Diesel Laufleistung
Da ich mir bald ein neues Auto kaufen muss da ich ein Autobahnfahrer werde und mir da ein 1.4 Civic mit 90 PS zu wenig ist wollte ich mir nen Diesel holen!
Jetzt die Frage: Wenn ich mir sag ich mal Benziner mit max 70000KM runter kaufen würde wie viel könnte dann der Diesel max haben?Man sagt ja immer die sind erst mit 100.000 richtig eingfahren.
Warum ist das eigentlich so?
19 Antworten
Moin Edgar,
bitte berücksichtige das die Steuerbefreiung für nächstes Jahr nur OK ist wenn Du denn Wagen dieses Jahr kaufst und zulässt.
15 - 20.000 km im Jahr sind für einen Diesel fast zu wenig da ist Deine Überlegung einen Benziner zu nehmen schon gut. Warum denn einen Corsa da gibt es doch auch etwas von Honda oder?
Gruß Hans
Wenn Ihr schon Benzin und Diesel vergleichen wollt, so vergleicht Turbo-Diesel auch mit Turbo-Benziner.
Beim Turbo-Benziner ist das Reparatur-Potential ebenfalls deutlich höher als bei einem Sauger.
Aufs Drehmoment bezogen braucht es im Vergleich zu einem 1.9-2.0 Diesel einen 3Liter Saugbenziner. Ob ein solcher in der Wartung günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Hatte selber 2. (Legend 2.7 und Laguna 3.0). Grössere Ölmenge, Regelmässig 6 neue Kerzen und nicht zu vergessen den viel grösseren Aufwand beim Zahnriemenwechsel (Platzproblem...)
Ich weiss ich weiss, ein 3 Liter Benziner schlägt den 2 Liter Diesel leistungsmässig bei weitem.
Es gibt aber durchaus Leute, die nicht dauernd die Strasse als Rennstrecke benützen, sondern die einfach ein kräftig motorisiertes Fahrzeug für den Alltag wollen.
Wenn man jetzt noch Diesel und Benziner (sauger) mit gleichem Hubraum vergleicht fällt da der Benziner bei weitem ab. Es sei denn, man dreht den Benziner ständig auf 5, 6 tausend Touren.
Und wie weiter oben bereits gesagt benötigen moderne Hihg-Tech Diesel vielleicht etwas mehr Köpfchen beim Fahren. Dies gillt aber für Turbo Benziner genau so. Gewisse Grundkentnisse über die Vorgänge in einem Motor haben noch nie geschadet.
ok anders rum ...
nenn mir alle saugdiesel die noch auf dem markt sind !
riesenauswahl was ?