ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Diesel oder Benziner Beratung

Diesel oder Benziner Beratung

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 22:03

Stehe vor der Entscheidung.

Fahre täglich 18 km hin und 18 km zurrück zur Arbeit..dann kommen noch Familenbesuche durch Deutschland und dann kurze Stadtstrecken. Denke komme so auf 13.000- 15.000 km im Jahr.

Bin schon den 2.0 D und den 1.5 Turbo gefahren. Der Diesel fuhr sich sehr gut und hatte genügend Leistung. Der Benziner musste halt Drezahl bekommen und hatte weniger Drehmoment.

Der Benziner hatte im kaltem Zustand das Magerruckeln...mich hats aber nicht gestört.

Der Diesel ist ca 40€ teuer im quartal in Versicherung und ca 170€ teurer in Steuern.

Ist der Diesel wirklich so viel Wartungsintensiver und Anfälliger?

Den 1.6D bin ich noch nicht gefahren.

Zu welcher Entscheidung würdet ihr mir esten2?

Beste Antwort im Thema

"E10 Hinterhof Plörre"- das sich diese E10 Abneigung immer noch so hartnäckig hält?!

 

Bei den von Dir genannten Markentankstellen ist in deren E10 auch die "Anti Schmutz-Formel" enthalten.

 

Und dank einer (potentiell) höheren Oktanzahl ist Super E10 tendentiell sogar der bessere Sprit im Vergleich zu Super E5.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Gibt es denn Messwerte wie beispielsweise 50-100 oder 80-120 oder so? Kann mir gar nicht vorstellen, dass der 170 PS-Diesel da den 209 PS-Benziner stehen lässt. Auch wenn der bereits angesprochene gefühlte Punch sicher größer ist.

0-100km/h 7,9s beim 1,6er zu 8,9s beim Diesel.

80 - 120 km/h: 8,6s für den 1,6er zu 7,5s für den Diesel.

Beide Werte für Schaltwagen aus der aktuellen Preisliste.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 05. Juni 2019 um 20:18:09 Uhr:

80 - 120 km/h: 8,6s für den 1,6er zu 7,5s für den Diesel.

Danke. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, dass die Übersetzung und das Mehr an Drehmoment rund 1s ausmacht.

Ich auch nicht. :D Ist die Frage wie es oberhalb von 120 aussieht.

Der Astra K ST mit dem 1,6er Turbo schafft die 100 km/h in 7,9s und die Elastizität liegt bei 7,3s.

Hallo also ich kann nur vom 1.5 T 165 PS Benziner abraten. Zum einen hat er das Magerruckeln und denn Verbrauch bekommt man bei normaler Fahrweise ca. 130 km/h und jeden Tag ca. 90 km Autobahn nicht unter 8,4 Liter.

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:07:17 Uhr:

Hallo also ich kann nur vom 1.5 T 165 PS Benziner abraten. Zum einen hat er das Magerruckeln und denn Verbrauch bekommt man bei normaler Fahrweise ca. 130 km/h und jeden Tag ca. 90 km Autobahn nicht unter 8,4 Liter.

Bin jetzt knapp über 30 Tkm.

Overall Verbrauch bei 8,0!

Die letzten Fahrten (tägl. 100 km - 80% BAB) hab ich 7,0. Ebenfalls ca. 130 - auch mal stockender Verkehr.

Gefühlt geht der Verbrauch immer weiter runter.

Wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, aber durch die Additive von der Inspektion ist er nochmal sparsamer geworden.

Komisch ich bekomme meinen nicht unter die 8 Liter.. Ganz im Gegenteil sobald ich mal bisschen zügiger unterwegs bin geht's gleich hoch Richtung 8,5 bis 8,7 Liter...

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:52:00 Uhr:

Komisch ich bekomme meinen nicht unter die 8 Liter.. Ganz im Gegenteil sobald ich mal bisschen zügiger unterwegs bin geht's gleich hoch Richtung 8,5 bis 8,7 Liter...

Das ist bei mir auch so, deswegen fahr ich fast immer max. 130.

Wieviel hast Du schon runter und hattest Du schon die 1. Inspektion (inkl. Additive)??

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 5. Juni 2019 um 13:41:06 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 05. Juni 2019 um 12:27:23 Uhr:

Nö, ich habe wie gesagt Probefahrten hinter mir, der 200PS Benziner kommt knapp an den 170PS Diesel heran bei undiskutablen Mehrverbrauch........

Würde der 200PS Benziner deutlich spritziger als der 170PS Diesel sein dann vergleiche ich falsch, ist er aber nicht im Gegenteil.

Ich Vergleiche den ST ja auch nach Größe und Platzangebot mit anderen Herstellern also 5er, A6, E-Klasse etc.

Das ist interessant. Gibt es dazu Zahlen (Testberichte oder so), oder ist das dein Popometer?

Das ist mein Fazit aus den Probefahrten 1.6/ 200PS und 2.0/ 170PS jeweils Automatik.

Was die Herstellerangaben zu den Fahr- und Verbrauchswerten betrifft, da bin ich der Meinung, wer das glaubt, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :D

Jeder Benziner Besitzer darf da ruhig anderer (seiner) Meinung sein.

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:07:17 Uhr:

Hallo also ich kann nur vom 1.5 T 165 PS Benziner abraten. Zum einen hat er das Magerruckeln und denn Verbrauch bekommt man bei normaler Fahrweise ca. 130 km/h und jeden Tag ca. 90 km Autobahn nicht unter 8,4 Liter.

Das du mit dem 165 PS nicht zufrieden bist hast du ja schon mehrmals in anderen Threads betont.

Nur weil deiner das Magerrucklen hat gilt das nicht für alle Motoren diesen Typs.

Darf ich mal fragen wo und was du tankst?

Wenn ich eine etwas weniger hügelige Strecke zur Arbeit hätte dann würde bei mir locker die 6,x beim verbrauch stehen. (aktuell 7,1 tendenz sinkend)

Edit: 90 Km Autobahn jeden Tag? Diesel Sinnvoll?

Zitat:

@SG86 schrieb am 6. Juni 2019 um 09:12:27 Uhr:

Edit: 90 Km Autobahn jeden Tag? Diesel Sinnvoll?

Kannst du dir ja selber ausrechnen...........

Also ich fahre meinen 1,5, 165 PS Benziner Handschaltung schon 20.000 KM und meiner hat bis jetzt kein Magerruckeln er lâuft einfach super und der Verbrauch liegt bei 7,2 Liter bei 70 % Stadtverkehr, 20% Landstraße und 10% Autobahn.

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:52:00 Uhr:

Komisch ich bekomme meinen nicht unter die 8 Liter.. Ganz im Gegenteil sobald ich mal bisschen zügiger unterwegs bin geht's gleich hoch Richtung 8,5 bis 8,7 Liter...

Bevor ich den Insignia gekauft habe und vom Verbrauch eher angenehm überrascht wurde, hatte ich einen Verbrauch von 8,5 l als realistisch angenommen.

Die Kiste ist halt schon recht groß und schwer und die üppige Bereifung (235-er in 19 Zoll) ist wahrscheinlich auch nicht gerade spritsparend.

@SF-FFM... Ich hab jetzt 19500 km runter und die erste Inspektion ist auch gemacht inkl. Additive

@SG86 ...stimmt das ich nicht zufrieden bin.. Ich tanke ganz normal Super kein E10 an verschiedenen Tankstellen. Wieso fragst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Diesel oder Benziner Beratung