ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel im Winter leiser???

Diesel im Winter leiser???

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 11:17

Tach zusammen.

Fahre einen E90 320d mit Schaltgetriebe. Da ich den Wagen als Halbjahreswagen im Sommer übernommen habe fällt mir jetzt, in der kalten Jahreszeit, folgendes auf:

Der Wagen fährt durchweg leiser als in den letzten Monaten.

Bereits im Sommer fiel mir auf, dass der Motor während der ersten 10min deutlich leiser lief als danach. Vor allem nach langen Autobahnfahrten war das Motorengeräusch im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wesentlich -naja, nennen wir es mal- mechanischer.

Jetzt, bei den kalten Aussentemperaturen ist das Motorengeräusch durchgehend wesentlich angenehmer - auch nach BAB-Fahrten.

Hat irgendwer von Euch dafür ne Erklärung. Oder wird der Wagen nach nunmehr 25t km einfach ruhiger. Kann da ein Problem mit dem Kühler oder den Ventilen vorliegen?

Sorry, bin was Fahrzeugtechnik angeht absoluter Laie.

PS: Der Freunliche hat (natürlich?) keine Erklärung dafür ;-)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

mir ist Ähnliches auch schon aufgefallen.

Alle sprechen vom lauten Kaltstartnageln, doch bei mir kommt das brummen klackern und dröhnen erst nach der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Von Außen ist das Dieselklackern erst recht unerträglich.

Darüberhinaus kann ich einfach nicht nachvollziehen wieso die VAG Pümpe-Düse Motoren als die lauteren Motoren bezeichnet werden. Vielleicht nageln sie ein wenig mehr im Stand, doch dafür brummt mein Motor im Innenraum als gebe es keinen Morgen.

Pech gehabt mit dem Auto, war halt nicht das Richtige.

gucken lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von RMI

mir ist Ähnliches auch schon aufgefallen.

Alle sprechen vom lauten Kaltstartnageln, doch bei mir kommt das brummen klackern und dröhnen erst nach der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Von Außen ist das Dieselklackern erst recht unerträglich.

Darüberhinaus kann ich einfach nicht nachvollziehen wieso die VAG Pümpe-Düse Motoren als die lauteren Motoren bezeichnet werden. Vielleicht nageln sie ein wenig mehr im Stand, doch dafür brummt mein Motor im Innenraum als gebe es keinen Morgen.

Pech gehabt mit dem Auto, war halt nicht das Richtige.

lass mal nachgucken.... Schwingungsdämpfer o.Ä. ausser einem dezenten Grrr im unteren Drehzahlbereich habe ich nichts. Alternativ versuche einmal ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate, ich fahre das jetzt seit etwa zwei Jahren. Durch den etwas niedrigeren Verbrauch hält sich das in den Betriebskosten neutral und die Laufkultur ist eine ganz andere....

liebe Grüße

Peter

Diesel schwanken von dem Motorengeräusch. Woran das

liegt z.B Temperatur, Luftfeuschtigkeit oder ect.... weiß

ich auch nicht, aber bei meinen 320d e46 ist das genauso.

Das klackern meines 320d ist an manchen Tagen für mich

in der Warmfahrphase unerträglich und an anderen Tagen

geht es gerade so.

Ich habe vor 2 Tagen meinen Vater mit seinen Pumpe/Düse

Golf 5 100PS an die Mosel gefahren und der Wagen kam

mir vom Motorengeräusch auf keinen Fall schlechter vor.

Bis 120 km/H ist von der Beschleunigung kein riesen Unter-

schied vorhanden. Die Golfdiesel werden hier im Forum immer

schlechter gemacht als sie wirklich sind, dabei ließ sich der

Golf auch wesentlich leichter waren.

Dieselschicksal.

Wenn man sowas umgehen möchte muß man halt einen

320i oder 325i fahren mit höheren Verbrauch. Dann klagt man

die diese Tanker 11-12 liter brauchen.

Hat eben halt alles im Leben seinen Preis.

@pfirschau

Schwingunsdämpfer wurde vor einiger Zeit schon getauscht. Der Defekt machte sich eigentlich nur durch ein klackern beim Ein und Ausschalten des Klimakompressors bemerkbar.

Muss es unbedingt Aral Ultimate sein oder reichen andere `Premium-Diesel` auch, Shell zbsp. ?

Shell

 

ich habe halt alle ausprobiert (gibt ja nur V-Power und Ultimate) und meiner Meinung nach ist das Aral das beste. Preislich liegen die alle gleichauf. Shell fand ich jetzt nicht so gut, chemisch unterscheiden sie sich auch. Bei Aral wird neben der Entschwefelung (der Partikelfilter wird es danken) auch noch die Cetan Zahl erhöht, was in der Wirkung einer höheren Oktanzahl beim Super entspricht. Nur dass sich das beim Diesel durch die Eigenzündung auch bemerkbar macht (Beim Otto müsste der Zündzeitpunkt angepasst werden).Und natürlich nicht zu vergessen die Einspritzdüsen verrusen überhaupt nicht mehr (tun sie ja bei den CR Dieseln eigentlich onehin nicht mehr).

liebe Grüße

Peter

Re: Diesel im Winter leiser???

 

Zitat:

Original geschrieben von juansanchez

Tach zusammen.

Fahre einen E90 320d mit Schaltgetriebe. Da ich den Wagen als Halbjahreswagen im Sommer übernommen habe fällt mir jetzt, in der kalten Jahreszeit, folgendes auf:

Der Wagen fährt durchweg leiser als in den letzten Monaten.

Bereits im Sommer fiel mir auf, dass der Motor während der ersten 10min deutlich leiser lief als danach. Vor allem nach langen Autobahnfahrten war das Motorengeräusch im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wesentlich -naja, nennen wir es mal- mechanischer.

Jetzt, bei den kalten Aussentemperaturen ist das Motorengeräusch durchgehend wesentlich angenehmer - auch nach BAB-Fahrten.

Hat irgendwer von Euch dafür ne Erklärung. Oder wird der Wagen nach nunmehr 25t km einfach ruhiger. Kann da ein Problem mit dem Kühler oder den Ventilen vorliegen?

Sorry, bin was Fahrzeugtechnik angeht absoluter Laie.

PS: Der Freunliche hat (natürlich?) keine Erklärung dafür ;-)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten

ich würde sagen dass es nur eine Einbildung ist. Ähnliches Gefühl habe ich manchmal auch, aber nicht im Anschluss mit Kälte, sondern einfach von Zeit zu Zeit. Ich glaube es liegt an biologischem Zustand des menschlichen Körpers, der mal empfindlicher und mal lärmbeständiger ist. Je nach einem Gesundheitszustand oder so gar einem geistlichen kann ein gleichartiges Geräusch ganz anders empfunden werden.

guten Rutsch ins Neujahr

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 0:15

Ne, also Einbildung ist das definitiv nicht. Der Wagen klingt kalt oder eben auch bei kalten Aussentemperaturen einfach sonoriger, weniger laut, dafür mit wesentlich homogenerem Geräusch.

Aktuell wechselt das Motorengeräusch auch während der Fahrt (natürlich in jeweils vergleichbaren Situationen z.B. jeweils im Stand oder untertourig im 2. od. 3. Gang), somit scheint es nicht umbedingt von der Motortemperatur abhängig zu sein.

Blöd ist nur, dass das wiedermal ein Problem ist, das in der Werkstatt kaum vorführbar ist, da es nur sporadisch auftritt.

ich empfinde es genau so. mit dem unterschied, dass ich einen e90 330d fahre... er läuft im kalten zustand angenehmer als im warmen und auch ansonsten schwankt die "geräuschbelastung" deutlich. welche faktoren dafür verantwortlich sind, kann ich auch nicht sagen...

LG, Dan

am 2. Januar 2007 um 7:53

Hollo !

Zuerst ein gesundes erfolgreiches 2007 !

 

Nach meiner Auffassung liegt das an den Winterdieselzusätzen. Die Raffenerien machen (müssen) ja ab ca. Oktober mit dann ständig steigender Menge diese Zusätze gegen Parafinausfall bei tiefen Temperaturen zusätzlich beimischen. Winterdieselzusätze verteuern den Diesel je nach Region um ca. 3 Cent pro Liter.

urmel331

am 2. Januar 2007 um 8:17

Was mir auch aufgefallen ist, sobald der Kompressor läuft hört sich unser 320D dermaßen bescheiden an. Jetzt in der "kalten" Jahreszeit (gut in diesem Winter kann man drüber streiten) läuft der Kompressor natürlich nicht so oft, vielleicht solltet ihr darauf auch mal achten!

Gruß

proXimaus

am 2. Mai 2007 um 20:10

kaltlaufnageln

 

Hallo zusammen,

ich habe einen 530d Bj. 2002 (193 PS) und erlebe jeden Morgen beim ersten Kaltstart, wie der Wagen laut nagelt, wie mehrere Traktoren gleichzeitig.

Nach mehreren Km, wenn die Nadel der Kühlwasseranzeige senkrecht steht, wird der Wagen leiser und hört sich dann völlig normal an.

Auf keinen Fall kann das Nageln im kalten Zustand normal sein.

Während des Losfahrens im kalten Zustand hat er, glaube ich, auch nicht die Leistung wie im warmen Zustand, aber ich will es gar nicht erst ausprobieren, sondern gebe vor erreichen der Betriebstemperatur nur moderat Gas.

Habe die Glühkerzen, den Luftfilter und den Dieselfilter gewechselt, ohne Änderung.

Ich tanke regelmäßig ARAL Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel und gebe jeder Tankfüllung 0,3L 2T-Öl hinzu.

Habe 119000 km runter.

Der Motor läuft total rund, kalt wie warm.

Könnten irgendwelche Sensoren oder Ventile evtl. kaputt sein?

Welche Bauteile sind verantwortlich für den Motorlauf zwischen kaltem Zustand und Betriebstemperatur?

Ändern die Injektoren ihre Funktion bei wärmerem Motor?

Bei meinem 525d (Bj. 2004) und dem Vorgänger 320d (Bj. 2001) sind mir diese extremen Geräuschschwankungen auch aufgefallen.

Meine Erklärung: Im Winter übertönt das Heizgebläse innen das Motorengeräusch. Scheinbar ähneln sich die Frequenzen.

Wofür ich keine Erklärung habe: Nach ein paar Stunden Dauervollgas auf der Autobahn und anschließendem Stadtverkehr sind Motor und Karosse dermaßen unkultiviert, dass man sämtliche Nagel- und Klappergeräusche wahrnimmt. Schlimm! Da kommt immer mal kurz der Wunsch nach einem Benziner auf bei gleichzeitiger Angst, dass man die Klappergeräusche im Innenraum noch stärker wahrnimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen