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Diesel im Winter - Eure Erfahrungen und Tipps

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:54

In mehreren Markenforen wird über schwächelnde Dieselfahrzeuge berichtet, ich bin auch so ein Opfer. ;) Nachdem anfangs einige dem Fahrzeughersteller die Schuld gegeben haben, ist inzwischen auch Laien wie mir klargeworden, dass das Problem oft beim Kraftstoff liegt. Die 20-Grad-Grenze scheint von einigen Lieferanten zum Teil sehr eng ausgelegt zu werden.

Ich dachte, ich eröffne mal einen markenübergreifenden Thread, da das Problem ja anscheinend nicht fahrzeugspezifisch ist. Wie sind Eure Erfahrungen in diesem späten harten Winter? Was sind Eure Tipps?

Beste Antwort im Thema

@Corsadiesel

Zitat:

Die 1 Liter Dose kostet 15,- und reicht für 400 L Diesel (Mehrkosten pro Liter Diesel unter 1 Cent), Meßbecher ist im Verschluß vorhanden. Außerdem soll das Verkoken der Einspritzdüsen verhindert werden.

Mathe ist nun nicht wirklich deine Stärke oder?

Wenn 1l zu 15€ für 400l Diesel reichen kostet es pro Liter Diesel 3,75 Eurocent.

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am 7. Februar 2012 um 10:33

Also diese sog. "Premium-Krafstoffe" wie z. B. Aral Ultimate sollen scheinbar nun tatsächlich mal einen signifikanten Vorteil haben.

Diese sollen bis -30 oder gar bis -35 Grad frostsicher sein.

am 7. Februar 2012 um 10:37

Der Diesel mit dem höchsten Frostschutz der Deutschland weit angeboten wird, ist der Aral Ultimate (-25°). Eine Tankstellenkette aus Österreich (OMV) bietet ein Premium Diesel bis -35°. Gibts aber nur in Süddeutschland.

Die Schwachpunkte am Fahrzeug selbst ist der Filter (immer schön entwässern). Viele werden schon mit einer Heizung ausgestattet.

Der nächste Schwachpunkt sind die Kraftstoffleitungen. Die sind sehr klein und sind außerhalb des Fahrzeuges angebracht. Damit musst du wohl leben.

Am besten ist eine Garage, eine leistungsfähige Batterie sowie ein guter Anlasser.

P.S. Persönlich fahre ich einen Mix aus 1 Drittel Ultimate und 2Drittel normaler Winterdiesel.

Hallo,

fahre pro Jahr rund 60.000 KM, seit 1996 verschiedene Diesel Modelle von Opel SAAB und BMW,

hatte noch nie im Winter Probleme mit dem Kraftstoff, tanke immer dort,

wo es gerade günstig ist.

gute Fahrt

trollfahrer

Moin,

 

ich tanke meistens bei Jet, aber auch bei freien Tanken.

Seit einem halben Jahr gebe ich Diesel-Speed von LM nach jedem Tanken hinzu.

Seit dem meine ich, die Verbrennung ist weicher, der Motor läuft ruhiger un meine Gaspedalbewegungen werden unverzüglich umgesetzt.

 

Die 1 Liter Dose kostet 15,- und reicht für 400 L Diesel (Mehrkosten pro Liter Diesel unter 1 Cent), Meßbecher ist im Verschluß vorhanden. Außerdem soll das Verkoken der Einspritzdüsen verhindert werden.

 

Habe bei diesen Temperaturen keine Startprobleme, das KFZ steht draußen.

 

am 7. Februar 2012 um 13:26

Eine Anregung meinerseits: Wenn Ihr was schreibt bitte angeben aus welcher Region ihr kommt. Das ist wohl momentan nicht ganz unerheblich!

Ich wohne übrigens im Kasseler Raum. Eine Haltestelle vor Göttingen wenn man mit dem ICE von Süden kommt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:36

Ich komme aus Ostfriesland, wohne aber in Freiburg und im Hochschwarzwald - wo es in den letzten Tagen offenbar etwas zu kalt war für Standarddiesel. ;) Und ich bin hier in der Region offenbar kein Einzelfall, wie ich in der Werkstatt sehen und hören konnte.

@Corsadiesel

Zitat:

Die 1 Liter Dose kostet 15,- und reicht für 400 L Diesel (Mehrkosten pro Liter Diesel unter 1 Cent), Meßbecher ist im Verschluß vorhanden. Außerdem soll das Verkoken der Einspritzdüsen verhindert werden.

Mathe ist nun nicht wirklich deine Stärke oder?

Wenn 1l zu 15€ für 400l Diesel reichen kostet es pro Liter Diesel 3,75 Eurocent.

Dann tank bei der OMV Winterdiesel oder bei den anderen Ketten Premiumdiesel solange es so kalt bleibt.

Damit sollte sich dein Problem gelöst haben.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

@Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Die 1 Liter Dose kostet 15,- und reicht für 400 L Diesel (Mehrkosten pro Liter Diesel unter 1 Cent), Meßbecher ist im Verschluß vorhanden. Außerdem soll das Verkoken der Einspritzdüsen verhindert werden.

Mathe ist nun nicht wirklich deine Stärke oder?

Wenn 1l zu 15€ für 400l Diesel reichen kostet es pro Liter Diesel 3,75 Eurocent.

Sorry, 3,75, im Kopf gerechnet, hatte vergessen, das es ja 1500 Cent sind, klar hat Du Recht.

Aber trotzdem ist mir die Sache Wert, fahre nur noch mit Diesel-Speed.

 

am 7. Februar 2012 um 20:16

Bei mir bei -27 Grad und Fahrzeug steht im freien läuft die Karre ohne probleme,scheint wohl ein Problem der Wartung oder wenigfahrer zu sein.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Bei mir bei -27 Grad und Fahrzeug steht im freien läuft die Karre ohne probleme,scheint wohl ein Problem der Wartung oder wenigfahrer zu sein.

Das kann ich beides bei mir nicht bestätigen, zumal es sich bei dem Problem ja nicht um Einzelfälle handelt, wie man in vielen Markenforen lesen kann.

Ich vermute mal das sich verschiedene Tankstellen, beziehungsweise die Konzerne dahinter verschätzt haben was den Kälteeinbruch angeht und den "guten" Winterdiesel zu spät ausgeliefert haben, bis letzte Woche reichten in den meisten Teilen Deutschlands bis -15 Grad dicke aus.

Kollege hatte Mittwoch das Erlebnis das es trotz Vollgas rund 10 Minuten dauerte bis er 40L im Tank hatte, das er dann am Donnerstag Morgen Probleme hatte verwundert wohl kaum.

Teilweise muß noch Sprit unterwegs gewesen sein der schon bei -10-15 Grad komplett versulzte.

 

Dazu kommt das mit der Biobrühe der Wasseranteil stark anstieg, damit hatte ich mein "Vergnügen" und war damit laut Werkstatt kein Einzellfall.

Da sich zumindest in meinem Dunstkreis weder eine bestimmte Tankstelle noch eine bestimmte Marke als besonders problematisch rauskristalisierte dürfte man von einer flächendeckenden Versorgung mit minderwertigem und unzureichenden Winterdiesel ausgehen.

:D Aber ein Paar hatten keine Probleme wegen dem versulzten Sprit oder Eis im Filter, die Kisten liefen schon wegen der schlappen Batterie nicht an.

Seit dem 16.11.2011 darf an den Tankstellen nur Winterdiesel verkauft werden, die Übergangszeit ist vom 1.10 bis 15.11.

Wenn die Tankstellen wirklich keine Winterdiesel verkauft haben, kannst dir dafür haftbar machen. Musst dies natürlich durch eine Laboranalyse und tankqutittung nachweisen.

Hat schon mal jemand versucht, bei den Gesellschaften mal "Schadenersatz" einzufordern?

Ich hatte einen Tag vor dem versulzen getankt und er sit trotzdem versulzt. Ist doch komich, oder?

Ich versuchs auf jeden Fall mal. Habe ja die Tankquittung und die Rechnung der Werkstatt!

Ich gebe Euch bescheid, sobald ich Antwort erhalte! Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Shell hatte letztes Jahr einen Reingewinn von über 33 Milliarden (ja, Milliarden!).

Gott zum Gruße!

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