ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 15:01

Spiegel 19 /2005 :

"Toyota bietet ........einen Stickoxid ( Diesel ) Kat an , der sehr schnell altert "

".. setzen auf den in Mode gekommenen Hybridantrieb ( z.B. Prius ) ....obwohl die Entwickler wissen , dass der Spareffekt weit überschätzt wird......auf weiten Strecken ist der Diesel unschlagbar "

 

Nebenbei : http://www.audifreunde.com/news/index.php?view=23&month=8&year=2001

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Mai 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Der Prius ist wohl wie kein anderes Fahrzeug (außer dem 4 Türigen Civic Coupe ;) ) auf den Fahrstil des Fahrers angewiesen...

Sprich:

Nur wenn man entsprechend fährt, sind <5l möglich, tritt man die Mühle, so schauts natürlich ganz anders aus, aber ist das nicht bei jedem Auto so?!

Das ist aber bei jedem Auto so...nur beim Prius kommts halt drauf an, wie viel Autobahn-Anteil dabei ist, weil er ja den großen Verbrauchsvorteil in der Stadt hat...

Bei meinem A3 sind die Verbrauchsunterschiede auch sehr groß. In den Tests les ich immer was von 7,5 Liter/100km. Ich fahr ihn sogar in der Stadt mit 5,5 bis 6 Liter und das nicht betont sparsam. Über 7 Liter kriegt man meiner Meinung nach nur mit Dauervollgas hin...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Der Prius II hat AFAIK hat keinen Anlasser, dazu wird AFAIK der Elektromotor missbraucht...

Genauer gesagt der Generator, den gibt's nämlich außer dem E-Motor auch noch an Bord. Der Generator arbeitet als Anlasser UND als Lichtmaschine. Die Koppelung an den Benzinmotor erfolgt direkt via Planetengetriebe, also ohne einen verschleißenden Keilriemen.

am 10. Mai 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Na na, wer wird denn gleich die Fassung verlieren :). Man mag zu zzz_fans Äußerungen in diesem Forum ja stehen, wie man will, aber in diesem Fall hat er schlicht und einfach eine seriöse Quelle genannt (als solche würde ich den SPIEGEL jedenfalls bezeichnen) und somit mitnichten Dünpfiff verzapft.

Nichts läge mir ferner als hier etwas zu tun, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben ;-)

Nur kennt ihr ja den zzz_fan bereits.

Was mich wundert ist, dass hier offenbar keiner sich die Mühe gemacht hat, den Artikel GANZ zu lesen.

Die oben genannten Sätzer sind komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Der Artikel zum nachlesen ist übrigends hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,354994,00.html

[\Richtermodus ein]

Hiermit ordne ich an, erst diesen Artikel und insbesondere diese Passage zu lesen und dann nochmal die Vorwürfe gegen mich zu überdenken

[\Richtermodus aus] ;-))

Wie heisst es in der Pisa-Studie so schön:

[\zzz_fan-Modus ein]

(....) Jugendliche sind heute (...) nicht mehr in der Lage, anspruchsvolle Texte (...) richtig zu verstehen (...)

[\zzz_fan-Modus aus] :-))

Jetzt weiß ich, warum Toyota-Fahrer die zufriedensten Deutschlands sind. Nicht wegen der Autos (verzeih mir, mein E11), sondern wegen dieses genial-durchgedrehten Forums ... ;) :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Das ist aber bei jedem Auto so...nur beim Prius kommts halt drauf an, wie viel Autobahn-Anteil dabei ist, weil er ja den großen Verbrauchsvorteil in der Stadt hat...

Kann ich nicht bestätigen, ich fahre weit über 90% Landstraße und liege nach jetzt 3 Jahren u. fast 80.000 km nur knapp über 5 Liter (siehe Trailer).

Klar: Wenn ich überwiegend in Ballungsgebieten unterwegs wäre, wäre der Unterschied zu einem konventionellen Fahrzeug sicher größer. Allerdings wäre auch der Durchschnittsverbrauch höher.

Zitat:

Bei meinem A3 sind die Verbrauchsunterschiede auch sehr groß. In den Tests les ich immer was von 7,5 Liter/100km. Ich fahr ihn sogar in der Stadt mit 5,5 bis 6 Liter und das nicht betont sparsam. Über 7 Liter kriegt man meiner Meinung nach nur mit Dauervollgas hin...

Vergiss die Tests; die Jungs von AMS & Co. fahren volles Rohr und liegen in der Regel meilenweit über den Verbräuchen von Otto Normalverbraucher.

am 10. Mai 2005 um 18:45

@ urchef

Zitat:

Hiermit ordne ich an, erst diesen Artikel und insbesondere diese Passage zu lesen und dann nochmal die Vorwürfe gegen mich zu überdenken

Hiermit gelobe ich Besserung und innere Einkehr :)!

am 10. Mai 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

... innere Einkehr :)!

Na dann Prost :)

Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von zzz_fan

Spiegel 19 /2005 :

"Toyota bietet ........einen Stickoxid ( Diesel ) Kat an , der sehr schnell altert "

".. setzen auf den in Mode gekommenen Hybridantrieb ( z.B. Prius ) ....obwohl die Entwickler wissen , dass der Spareffekt weit überschätzt wird......auf weiten Strecken ist der Diesel unschlagbar "

 

Nebenbei : http://www.audifreunde.com/news/index.php?view=23&month=8&year=2001

Man kann das auch anders formulieren:

 

"... meisten Autohersteller zeigen ... kein Interesse, Diesel-Pkw ... anzubieten. ... alle setzen auf den ... Hybridantrieb, der Benzin- und Elektromotor kombiniert. Sogar Porsche wird auf der kommenden Internationalen Automobil-Ausstellung einen Hybrid-Cayenne zeigen ... . Hybridautos erreichen ... sehr günstige Werte. "

 

Und hier der Ausschnitt aus dem Bericht:

"...

Die meisten Autohersteller zeigen deshalb kein Interesse, Diesel-Pkw in den USA anzubieten. Fast alle setzen auf den rasch in Mode gekommenen Hybridantrieb, der Benzin- und Elektromotor kombiniert. Sogar Porsche wird auf der kommenden Internationalen Automobil-Ausstellung einen Hybrid-Cayenne zeigen, obwohl die Entwickler wissen, dass der Spareffekt weit überschätzt wird. Hybridautos erreichen nur im Stadtverkehr sehr günstige Werte. Auf weiten Strecken bei gleichmäßigem Tempo, wie sie die meisten Amerikaner zurücklegen, ist der Diesel unschlagbar.

..."

Und bitte nicht vergessen:

Es geht hier um den amerikanicschen Markt.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,354994,00.html

am 11. Mai 2005 um 14:03

Re: Re: Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von r2r

Die meisten Autohersteller zeigen deshalb kein Interesse, Diesel-Pkw in den USA anzubieten. Fast alle setzen auf den rasch in Mode gekommenen Hybridantrieb, der Benzin- und Elektromotor kombiniert. Sogar Porsche wird auf der kommenden Internationalen Automobil-Ausstellung einen Hybrid-Cayenne zeigen, obwohl die Entwickler wissen, dass der Spareffekt weit überschätzt wird. Hybridautos erreichen nur im Stadtverkehr sehr günstige Werte. Auf weiten Strecken bei gleichmäßigem Tempo, wie sie die meisten Amerikaner zurücklegen, ist der Diesel unschlagbar.

..."

Und bitte nicht vergessen:

Es geht hier um den amerikanicschen Markt.

Das sind aber solche Allerweltsaussagen mit einem Tiefgang, dass man sich fragen muss: Was wollte der Journalist seinem staunenden Fachpublikum damit sagen?

Wahrscheinlich: `Ich hab zwar keine Ahnung, aber ihr noch weniger´.

Oder: `Ich habe einfach keine Lust zur Recherche´.

Die Fachkenntnis ist ja so einfältig, als würde unser Herr Fischer über Aussenpolitik reden, oder unser Herr Schroeder über weltpolitische Zusammenhänge.

Sinnlos.

Gruß, tempomat

Man Man Man ...

Da klickt man NICHTSAHNEND auf das Toyotaforum ...

Und Ich komme mir auf einmal vor wie bei Kabel1.

zzz-Fan ... wir hatten dir doch schon verklickert, das du für eine WIDERHOLUNG keinen neuen Beitrag eröffnen musst. Sondern einfach deine alten Beiträge WEITERFÜHREN kannst.

Aber vielleicht würde dann wem auffallen, das deine Polemik ziemlich einseitig und abgegriffen ist ?!

Mir macht es jedenfalls KEINEN Spaß, alle 2 Wochen das gleiche Gewäsch von dir zu lesen ?! Solangsam habe Ich das Gefühl, das Du aus irgendeinem Grund Angst vor Toyota hast.

Schonmal auf die Idee gekommen, das der Käufer eines Autos sich VORHER mit allen Eventualitäten auseinandersetzt und sich ein Auto nur dann kauft, wenn es das RICHTIGE für Ihn ist ?!

Und nicht alle Menschen fahren jährlich 30.000 km ... sondern die meisten fahren gerade 10.000 km pro Jahr. Ist es DENEN verboten Geld an der Tankstelle zu sparen ?! Der Hybrid RICHTET sich gar nicht an den Vertreter der in seinem A2 1.4 TDI jährlich 40.000 km abspult (welch eine arme Socke, ich hätte mir bei der Strecke nen Avensis o.ä. geholt, weil Länge läuft ...)

Glaub Du bitte auch an den gesunden Menschenverstand ... so wie Ich das bei dir auch mache.

MFG Kester

} wegen Widerholung geschlossen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Diesel-Kat und Hybrid ( Prius) im SPIEGEL