ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 15:01

Spiegel 19 /2005 :

"Toyota bietet ........einen Stickoxid ( Diesel ) Kat an , der sehr schnell altert "

".. setzen auf den in Mode gekommenen Hybridantrieb ( z.B. Prius ) ....obwohl die Entwickler wissen , dass der Spareffekt weit überschätzt wird......auf weiten Strecken ist der Diesel unschlagbar "

 

Nebenbei : http://www.audifreunde.com/news/index.php?view=23&month=8&year=2001

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Mai 2005 um 12:12

Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von zzz_fan

".. setzen auf den in Mode gekommenen Hybridantrieb ( z.B. Prius ) ....obwohl die Entwickler wissen , dass der Spareffekt weit überschätzt wird......auf weiten Strecken ist der Diesel unschlagbar "

[/url]

Wenn ich die Berichte in den Medien richtig verfolgt habe, ist der Hybrid-Antrieb auch keinesfalls als Endpunkt der Entwicklung alternativer Antriebe zu betrachten, sondern nur als Zwischenschritt auf dem Weg zu umweltfreundlicheren und sparsameren Autoantrieben (und da ist der rußfilterlose Direkteinspritzer-Diesel auch nicht unbedingt das Nonplusultra, es geht schließlich nicht nur um den reinen Verbrauch, sondern auch um den Schadstoffausstoß). Mercedes z.B. hat ja inzwischen feststellen und zugeben müssen, dass der Weg zum reinen Brennstoffzellenantrieb steiniger und länger ist als zunächst gedacht und der Hybrid (ob mit Diesel oder Benzin kombiniert) zumindest eine gangbare Zwischenlösung darstellt, und BMW kommt mit seinen Wasserstoff-Verbrennungsmotoren auch keinen Schritt weiter, solange keine Wasserstoff-Infrastruktur zur Verfügung steht. Natürlich hat man auch auf den Markt- und Marketingerfolg des Prius in den USA reagieren müssen, aber ungeachtet der Vorteil-/Nachteildiskussion zum Thema Hybrid steht Toyota (und übrigens auch Honda) zweifellos die Ehre zu, als erster Hersteller die Hybridtechnik als zuverlässigen Großserienantrieb etabliert und damit so manchem Autohersteller vielleicht ein paar neue Denkanstöße verpasst zu haben.

Ach, übrigens:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,354638,00.html

am 10. Mai 2005 um 12:26

Re: Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Natürlich hat man auch auf den Markt- und Marketingerfolg des Prius in den USA reagieren müssen, aber ungeachtet der Vorteil-/Nachteildiskussion zum Thema Hybrid steht Toyota (und übrigens auch Honda) zweifellos die Ehre zu, als erster Hersteller die Hybridtechnik als zuverlässigen Großserienantrieb etabliert und damit so manchem Autohersteller vielleicht ein paar neue Denkanstöße verpasst zu haben.

Toyota gebührt die Ehre, eine bessere Marketing-Strategie als andere entwickelt zu haben.

Ansonsten hatte Audi schon ein Hybrid-Serienfahrzeug vor 13 Jahren, nur wollte es keiner, weils nicht richtig kommuniziert wurde...(und vielleicht ein kleines bißchen zu teuer war...)

am 10. Mai 2005 um 13:00

Re: Re: Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Toyota gebührt die Ehre, eine bessere Marketing-Strategie als andere entwickelt zu haben.

Ansonsten hatte Audi schon ein Hybrid-Serienfahrzeug vor 13 Jahren, nur wollte es keiner, weils nicht richtig kommuniziert wurde...(und vielleicht ein kleines bißchen zu teuer war...)

Bitte sorgfältig lesen: Ich habe nicht geschrieben "Toyota gebührt die Ehre, als erster Hersteller die Hybridtechnik entwickelt oder vorgestellt zu haben", sondern "etabliert zu haben" (kleiner Unterschied!), und das Marketing gehört zweifellos dazu.

Ich habe den Audi 100 Duo keinesfalls vergessen. Da er aber, wie du ganz richtig festgestellt hast, von Audi so stiefmütterlich angepriesen wurde, dass keiner ihn kaufen wollte (Ähnliches haben wir in letzter Zeit ja auch bei VW mit dem 3L-Lupo erlebt), muss sich Audi nicht wundern, wenn die Lorbeeren jetzt einem anderen Hersteller (ob gerechtfertigt oder nicht) zugesprochen werden.

Schönen Gruß

Sam

am 10. Mai 2005 um 13:09

Re: Re: Re: Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Ich habe den Audi 100 Duo keinesfalls vergessen. Da er aber, wie du ganz richtig festgestellt hast, von Audi so stiefmütterlich angepriesen wurde, dass keiner ihn kaufen wollte (Ähnliches haben wir in letzter Zeit ja auch bei VW mit dem 3L-Lupo erlebt), muss sich Audi nicht wundern, wenn die Lorbeeren jetzt einem anderen Hersteller (ob gerechtfertigt oder nicht) zugesprochen werden.

Ich glaub, es war der Audi 80 Duo, möchte aber jetzt nicht klugscheißen...

Hatte neulich die Gelegenheit, mich mit einem Produktmanager von Audi zu unterhalten und der hat mir gesagt, dass sich kein umweltfreundliches Auto nur mit dem Label "umweltfreundlich" verkaufen lässt. Das ist der Fehler, den sie bei Audi Duo, Lupo 3L und Golf Ecomatic gemacht haben. Er sagte, es muss bei umweltfreundlichen Autos immer dabei sein, dass sie entweder sportlich (TDIs) oder trendy (Prius) sind, dann verkaufen sie sich. Mit Umweltschutz allein, lockst Du keinen Hund hinter dem Ofen vor...

am 10. Mai 2005 um 13:28

Re: Re: Re: Re: Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Ich glaub, es war der Audi 80 Duo, möchte aber jetzt nicht klugscheißen...

Es kann auch der 80 gewesen sein, es war jedenfalls mit Sicherheit ein Audi Avant und KEIN Toyota :)

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Er sagte, es muss bei umweltfreundlichen Autos immer dabei sein, dass sie entweder sportlich (TDIs) oder trendy (Prius) sind, dann verkaufen sie sich. Mit Umweltschutz allein, lockst Du keinen Hund hinter dem Ofen vor...

Scheint wohl leider zu stimmen (den Golf Ecomatic hatte ich übrigens schon fast wieder vergessen, danke für die Gedächtnis-Auffrischung!)

am 10. Mai 2005 um 13:58

Mir war so, als hätte der Golf Ecomatic nur eine Start-Stopp-Automatik gehabt und keinen Hybridantrieb, oder doch nicht?

am 10. Mai 2005 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Nikolausi

Mir war so, als hätte der Golf Ecomatic nur eine Start-Stopp-Automatik gehabt und keinen Hybridantrieb, oder doch nicht?

Stimmt. Soweit ich weiß, besaß der Ecomatic einen gewöhnlichen Vorkammerdiesel mit Start-Stopp-Automatik. Der Golf diente auch nur als Beispiel dafür, dass sich grundsätzlich ein betont umweltfreundliches und daher teureres Auto eher schlecht verkauft, wenn überzeugende Technik nicht mit überzeugendem Marketing gepusht wird, so wie es Toyota jetzt mit dem Prius II praktiziert.

am 10. Mai 2005 um 14:07

Re: Re: Re: Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Bitte sorgfältig lesen: Ich habe nicht geschrieben "Toyota gebührt die Ehre, als erster Hersteller die Hybridtechnik entwickelt oder vorgestellt zu haben"

...wobei diese Ehre _KEINEM_ Auto _HERSTELLER_ sondern einem einzelnen gebührt, der das ganze vor gut 100 Jahren erfunden hat!

(ja, _SO ALT_ ist der 'Hybride' schon!!)

am 10. Mai 2005 um 14:25

@SAM73

Du hast recht mit dem Ecomatic. Der hat eine Start-Stop-Automatik und einen Vorkammer-Diesel, weshalb der Verbrauchvorteil eher bescheiden war...

Der Lupo 3L hat übrigens eine weiter entwickelte Variante dieses systems...

Mich würde interessieren, wie die heute, wenn sie 12-13 Jahre auf dem Buckel hat, noch funktioniert. Aber von denen wurden nicht besonders viele verkauft...

am 10. Mai 2005 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Der Lupo 3L hat übrigens eine weiter entwickelte Variante dieses systems...

Mich würde interessieren, wie die heute, wenn sie 12-13 Jahre auf dem Buckel hat, noch funktioniert.

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren (wie lange hält z.B. ein Anlasser?) Ebenso brennend würde mich interessieren, wie gut die Technik eines Prius nach demselben Zeitraum noch dasteht...

am 10. Mai 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren (wie lange hält z.B. ein Anlasser?) Ebenso brennend würde mich interessieren, wie gut die Technik eines Prius nach demselben Zeitraum noch dasteht...

Na ja, der Prius hat ja 8 Jahre Garantie auf die Hybrideinheit, da kann nicht viel passieren...

Ansonsten führt die AMS gerade einen 100.000 km Dauertest vom Prius durch, die sind glaub ich gerade bei um die 70.000 km, lang dauerts nicht mehr...

am 10. Mai 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Na ja, der Prius hat ja 8 Jahre Garantie auf die Hybrideinheit, da kann nicht viel passieren...

Ansonsten führt die AMS gerade einen 100.000 km Dauertest vom Prius durch, die sind glaub ich gerade bei um die 70.000 km, lang dauerts nicht mehr...

Stimmt, die Dauertestnotizen in der AMS habe ich auch gelesen. Dort konnte man übrigens auch erfahren, dass sich die Kraftstoffersparnis im Alltagsbetrieb gemessen am technischen Aufwand sehr in Grenzen hielt - womit wir wieder beim ersten Post dieses Threads gelandet wären...

am 10. Mai 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren (wie lange hält z.B. ein Anlasser?) Ebenso brennend würde mich interessieren, wie gut die Technik eines Prius nach demselben Zeitraum noch dasteht...

Der Prius II hat AFAIK hat keinen Anlasser, dazu wird AFAIK der Elektromotor missbraucht...

am 10. Mai 2005 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Stimmt, die Dauertestnotizen in der AMS habe ich auch gelesen. Dort konnte man übrigens auch erfahren, dass sich die Kraftstoffersparnis im Alltagsbetrieb gemessen am technischen Aufwand sehr in Grenzen hielt - womit wir wieder beim ersten Post dieses Threads gelandet wären...

Der Prius ist wohl wie kein anderes Fahrzeug (außer dem 4 Türigen Civic Coupe ;) ) auf den Fahrstil des Fahrers angewiesen...

 

Sprich:

Nur wenn man entsprechend fährt, sind <5l möglich, tritt man die Mühle, so schauts natürlich ganz anders aus, aber ist das nicht bei jedem Auto so?!

am 10. Mai 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Der Prius II hat AFAIK hat keinen Anlasser, dazu wird AFAIK der Elektromotor missbraucht...

Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Ich sprach hierbei vom Anlasser eines 3L-Lupo.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL