ja ein geschäumtes Armaturenbrett, was der Basis nicht hat. Macht das denn viel aus?? Denn eigentlich gefällt mir das Sportpaket mit den knalligen Farben besser als der Highline.

19 Antworten

Das nicht geschäumte Cockpit fühlt sich wirklich sehr nach Plastik an, das Geschäumte dagegen fühlt sich schon sehr sehr gut an, da kann man mit dem Finger schon etwas reindrücken. In der Basisausstattung ist das nicht möglich, da ist das einfach nur hart. Außerdem hat der Basis keine hochglänzenden B-Säulen und auch keine lackierten Spiegelkappen!

@totobibi
willst aber hoffentlich nicht wieder so'n langes Thema öffnen, oder? :-)

Ich hab den Highline leider noch nicht von innen gesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Mir gefällt der Basis ganz gut, hab aber wie schon gesagt, den Unterschied noch nicht gesehen.

Aber hauptsache der sieht von außen klasse aus!
Sportpaket hatte doch tieferlegung und Alu's, oder irr ich mich jetzt? Bei der Farbe, würd ich dir eine empfehlen, auf der du den Schmutz nicht so siehst (wie schwarz, oder das blau)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Sport nehmen.

MfG

.

Also ich tendiere auch sehr zum Basis. Nur was mich wundert ist, dass der Basis Plus mit meiner Wunschausstattung (Alufelgen, Easy-Entry, Radio Beta, Cd-Player, Sportfahrwerk, elektr. Spiegel, Sportsitze, Lederlenkrad, Climatic, Fußmatten) 182 € teurer ist als der Highline, der wiederum mehr Ausstattung bietet, wie z.B. die Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Aber mir gefällt der Highline nicht so gut. Die Misano Felgen vom Sportpaket sind halt viel schöner als die Sao Paolo vom Highline, die fast aussehen wie Stahlfelgen mit Radkappen. Auch die Innenfarben vom Sportpaket sagen mir mehr zu als die des Highline. Es sind zwar die gleichen Farben erhältlich, aber das Blau beim Sport ist knalliger als das vom Highline. Auch das rot vom Sport ist schöner. Das vom Highline sieht ein Bisschen pink aus. Außerdem finde ich, dass bei meiner favorisierten Lackierung (Jazzblue Perleffekt) eine Lackierung der Anbauteile (Türgriffe, Außenspiegel etc.) nicht so toll aussieht. Also die schwarzen Anbauteile würden einen guten Kontrast zum Blau bilden und zusammen mit der knallblauen Innenfarbe und den Misano Felgen würde der Polo richtig verspielt und sportlich aussehen. Dagegen wirkt so ein Highline in der gleichen Farbe schon etwas langweilig und ich mag es lieber etwas knalliger. Da lassen sich die rund 180 € Mehrpreis schon verkraften. Bei einem Listenpreis von 15.997 € (Basis Plus mit Sportpaket) zu 15.715 € (Highline), beide mit oben genannter Ausstattung, macht das ja nicht viel aus und lässt sich leicht verkraften.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dannybgst

@totobibi
Bei der Farbe, würd ich dir eine empfehlen, auf der du den Schmutz nicht so siehst (wie schwarz, oder das blau)
MfG

Ich hab die Black-Magic Lackierung und da sieht man echt jedes Staubkorn drauf. Wenn's nach meinem Polo ginge, dann müsst ich den jede Woche putzen und polieren. Machen vielleicht einige von euch, aber das is mir zu stressig! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von derbloes

Ich hab die Black-Magic Lackierung und da sieht man echt jedes Staubkorn drauf. Wenn's nach meinem Polo ginge, dann müsst ich den jede Woche putzen und polieren. Machen vielleicht einige von euch, aber das is mir zu stressig! 🙂

Kann ich für "Pearl-Effekt Schwarz" leider nur bestätigen.

Hallo

Auf jedenfall den Highline..
Allein schon wegen den Deckel auf das Ablagefach der Armatur und den Chromkühlergrill.
Habe ich im Cricket nachträglich eingebaut.
Hatte davor nen Highline.Der Unterschied ist beachtlich.Sieht einfach hochwertiger aus.
Gruß

Hi!
Also ich fahre nen Highline mit Sportpaket (Tieferlegung, Sportfahrwerk und Sportsitze). Meiner Meinung nach ist das der Beste Polo von allen, er verbindet das höchste Maß an Luxus mit dem gewissen Touch von Sportlichkeit. Die Farbpalette kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen.

mfg Tiwi

HI,

ich fahre die Basis Version und kann mich nicht beklagen, geschmäcker sind verschieden aber ich konnte mich mit denn anbauteilen die nicht in wagenfarbe sind, gut anfreunden. Mit dem innenraum bin ich sehr zufrieden, schon alleine die Türverkleidung mit dem streifen stoff, der von vorne nach hinten geht ist ausreichend und gefällt mir sehr gut. Habe das refexsilber metallic und denke nicht das der schmutz alzu auffällig ist.

MfG

Ich fahre den Basis und es ist mir ziemlich egal ob der Tacho Chromringe hat oder nicht oder das amaturenbrett geschaeumt ist oder hart. Das einzige was im Basis nicht so gut aussieht ist der Schaltknauf der schaut sehr nach Platik aus, die Handbremse und die Tuerverkleidungen sind einfach grauschwarz bei mir.

Den Plastikchrom am Grill finde ich persoenlich nicht schoen weil man aus einem Polo nie ein Luxusauto machen kann egal ob das Plastik schwarz oder als Chrom glaenzt.

Es gibt anderes das viel wichtiger ist, dass es eingebaut ist zB MFA, ZV, FH und evtl Klimatronic.

Erstaml Danke für die ganzen Antworten. Ganz ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile garnicht mehr, was ich machen soll. Ich weiß noch nicht mal, obs überhaupt noch ein Polo wird, dabei war ich mir schon fast sicher. Ich häng aber viel zu sehr am neuen Golf und der würde mit 75PS nur ca. 1.000 € mehr kosten als mein Wunsch Polo und hätte sogar noch eine etwas bessere Ausstattung. Ich glaub so ein Autokauf ist schwerer als ich dachte. Was würdet ihr denn machen??? (Hab die gleiche Frage im Golf-Forum auch schon gestellt)

Meiner Meinung nach, währe der Polo die bessere Entscheidung. Der Golf siet von Außen nicht so gut aus und ich weiß auch nicht ob die 75 PS ausreichen würden. Mein Polo hat 64 PS und finde ihn spritzig genug, obwohl er Climatic hat merkt man kaum Leistungsverlust. Würde jeder Zeit den Polo wieder kaufen!

Auch wenn ich mich im Polo-Forum unbeliebt mache würde ich mich für einen Golf entscheiden. Hat ESP& Kopfairbags serienmäßig und ein viel besseres Fahrwerk (auch ohne Sportfahrwerk) und eine noch bessere Lenkung. Außerdem gibt es noch 928 Euro Prämie bei Inzahlungname (Kannst auch nur so tun als ob).

Ist jedem selber überlassen. Geschmäcker sind verschieden und ich glaube das man bei jedem Auto Kompromisse machen muss. Mir persönlich hats der Polo angetan *gg*

Deine Antwort