Diesel im Winter - Eure Erfahrungen und Tipps
In mehreren Markenforen wird über schwächelnde Dieselfahrzeuge berichtet, ich bin auch so ein Opfer. 😉 Nachdem anfangs einige dem Fahrzeughersteller die Schuld gegeben haben, ist inzwischen auch Laien wie mir klargeworden, dass das Problem oft beim Kraftstoff liegt. Die 20-Grad-Grenze scheint von einigen Lieferanten zum Teil sehr eng ausgelegt zu werden.
Ich dachte, ich eröffne mal einen markenübergreifenden Thread, da das Problem ja anscheinend nicht fahrzeugspezifisch ist. Wie sind Eure Erfahrungen in diesem späten harten Winter? Was sind Eure Tipps?
Beste Antwort im Thema
@Corsadiesel
Zitat:
Die 1 Liter Dose kostet 15,- und reicht für 400 L Diesel (Mehrkosten pro Liter Diesel unter 1 Cent), Meßbecher ist im Verschluß vorhanden. Außerdem soll das Verkoken der Einspritzdüsen verhindert werden.
Mathe ist nun nicht wirklich deine Stärke oder?
Wenn 1l zu 15€ für 400l Diesel reichen kostet es pro Liter Diesel 3,75 Eurocent.
146 Antworten
OK, mein Fehler... Wobei, der Preis den ich im letzten Februar für die 150ml bezahlte..... Ich sag mal nix😰.
Alles in allem finde ich die VPower-Variante deutlich komfortabeler.
So'n Kram kauft man im Internet (am einfachsten bei Ebay), dann zahlt man keine Mondpreise dafür. Die Einliterflasche von LiquiMoly hat übrigens einen Dosierbecher im Deckel eingebaut, was man ihr von außen nicht ansieht. Dafür taugt aber die Kindersicherung nicht viel - oder zuviel: Die Plastiksicherungsnasen saßen so fest, dass ich als Erwachsener die Dose auch nicht aufbekommen habe. Ich musste sie mit einem Teppichmesser abschnippeln, bevor ich die Dose aufschrauben konnte.
Klar ist es bequemer, den teuren, fertig abgemischten Sprit zu tanken. Wobei - letzten Winter habe ich durchgehend den normalen Aral-Diesel getankt und bin nicht versulzt, bei Temperaturen, die teilweise deutlich unter -20°C lagen. Da sind wir dieses Jahr weit entfernt von, und viel kälter als das wird es auch sonst in unseren Breitengraden kaum.
Hier was aktuelles zum Thema.
Hi zusammen,
habe über die Sufu jetzt nichts passendes gefunden.
Wer weiß, ab wann der sog. Winterdiesel an den Zapfsäulen erhältlich
ist?
Gibts da einen Stichtag?( zb.11.11.))))), ab wann die Raffenerien sagen:"So ,ab heute Winterdiesel im Kessel"?
Viele Grüße
Sancho deluxe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterdiesel...ab welchem Datum?' überführt.]
Ähnliche Themen
Selben suchen ist zu mühsam?
Google ist dein Freund
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
In der Praxis dürften die meisten Tanken den Winterdiesel jetzt schon drin haben. Aus logistischen Gründen ist es nicht möglich alle Tankstellen an einem Tag zu beliefern. Auch gibt es regionale Unterschiede. Im Bayr. Wald z.b. dürften die meisten Tanken schon längst Winterdiesel drin haben.
Hi zusammen,
danke für die Antworten!
Komme aber nicht recht weiter mit meiner Fragestellung:
Ab wann ist explizit Winterdiesel im Angebot/an der Tanksäule verfügbar?
thanxx für die links....
Im allgemeinen Tenor heißt es ab November. Jepp, soeit war ich auch schon.
Ich fragte lediglich nach einem einheitlichen Datum, falls es das gibt?naja egal...jede Tanke macht es wahrscheinlich anders?!
Und ich werde erst wieder tanken wenn deren Kessel restlos leer sind,damit ich auf der sicheren Seite bin!))))
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Es geht mir hierbei um einen Bootstank, der natürlich nur im Sommer betankt wird
und vorm Einwintern nochmal randvoll betankt werden soll.
Viele Grüße
Sancho deluxe
tank die ultimate oder v-power brühe.
die sind ganzjährig winterfest.
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Damit ich nicht falsch verstanden werde:Es geht mir hierbei um einen Bootstank, der natürlich nur im Sommer betankt wird
und vorm Einwintern nochmal randvoll betankt werden soll.
Willst du denn damit bei Frost auf hohe See? Ansonsten ist dies doch völlig Schnuppe, wenns im Frühjahr wieder wärmer wird, taut die brühe halt wieder auf.
Habe an meine Schlepper für die Brennholzaufbereitung ein ähnliches Problem. Ich tanke da möglichst spät auf den fast leeren Tank, denn die ersten Füllungen sind vom Vermischen mit dem Sommerdiesel nicht so kältefest, dann noch der Rest Sommerdiesel im Tank, dann bist du schnell auf einem realen Frostschutz unter -15 ° C.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hi zusammen,danke für die Antworten!
Komme aber nicht recht weiter mit meiner Fragestellung:
Ab wann ist explizit Winterdiesel im Angebot/an der Tanksäule verfügbar?
thanxx für die links....
...................
Viele Grüße
Sancho deluxe
Guckst du hier 😉
Datum von...bis...allerdings ohne Uhrzeit, vermutlich 00.00 Uhr 😁
Winterdiesel
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SDGolf3
Datum von...bis...allerdings ohne Uhrzeit, vermutlich 00.00 Uhr 😁